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Antwort
Lösung
am 25.04.2018 18:21
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Anschluss im Haus meiner Eltern, welches ich bezogen habe, abgeschlossen (auf meinen Namen) und den vorherigen Vetrag gekündigt (ebenfalls bei Vodafone).
Nun möchte ich gerne die Rufnummer mitnehmen. Nach Aussagen des Beraters im Vodafone-Shop sowie der Hotlinie ist dies nach wie vor möglich.
Ich habe bereits drei Anträge auf Rufnummerportierung gestellt, die alle samt abgelehnt wurden - mit der Begründung, die Nummer sei noch in einem anderen Vertrag vergeben (der seit dem 29.03.2018 gekündigt ist).
Zusätzlich habe ich bereits offiziell eine Beschwerde bei Ihnen eingereicht - ohne Erfolgt.
Es kann doch nicht angehen, dass man an der gleichen Adresse die Rufnummer nicht auf eine andere Person übertragen kann. Das ist mir leider absolut unverständlich.
am 26.04.2018 11:41
Hi thorbenS,
leider hast Du bzgl. der Rufnummernübertragung eine falsche Auskunft erhalten. Rufnummern dürfen leider nicht auf einen anderen Anschlussinhaber abgegeben werden.
Gruß
Stephan
am 26.04.2018 12:57
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es deine eine Möglichkeit die Nummer zu behalten (z.B. einen Vetrag auf den vorherigen Inhaber abzuschließen?)
am 26.04.2018 14:35
Hi thorbenS,
handelt es sich bei dem gekündigten Vertrag um einen DSL-Vertrag, der jetzt durch einen Kabelvertrag ersetzt wird oder sind Alt- wie Neuvertrag Internetanschlüsse übers Kabel?
Gruß
Stephan
am 26.04.2018 14:45
Hallo Stephan,
beide Veträge sind Internetanschlüsse über Kabel.
am 26.04.2018 15:49
Hi thorbenS,
ah, okay, danke für die Info. In diesem Fall ist eine Rufnummernübernahme nicht möglich.
Gruß
Stephan
am 26.04.2018 15:59
Hallo Stephan,
d.h. die Nummer ist somit unwiderruflich weg?
26.04.2018 18:36 - bearbeitet 26.04.2018 18:37
Hi,
in der Regel kannst du die Rufnummer bis zu 90 Tage nach Vertragsende zu einem anderen Telefonanbieter/SIP-Anbieter portieren lassen. Bei VF KD konnte ich leider keine genaue Zeitspanne finden. In der Preis/Leistungsbeschreibung steht nur "Mitnahmen Ihrer Rufnummer(n) zu Anschlüssen anderer Anbieter bei Ende des Vertrages" und dies kostet einmalig 29,95 € Portierungsgebühr.
Spekulation: Vermutlich wollten zu viele Kunden das Spiel "Kündigung -> Abschluss neuer Vertrag auf Partner/Familienmitglied im 24 Monaterythmus) durchziehen und VF KD schiebt diesem nun eine Hürde vor.
Die Chancen, dass die Rufnummer noch bei VF KD für dich geschalten wird, stehen leider sehr schlecht
Gruß
am 26.04.2018 21:20
Hallo thorbenS,
leider ja. Es gibt nur wenige Ausnahmefälle (Todesfall, Vertragsübernahme Geschäftskundenanschlüsse) im Regelprozess, die eine interne Rufnummernmitnahme begründen.
Viele Grüße
Lars