Tarifwechsel Kabel
K_M81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafon Kabel

Guten Tag,

ich habe zurzeit den Red Internet & Phone 1000 Cable Tarif, den ich am 03.01.20 abgeschlossen habe. Nun wollte ich nach dem 12. Monat in einen günstigeren Tarif wechseln.

Das wollte ich unter Mein Vodafone bequem online erledigen. Das geht aber nicht. Zum einen wurde mir ein Downgrade unter dem Punkt Tarifwechsel überhaupt nicht angeboten, sondern nur sogenannte Upgrades, die mich mehr kosten würden. Bei der Weiterleitung, von den FAQ’s zum Downgrade, erschien ein Pop Up Fenster „Ups, da ist ein Fehler unterlaufen. Das liegt an uns“.

Gut, nach mehrmaligen Versuchen habe ich es aufgegeben. Auch habe ich immer gelesen, dass das Downgrade erst nach Ablauf von 12 Monaten möglich ist (steht auch in meinem Vertrag) und erst mit Ende der Mindestvertragslaufzeit. Die 12 Monate sind vorbei, wir sind im 13. Monat und kann endlich das Downgrade machen. Ich habe nun gleich in der Kundenhotline angerufen, in der mich ihre Kollegin Pauline darauf hinwies, dass ich das Downgrade bereits im 11. Monat und innerhalb der Mindestvertragslaufzeit hätte machen müssen. Was?

Als Kunde muss man schon die Möglichkeit haben vor Ablauf der 12 Monate den Tarifwechsel zu beantragen, damit man nicht erst in den teureren Tarif rutscht, bevor man sich wieder daraus befreien kann. Und genau das ist ja nun passiert. Ich frage mich ernsthaft, warum ich das Vormerken und den Tarifwechsel nicht unter MeinVodafone in der Tarifwechselrubrik tätigen kann. Das kann eigentlich nur Absicht sein. Hätte ich am 03.01.21 angerufen, wäre dann der Tarifwechsel möglich gewesen ohne den Aufpreis zu zahlen? Nun soll ich für den 13. Monat 69,99 € für den 1000 Anschluss zahlen (vorher 1.-12. Monat 19,99 €) und soll erst zum Februar die Möglichkeit zum Downgrade haben. Die Rechnung für Januar 21 habe ich am 10.01.21 erhalten. 

Ich möchte, dass die Rechnung vom Januar zurückgenommen und das Geld zurückgebucht wird. Und der Vertrag eben nach den 12 Monaten auf einen günstigeren Tarif wechselt.

10 Antworten 10
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo K_M81,

wie gewünscht, habe ich den Wechsel auf den Red Internet & Phone 100 Cable zu 34,99 Euro monatlich zum 03.02.2021 im System vorgemerkt. Die schriftliche Bestätigung kommt zum Umstellungstermin per E-Mail und wird zusätzlich im Kundenportal in der Dokumentenübersicht hinterlegt.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!