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Antwort
Lösung
am 24.11.2019 12:35 - zuletzt bearbeitet am 28.11.2019 10:59 von Nancy
Sehr geehrtes Vodafone Team,
ich habe das folgende Problem. Seit erstem Oktober bekomme ich regelmäßig (2 Mal am Tag) Anrufe von zum Beispiel den folgenden Nummern:
03081308331 // 03081308356 // 03081308363 // 03081308320 // 03081308355 // 03081308319 // 03081308346 // 03081308330// 03081308325
Die Nummern stammen aus Berlin und es verändern sich nur die letzten Ziffern. Wenn man rangeht, wird sofort wieder aufgelegt. Da diese Anrufe auch rund um die Uhr passieren, sind sie unglaublich störend. Am Telefon und Ihrem Router gibt es bei mir keine Option für Rufnummersperren. Ich habe bereits die Bundesnetzagentur über diese Anrufe informiert. Aufgrund der Dauer der Bearbeitung dort, wurde ich auf Sie als Netzbetreiber verwiesen. Deswegen möchte ich Sie bitten kostenlos den entsprechenden Rufnummerbereich für meinen Anschluss zu sperren.
Leider muss ich zudem sagen, dass diese Pinganrufe (auf dem Telefon steht häufig: "Activity Test") nach einem Telefonat mit einem unhöflichen Kundenbetreuer von VF und der entsprechenden Kündigung angefangen haben. Selbstverständlich muss da kein Zusammenhang existieren, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen.
Mit besten Grüßen
Ihre Kundin
Edit: @MarTur Board angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.11.2019 10:58
Hallo MarTur,
in Deinem Kundenportal kannst Du Deine Telefoneinstellungen verwalten und auch eine kostenlose Sperre einrichten. Die einzelnen Sperrklassen findest Du aufgeführt und aktivierst sie dort auch gleich.
Viele Grüße
Nancy
am 25.11.2019 12:56
Hallo MarTur,
willkommen in der Vodafone Community!
Wir können systemisch keine Rufnummern-Sperre für eingehende Telefonate einrichten.
Du kannst die entsprechenden Einstellungen in Deinem Router vornehmen. Wie das funktioniert, erklären wir hier in unserem Featured Artikel: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/mysterioese-telefonnummer-sperren-wie-geht-das-bei-me...
Gruß,
Jens
am 26.11.2019 09:39
Lieber Jens,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich schon oben geschrieben habe, hat der Router dafür keine Funktion. Es handelt sich um den normalen WLAN-Kabelrouter von Vodafone. Die Nummern, von denen der Telefonterror ausgeht sind nicht unterdrückt. Die Netzagentur ist informiert. Rückrufe auf diese Nummern sind nutzlos.
Da neben mir auch meine 87 jährige Mutter an dem Anschluss beteiligt ist, die jedes Mal hochschreckt, wenn z.B. um 23 Uhr angerufen wird, würde ich mich freuen, wenn Ihnen doch ein Weg einfällt, das Problem zu lösen.
Mit besten Grüßen
MarTur
am 26.11.2019 12:41
Hallo MarTur,
Du schreibst, dass Du einen Kabelrouter nutzt aber hast Deinen Beitrag im DSL-Board eröffnet.
Was für einen Anschluss und was für einen Router nutzt Du genau?
Gruß,
Jens
am 27.11.2019 09:12
Lieber Jens,
Bei dem Router handelt es sich um das Modell Sagemcom FAST 5460.
Der Vertrag ist: Red Internet & Phone 32 Cable. WLAN - Option Kabelrouter.
Es tut mir Leid, wenn ich das in dem falschen Thread eröffnet habe. Können Sie meinen Beitrag entsprechend verschieben? Und vor Allem: gibt es in diesem Fall doch eine Lösung für das Problem? Diese Anrufe sind wirklich unfassbar nervig.
Mit besten Grüßen
MarTur
am 28.11.2019 10:58
Hallo MarTur,
in Deinem Kundenportal kannst Du Deine Telefoneinstellungen verwalten und auch eine kostenlose Sperre einrichten. Die einzelnen Sperrklassen findest Du aufgeführt und aktivierst sie dort auch gleich.
Viele Grüße
Nancy
am 01.12.2019 11:37
Liebe @Nancy ,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ihr Beitrag wurde gleich als die Lösung markiert und wahrscheinlich kann er Anderen helfen, aber irgendwie sehe ich keine Sperrklasse, die Mein Problem lösen würde. Die Nummern, um die es geht, sind alle im Format 030813083XX (z.B. 03081308356). Das ist weder eine Premiumklasse, noch Mobilfunk, International oder Satellitenfunk. Könnten Sie mir vielleicht weiter helfen? Diese Anrufe um 5 Uhr morgens oder 23 Uhr abends sind wirklich unerträglich.
Beste Grüße
MarTur
am 02.12.2019 17:00
Hallo MarTur,
entschuldige die vorherige Antwort. Die Sperre bezieht sich nur auf ausgehende Telefonate. Wir reden ja aber von ankommenden Telefonaten.
Eine Sperre bestimmter Rufnummern ist mit dem Kabelrouter nicht möglich und auch wir können da nichts manuell sperren. Eine Option wäre, dass ihr auf die Option Homebox (eine Fritzbox) wechselt. Bei den HomeBoxen kann man bestimmte Nummern und Nummernbereiche sperren. Dazu haben wir auch einen Artikel online. Natürlich müsst Ihr selbst entscheiden, ob die Mehrkosten für die HomeBox es für Euch wert sind.
Viele Grüße
Lars
am 01.01.2020 13:19
Hallo MarTur,
Ich habe das gleiche Problem mit diesen bestimmten 030er-Nummern. Hab mir jetzt ein Telefon mit mehr Platz zum Sperren von unerwünschten Nummern bestellt.
Das Telefon ist ein Panasonic TGK320.
Hoffe, damit ist dann die Sache bei mir erledigt.
Gruß und noch ein schönes neues Jahr
Christian
am 12.01.2020 20:10
Ich habe exakt das gleiche Problem. Es begann mit den Anrufen genau zu der Zeit als VF meinen Vertrag umgestellt hat. Ca. 1 Stunde nach Aktivierung der neuen Leitung begannen die Anrufe.
Ich habe eine Fritzbox, kann aber nur einzelne Nimmern sperren. D.h. ich muss jetzt 99 mal die gleiche Aktion wählen. Eine Funktion mit * fehlt.
Bei mir sagt übrigens eine Stimme immer auf Englisch dass ihr das Wasser bis zum Kinn steht. 2 x täglich
@vf: Was kann man dagegen tun? Bzw. mit der Bitte dem nachzugehen.
Gruß