28.10.2020 22:23 - bearbeitet 28.10.2020 22:25
Hi Community,
folgendes Problem. Wir ziehen Ende Nov, Anfang Dez. aufs Land. Dort gibt es nur einen Glasfaser-Anschluss vom lokalen Stadtwerk, ein Vertrag mit Vodafone/Kabel bzw die Weiterführung meines bestehenden Vertrags ist nicht möglich. Wir möchten also zum Umzugstermin kündigen. Das dies leider zum Leidwesen der Kunden nur mit 3 Monate Frist zum Umzugstermin möglich ist, habe ich inzwischen verstanden. Meine Fragen sind folgende:
Wenn ich beim Umzugsservice meine Adresse angebe, werde ich immer auf ein Seite weitergeleitet, wo ich nur noch eine Telefonnummer sehe, unter dem mir ein neues lukratives Angebot (wahrscheinlich Internet mit dem GigaCube) unterbreitet wird. Ich nehme mal an, dass ich dieses Angebot nicht akzeptieren muss, sondern trotzdem mein Sonderkündigungsrecht nutzen kann. Oder?
Wie verhält es sich mit der Rufnummernmitnahme? Kann ich die Nummer eher zum neuen Anbieter portieren, auch wenn der alte Vertrag noch läuft? Oder ist die Nummer erst zum Vertragsende frei und wir stehen 3 Monate ohne Festnetznummer da?
Weitere Unklarheit: Meinen Kabelanschluss kann ich laut Vertragsübersicht zum 1.12.2020 kündigen. Der ist aber doch die Voraussetzung für den Internetanschluss. Wie kann es sein, dass ich das Kabel eher kündigen kann als die damit verbundenen Leistungen?
Vielen Dank für Eure Antworten...
am 29.10.2020 14:03
Hi Nancy,
Vielen Dank für die Antwort... Den Link zu "ich möchte kein DSL" finde ich nicht, aber ich wende mich dann einfach mal an die Hotline und bin mal gespannt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass das Baugebiet noch recht neu ist und in vielen Adressdatenbanken nicht existiert. Wenn ich bei eurem magenta-farbenen Mitbewerber schaue, bekomme ich auf meiner Adresse eine Fehlermeldung, dass die Hausnummer nicht existiert und der existierende Nachbar bekommt auch nur ein LTE Produkt empfohlen.
Danke fürs Informieren...
Viele Grüße,
Crookstone
am 29.10.2020 14:25
@Gelöschter User Nur noch kurz, sonst gibt es einen "Verweis"
Das BGH-Urteil ist lediglich eine Info und natürlich heutzutage nicht mehr relevant.
Was nun deine Beispiele angeht, kann man nur sagen, das ändert alles nichts daran, dass es nunmal eine gesetzliche Regelung für die Sonderkündigung gibt. Zudem handelt es sich um ganz andere Sachverhalte.
Auch ein Vertrag im Fitnessstudio kann wegen Umzug im allgemeinen nicht sondergekündigt werden.
Dieses BGH-Urteil stammt aus 2016. Es ist numal so, dass der Rechtsgrundsatz "Verträge sind einzuhalten" das Rückgrat unseres Vertragsrecht darstellt und dshalb sehr sorgsam abgewogen werden muss, wann Ausnahmen möglich sind, wenn es keine gesetzliche Grundlage gibt. Deshalb gut für den Verbraucher, dass im falle von internet der Gesetzgeber reagiert hat.
am 29.10.2020 15:37
@Díaz_de_Vivar schrieb:@Gelöschter User Nur noch kurz, sonst gibt es einen "Verweis"
Wie bitte ?
Für was ?
am 29.10.2020 15:50
@Gelöschter User Für uns, weil wir über Dinge schreiben, die nicht zum eigentlichen Thema gehören. Und gerade juristische Diskussionen sind bei manchen Mods nicht gern gesehen.
am 30.10.2020 14:45
Hallo Crookstone,
okay, dass ist seltsam. Dann lass mich mal wissen, was raus gekommen ist.
Viele Grüße
Nancy
am 25.12.2020 08:44
Guten Tag,
ich bin mit meinem Geschäft innerhalb Düsseldorf umgezogen, Vodafone kann an diesem Standort meine Leistungen nicht mehr erbringen und hat mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. In 3 Monaten ist dort Abschaltung. Der neue Anbieter versucht nun meine Rufnummer ( nur eine von 4 Rufnummern) mit zu nehmen. Der Antrag ist nun bearbeitet ud abgeschlossen. Nun ist genau diese Nummer unsere Hauptnummer und diese soll auch erst in 3 Monaten abgezogen werden können. Meine Kunden können mich also nicht erreichen. So geht meine Firma Pleite ( Die Nummer haben wir 30 Jahre schon ) Kann man die eine Nummer nicht freigeben lassen und die anderen erfüllen doch den Vertrag auch wenn der ganze Vertrag ja eh die 3 Monate nur Virtuell noch existiert. Ich muss Gesetzlich die 3 MOnate durchhalten und zahlen. Vodafpne wie alle anderen auch sind da jetzt im Vorteil. Ich will doch nur zahlen aber meine Rufnummer haben?