abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Richtiger Verteilerkasten für Kabelinternet?
sas_eisen
Daten-Fan
Daten-Fan
Liebe Community,

ich ziehe zum 1.8. um und möchte mich dementsprechend langsam schon mal darum kümmern, dass ich in der neuen Wohnung internettechnisch nicht auf dem Trockenen sitze.

Meine Vormieterin hatte TV und Internet über Kabel bei Vodafone. Den Anschluss hat sie vor zwei Jahren neu installieren lassen, da es bis dato in dem Haus noch keinen gab. Ich würde meinen Vertrag ebenfalls gerne bei Vodafone abschließen, allerdings ohne TV-Paket (Red Internet & Phone 50 Cable).

Im Zuge der Installation wurde im Keller auch ein schicker Verteilerkasten angebracht. Meine Vermieterin (eine alte Dame) möchte nun wissen, ob ich den noch "brauche" oder ob sich die Vormieterin noch darum kümmern muss. dass der wieder wegkommt. Jetzt zu meiner (blöden) Frage:

Das Ding hier (siehe Foto) ist doch der Kasten, den ich auch für meinen Kabel-Internetvertrag bei Vodafone benötige, oder? Sorry, ich weiß an sich ist die Frage echt doof, weils ja dick und fett draufsteht. Aber ich möchte einfach sichergehen.. 😅. Habe nämlich leider nur sehr wenig bis keine Ahnung davon, hatte bisher immer Internet über DSL.

Vielen Dank im Voraus!
6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

wenn du Internet über Kabel haben möchtest muß der Kasten bleiben, da ist u.a. der Hausanschlußverstärker drin.

Ohne den kein Kabel-Internet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

das Ding gehört deiner Vermieterin!

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

das Ding gehört deiner Vermieterin!

Ganz Falsch! 

So wie es der Aufkleber verrät, ist die Anlage Eigentum von Vodafone! Und mit Sicherheit, guckt die Vermieterin auch Fernsehen, somit schneidet sie sich mit einer Entfernung ins eigene Fleisch. 

@andreasabaad  schrieb:

So wie es der Aufkleber verrät, ist die Anlage Eigentum von Vodafone!  

Sicher, alles was nach dem HÜP kommt gehört dem Hausbesitzer, so ein Aufkleber soll eher abschrecken, damit kein anderer dran rumpfuscht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Nicht zwingend! Wenn die Anlage von Vodafone gebaut und gewartet wird, gehört sie Vodafone und nicht dem Hauseigentümer!

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sas_eisen,

im Prinzip wurde die Frage ja schon beantwortet. Der Kasten wir benötigt wenn Du den Anschluss nutzen möchtest. Ein Rückbau würde da keinen Sinn machen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!