1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router und Aktivierungscode erhalten, aber wann Installation durch Techniker
Vivianne
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönen guten Tag, Ich bin Neukundin und habe gestern den Router samt Multimediadose sowie Antennenkabel bekommen,ferner ein Schriftstück mit der Kundennummer sowie Vertragsdaten und Aktiverungscode. Wie ist das weitere Vorgehen? Wann kommt ein Techniker ins Haus zur gesamten Installation um Internet überhaupt nutzen zu können? Muss man da nun separat einen Termin bei der Hotline vereinbaren oder bekommt man da schriftlich Bescheid. Habe bei Vertragsabschluss angegeben zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.

Vielen Dank für eine mir hilfreiche Antwort.

Lieben gruss Vivianne🌼

@Vivianne Edit: Beitrag von Internet, Telefon & TV über DSL zu Kabel verschoben. Jens-K

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Router mit Multimedia"dose" (sollte wahrscheinlich "Adapter" heißen) sowie Antennenkabel deuten aber eher auf Internet via Kabel und nicht auf Internet via DSL hin.

DSL wäre Internet über die Telefondose, während Internet via Kabel über die Antennendose kommt.

Davon abgesehen:

Beim Kabel-Internet kannst du die Installation ohne Techniker nach der Anleitung selbst vornehmen.

Verkürzt gesagt: Sofern die Antennendose KEINEN separten 3. DATA-Anschluß (mit Schraubgewinde) aufweist, muss auf die 2-Loch-Antennendose der Aufsteckadapter nach Anleitung gesteckt und per Schraube fixiert werden. Dafür ist es notwendig, die ursprüngliche Plastikabdeckung der Dose über die kleine Schraube in der Mitte zu entfernen und stattdessen den Aufsteckadapter aufzustecken und mit einer der beiden langen beiliegenden Schrauben auf der Dose zu "befestigen".

In beiden Fällen wird dann das Antennenkabel in den DATA-Anschluß (der Dose oder des Adapters) gesteckt - Achtung beim Aufstecken, damit der innenliegende Leiter nicht abbricht/verbogen wird.

Das andere Ende des Antennenkabels wird mit dem Antennenanschluß vom Router verbunden - daraufhin wird der Router mit dem Stromnetz verbunden und eingeschalten. Er sollte eigentlich binnen weniger Minuten (5..10 Minuten) ein Internetsignal anliegen haben.

Sobald die Internet-LED dauerhaft leutet, solltest du über den Kabelrouter schon surfen können.

Vielen Dank erstmal für die Rückantwort. Natürlich war anstatt DSL der Anschluss via Kabel gemeint, das Ich technisch nicht versiert bin sind mir die richtigen Begrifflichkeiten dazu nicht so geläufig. Ich werde es im Auftrag eines gestandenen Installateurs sich dieses Mal anzuschauen und nach Ihrer hier beschriebenen Methode ausführen ob dies so möglich ist. Alsbald werde Ich unterrichten über die ggf. gelungene Inbetriebnahme. 

Lieben Gruss Vivianne 🌸