Störende Anrufe / Pinganrufe
MarTur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone Team,

ich habe das folgende Problem. Seit erstem Oktober bekomme ich regelmäßig (2 Mal am Tag) Anrufe von zum Beispiel den folgenden Nummern:

03081308331 // 03081308356 // 03081308363 // 03081308320 // 03081308355 // 03081308319 // 03081308346 // 03081308330// 03081308325

Die Nummern stammen aus Berlin und es verändern sich nur die letzten Ziffern. Wenn man rangeht, wird sofort wieder aufgelegt. Da diese Anrufe auch rund um die Uhr passieren, sind sie unglaublich störend. Am Telefon und Ihrem Router gibt es bei mir keine Option für Rufnummersperren. Ich habe bereits die Bundesnetzagentur über diese Anrufe informiert. Aufgrund der Dauer der Bearbeitung dort, wurde ich auf Sie als Netzbetreiber verwiesen. Deswegen möchte ich Sie bitten kostenlos den entsprechenden Rufnummerbereich für meinen Anschluss zu sperren.

Leider muss ich zudem sagen, dass diese Pinganrufe (auf dem Telefon steht häufig: "Activity Test") nach einem Telefonat mit einem unhöflichen Kundenbetreuer von VF und der entsprechenden Kündigung angefangen haben. Selbstverständlich muss da kein Zusammenhang existieren, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen.

Mit besten Grüßen
Ihre Kundin

 

Edit: @MarTur  Board angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarTur,

 

in Deinem Kundenportal kannst Du Deine Telefoneinstellungen verwalten und auch eine kostenlose Sperre einrichten. Die einzelnen Sperrklassen findest Du aufgeführt und aktivierst sie dort auch gleich.

 

Viele Grüße

Nancy  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarTur,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Wir können systemisch keine Rufnummern-Sperre für eingehende Telefonate einrichten.

 

Du kannst die entsprechenden Einstellungen in Deinem Router vornehmen. Wie das funktioniert, erklären wir hier in unserem Featured Artikel: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/mysterioese-telefonnummer-sperren-wie-geht-das-bei-me...  

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Jens,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich schon oben geschrieben habe, hat der Router dafür keine Funktion. Es handelt sich um den normalen WLAN-Kabelrouter von Vodafone. Die Nummern, von denen der Telefonterror ausgeht sind nicht unterdrückt. Die Netzagentur ist informiert. Rückrufe auf diese Nummern sind nutzlos.
Da neben mir auch meine 87 jährige Mutter an dem Anschluss beteiligt ist, die jedes Mal hochschreckt, wenn z.B. um 23 Uhr angerufen wird, würde ich mich freuen, wenn Ihnen doch ein Weg einfällt, das Problem zu lösen.
Mit besten Grüßen
MarTur

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarTur,

 

Du schreibst, dass Du einen Kabelrouter nutzt aber hast Deinen Beitrag im DSL-Board eröffnet.

 

Was für einen Anschluss und was für einen Router nutzt Du genau?

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieber Jens,

Bei dem Router handelt es sich um das Modell Sagemcom FAST 5460.
Der Vertrag ist: Red Internet & Phone 32 Cable. WLAN - Option Kabelrouter.
Es tut mir Leid, wenn ich das in dem falschen Thread eröffnet habe. Können Sie meinen Beitrag entsprechend verschieben? Und vor Allem: gibt es in diesem Fall doch eine Lösung für das Problem? Diese Anrufe sind wirklich unfassbar nervig.

Mit besten Grüßen
MarTur

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarTur,

 

in Deinem Kundenportal kannst Du Deine Telefoneinstellungen verwalten und auch eine kostenlose Sperre einrichten. Die einzelnen Sperrklassen findest Du aufgeführt und aktivierst sie dort auch gleich.

 

Viele Grüße

Nancy  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarTur
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe @Nancy ,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Beitrag wurde gleich als die Lösung markiert und wahrscheinlich kann er Anderen helfen, aber irgendwie sehe ich keine Sperrklasse, die Mein Problem lösen würde. Die Nummern, um die es geht, sind alle im Format 030813083XX (z.B. 03081308356). Das ist weder eine Premiumklasse, noch Mobilfunk, International oder Satellitenfunk. Könnten Sie mir vielleicht weiter helfen? Diese Anrufe um 5 Uhr morgens oder 23 Uhr abends sind wirklich unerträglich.

Beste Grüße

MarTur

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarTur,

 

entschuldige die vorherige Antwort. Die Sperre bezieht sich nur auf ausgehende Telefonate. Wir reden ja aber von ankommenden Telefonaten.

 

Eine Sperre bestimmter Rufnummern ist mit dem Kabelrouter nicht möglich und auch wir können da nichts manuell sperren. Eine Option wäre, dass ihr auf die Option Homebox (eine Fritzbox) wechselt. Bei den HomeBoxen kann man bestimmte Nummern und Nummernbereiche sperren. Dazu haben wir auch einen Artikel online. Natürlich müsst Ihr selbst entscheiden, ob die Mehrkosten für die HomeBox es für Euch wert sind.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo MarTur,

 

Ich habe das gleiche Problem mit diesen bestimmten 030er-Nummern. Hab mir jetzt ein Telefon mit mehr Platz zum Sperren von unerwünschten Nummern bestellt.

 

Das Telefon ist ein Panasonic TGK320.

 

Hoffe, damit ist dann die Sache bei mir erledigt.

 

Gruß und noch ein schönes neues Jahr

 

Christian

Ich habe exakt das gleiche Problem. Es begann mit den Anrufen genau zu der Zeit als VF meinen Vertrag umgestellt hat. Ca. 1 Stunde nach Aktivierung der neuen Leitung begannen die Anrufe. 

Ich habe eine Fritzbox, kann aber nur einzelne Nimmern sperren. D.h. ich muss jetzt 99 mal die gleiche Aktion wählen. Eine Funktion mit * fehlt.

 

Bei mir sagt übrigens eine Stimme immer auf Englisch dass ihr das Wasser bis zum Kinn steht. 2 x täglich


@vf: Was kann man dagegen tun? Bzw. mit der Bitte dem nachzugehen.

 

Gruß