Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2018 19:25
Hallo Community,
Ich bin seit September 2017 Vodafone Kunde und habe heute von 200 auf 400 mbit umgestellt. Die 200mbit Leitung lag immer voll an, jedoch kommen nun von der 400er Leitung nur maximal 229mbit Downstream an. Der Upstream von 25mbit kommt dagegen problemlos an.
Ich habe bereits alle Geräte neugestartet, die verwendete Fritzbox 6490 für 15 Minuten vom Strom getrennt und im Router nachgeschaut ob die 400er Leitung auch wirklich anliegt. Das ist der Fall, aber am Rechner kommen wie gesagt nur maximal 229mbit an. Liegt es daran das ich über WLAN ins Netz gehe? Wobei die vorherigen 200mbit wie gesagt immer voll ankamen trotz WLAN.
Der verwendete WLAN USB Adapter kommt laut Spezifikationen auch mit 400 mbit klar. Der Rechner steht nur ca. 6m vom Router entfernt, LAN Kabel kommt jedoch nicht in Frage, da ich das mitten durch die Wohnung legen müsste.
Am Handy liegen auch direkt neben dem Router nur maximal 50mbit Downstream an und eine PS4 am LAN Kabel kommt auch nur auf maximal 200 mbit Downstream. Ich habe jetzt mal noch einen anderen WLAN Adapter für den PC bestellt. (bis 1200 im 5Ghz Netz)
Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2018 19:31
am 07.11.2018 19:31
am 07.11.2018 19:48
Danke, habe jetzt mal ein LAN Kabel zum testen bestellt und den zweiten WLAN Adapter wieder storniert. Vielleicht kann man ja mit nem Flachbandkabel nebst Kabelkanal was basteln. Das blöde an der Sache ist das ich das Kabel an der Eingangstür der Wohnung vorbeiführen muss. Bin dennoch weiterhin dankbar für Antworten. Optimal wäre wenn es über WLAN realisierbar wäre.