1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von Internet&Fone 100 zu Cablemax500 ohne Hardwaretausch klappt nicht
bernd362
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe vor einer Woche versucht einen Tarifwechsel telefonisch zu beauftragen. Wunschtarif: Vodafon Cablemax 500 zum Dauerpreis con 39,99€ ohne tausch der Hardware, da Homebox FritzBox 6490 als Mietgerät vorhanden.

Sachbearbeiter sagte, kein Problem richtet er ein inclusive Beibehaltung der bisher gebuchten Optionen.............

aber.......wenige Tage später kamen die Vertragsdaten per E-mail......staunen.....da stand auf einmal, Cablemax 1000

mit neuer Hardware FritzBox 6591 werden mitte April zugeschickt und danach aktiviert. Diesen Konditionen habe ich NICHT zugestimmt, also widerrufen. Hat jemand einen Rat, wie man zu seinem Wunschtarif kommt?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd362

*** @bernd362, Beitrag von MeinVodafone, MeinKabel etc. nach "Internet, Telefon & TV über Kabel" verschoben! ***

19 Antworten 19

Also nach den Aussagen die ich von der hotline bekommen habe und auch hier im Formum kannst Du die 6490 doch weiter nutzen.

Hi,

nicht, wenn es ein Providermietgerät ist. Dieses wird zwingend in den Max-Tarifen gegen eine VF Station oder FB 6591 Cable getauscht.

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Da bin ich aber Froh. Habe nämlich keine Lust auf einen Gerätetausch

Gruß

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bernd362,

die CableMax Tarife haben feste "Regeln" und Deine Wünsche können beide nicht erfüllt werden. Zum einen ist nur der höchstmögliche Tarif buchbar. Also wenn 1000 Mbit/s bei Dir möglich sind, kannst Du nur CableMax 1000 bekommen, nicht CableMax 500. Zum anderen ist zwingend ein Docsis 3.1 Gerät erforderlich Das ist die Homebox 6490 nicht. Mit anderen Geräten wird der Tarif nicht gebucht.

Du kannst somit also nur CableMax 1000 mit Homebox 4 (die derzeit leider nicht lieferbar ist) oder Vodafone Station bekommen. Es besteht keine Möglichkeit den Tarif individuell anzupassen, tut mir leid.

@ALL: Es ist ein Unterschied, ob es sich bei HB 6490 um ein Leihgerät oder ein eigenes Endgerät handelt. Was Ihr letztlich für ein Endgerät nutzt, ist Eure Sache. Der Tarif kann jedoch nur mit entsprechend fähigem Leihgerät gebucht werden. 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

OK

Danke

@GritNur das ich das richtig verstehe, wenn ich die FB 6490 gekauft habe , kann ich diese nutzen (klar nicht mit der vollen Leistung; wenn ich die 6490 von euch (VF) habe geht es nicht

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Bluemoon8372  schrieb:

@GritNur das ich das richtig verstehe, wenn ich die FB 6490 gekauft habe , kann ich diese nutzen (klar nicht mit der vollen Leistung; wenn ich die 6490 von euch (VF) habe geht es nicht

@Bluemoon8372 richtig.

Hi,

@Bluemoon8372: Das ist korrekt. Ich würde aber trotzdem zumindest im Gigabit-Tarif dringend ein DOCSIS 3.1 Gerät aufgrund der Lastverteilung im Segment empfehlen.

Grüße

@peter12_Wie ist das mit der Lastverteilung im Segment zu verstehen (sorry bin dann eher Leihe)

Hi,

du hast eine Gesamtbandbreite von 1,37 GBit/s auf den EuroDOCSIS 3.0 Kanälen. Da die meisten Kabelmodem/-router noch die EuroDOCSIS Kanäle nutzen, sind diese entsprechend ausgelastet. MIt den DOCSIS 3.1 Kanal steht dann eine zusätzliche Bandbreite von ca. 1,4 GBit/s zur Verfügung. Der Einsatz eines DOCSIS 3.1 fähigen Modems macht also schon Sinn und kann helfen, eine bessere Bandbreite zu erreichen.

Grüße