Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2020
19:03
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2020
22:38
von
Ines75
Liebe Community,
ich habe seit 9 Jahren einen Vodafone Stick, mit dem ich im Internet surfe. Als ich vor einigen Tagen einen neuen Computer bekomme habe, bemerkte ich, dass der überaltete Stick nicht mehr kompatibel mit meinen neuen Computer ist bzw. mit Windows 10.
Habe dann Vodafone Hotline angerufen, um einen Tarifwechsel anzuleiten. Man hat mir gesagt, dass man ab Mitte Januar den Vertrag (Stick) auflöst und zwar direkt und dann durch einen neuen Vertrag ersetzt (habe heute einen Router bekommen). Den Vertrag mit dem neuen Router (Red Internet&1000Cable U) habe ich heute bekommen. Allerdings fehlte der Auflösungsvertrag, dass ich ab mitte Januar nichts mehr für meinen Vodafone Stick bezahlen muss, den ich jetzt sowieso nicht mehr benutzen kann. Als ich bei Vodafone heute angerufen habe, wollten die von der telefonischen Zusage, dass ich ab sofort nichts mehr für den Stick bezahlen muss, nichts mehr wissen. Sie konnten keinen Eintrag der Ausflösung finden. Sie sagten, dass man so etwas sowieso schriftlich machen muss. Ich habe aber eine telefonische Zusage bekommen, sonst hätte ich ja die Zusage für den Router nicht gegeben. Ich habe sowieso ein Widerbrufsrecht von 14 Tagen, weil das ganze ja telefonisch standfand. Wer kann mir helfen? Ich habe keine Lust für zwei Internetverträge zu zahlen. Wenn man das Versprochenene nicht einhält, muss ich alles wieder zurücksenden, was ich eigentlich nicht will, aber ich möchte, dass man sich an das Vereinbarte, auch wenn es nur telefonisch war, dran hält.
edit: von "Störungen" nach" Vertrag" verschoben, da Vertragsfrage @bronson
30.12.2020 22:41 - bearbeitet 30.12.2020 22:48
Mit einer telefonischen Zusage kannst du nichts anfangen. Mündliche Vereinbarungen müssen immer schriftlich bestätigt werden. Eine Kündigung musst du grundsätzlich schriftlich veranlassen.
Den Stick mit Mobilfunkvertrag hast du von einem voellig anderen Vodafone Unternehmen als den Cable Vertrag. Das sind verschiedene Unternehmen. Der Mobilfunkvertrag läuft über die Vodafone GmbH - der Red Internet & Phone 1000 U Vertrag ueber ein Vodafone West Unternehmen in NRW, Hessen oder Baden-Württemberg.
Ein Tarifwechsel zwischen den unterschiedlichen Technologien liegt nicht vor.
am 31.12.2020 09:22
Vielen Dank für das Feedback
. Nach Recherche habe ich das jetzt auch herausgefunden, was du mir geantwortet hast.
Fragt sich dann nur, warum der Mitarbeiter das am Telefon gesagt. Der wusste mit Sicherheit, dass man den alten Vertrag so nicht kündigen kann. Er wollte wahrscheinlich nur, dass ich einen zusätzlichen Vertrag abschließe.
am 31.12.2020 09:34
Bei einigen Telefonverkaeufern steht leider das eigene Provisionsinteresse vor dem tatsächlichen Kundenbedarf. Vor Vertragsabschluss macht es daher immer Sinn, sich selber zu informieren. (z.B. hier im Forum)
am 31.12.2020 09:59
Leider bin ich erst auf das Forum gestoßen als es schon zu spät war.
Ich bleibe aber bei dem neuen Vertrag. Leider bleibt mir nichts anderes übrig, weil ich ja mit meinem "alten" Stick nicht mehr ins Internet komme, es sei denn, dass ich meinen alten Computer wieder benutzen würde. Dazu habe ich aber keinen Bock mehr.
Bezahle sowieso nur 20 Euro für die ersten 6 Monate (bis zu 1000 Mbit/s im Download, 50 Mbit/s im Upload), erst dann würde es teurer werden (49,,99), wenn ich nicht drossel.
Aber bis dahin ist mein alter Vertrag (Vodafone Stick) ausgelaufen. Werde heute noch schriftlich und per Einschreiben meinen alten Vertrag kündigen (Vertrag läuft im Juli aus).