1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes Wlan und jetzt auch noch DS-Lite!
Nadlmaus89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe seit Wochen Probleme mit dem Wlan der Fritzbox 6490.

Im Wohnzimmer funktionierte alles einwandfrei (200000), sobald man in den ersten Stock kommt, (das von der Fritzbox wirklich nicht weit entfernt ist, da die Fritzbox genau bei der Türe steht) hat man nur noch höchstens 40000 und muss Glück haben, dass das WLAN nicht abreißt und man wie bei der PS4 komplett raus geschmissen wird. Also zocken geht gar nicht mehr, vor allem ab Abend.

Seit gestern spinnt auch Giga TV, da der Router keine richtige Wlan Verbindung bekommt bzw. die Geschwindigkeit fehlt.

Ich habe schon alles mögliche probiert, der Router steht frei, nix störendes ist in der Nähe vom Router oder zum Beispiel von der PS4. Ich habe auch bei der Fritzbox auf 2,4Hz umgestellt, da die ps4 5,0Hz nicht unterstützt. 

Fritzbox mal komplett vom Strom genommen, nix funktioniert. 

Aber keine Besserung! Eher schlechter, da jetzt die Fritzbox anzeigt, dass wir jetzt in der DS-Lite Leitung sind und wir jetzt gar keine Geschwindigkeit mehr haben!

Bitte helft mir, da es wirklich nervig ist.

10 Antworten 10
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wieviele andere Wlans hast du den in der Umgebung, jedes andere Wlan schwächt und stört dein eigenes! Wie schauts über Lan aus? FB Signalpegel posten

Der glubb is a Depp

Hi,

LAN habe ich im ersten Stock nicht. Ich habe vor einem Monat in einer Stadt gewohnt und da hatte ich nie Wlan pronleme und da gibt es mehr Störquellen!

Im Wohnzimmer ist nur die Musikanlage mit LAN verbunden, da diese kein WLAN hat.

Was meinst du mit FB Signalpegel?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Nadlmaus89 @Menne99 

Hallo Nadlmaus89,

die Signalpegel findest du hier:

http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

Gruss

Methusalem1

Danke.

Hier die Daten.

Deine alte Wohnung hat aber nicht die gleichen Wände wie deine neue Wohnung. Wlan ist halt durch Wände nicht sehr gut. Man kann das wlan auch optimieren. Schon versucht? 

Verwende doch Dlan Adapter. Da haste lan über die Steckdose ist stabilier als WLAN.. Oder leg Kabel durch die Decke nach oben..

Du musst alle 24 Kanäle hier posten, du hast nur 4 Kanäle gepostet, die sehen aber gut aus. 

Wieso funktioniert dann die Verbindung unterm Tag perfekt und am Abend wird es immer schlimmer?

Bzw wieso wird meine Internetleitung/leistung jetzt auch immer schlimmer. Wie schon gesagt jetzt DS-Lite.

Dass ich nicht die komplette Geschwindigkeit oben habe verstehe ich aber dass es so schnell schlechter wird.

Und dass am Abend mehr daheim sind, stimmt ja momentan auch nicht, weil alle Nachbarn momentan zu Hause sind.

die Frage wäre noch ob Unitymedia , oder VF Gebiet, die Senderichtungskanäle sollten im VF alle auf QAM 64 laufen, umd mal kontrollieren ob an der MMD und an der FB das Koaxkabel richtig sitzt, und das der Innenleiter nicht abgebrochen oder verbogen ist! Oder ist es eine 2 Lochdose mit so nem Aufsatz drauf?

Der glubb is a Depp

Das es zum Abend schlechter wird haste ja nirgends geschrieben. Nur das das wlan im 1 Stock schlechter ist als vorher. 

Mit ds lite hat man keine speed Probleme. 

Poste doch mal alle signalwerte der 24 Kanäle und nicht Nur die 4 stuck. 

Ich hab mal Fotos gemacht von allem, wo wie es da Techniker damals gemacht hat.

Alles per Anhang, weil die Bilder immer zu groß sind.

Speedtest habe ich auch gerade gemacht, genau beim Router und habe nicht mal 17000.