Rückholauftrag
marlonmosh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin wütend.

Nach meiner Kündigung bei Vodafone kam mir ein netter Mann mit einem netten Angebot am Telefon entgegen.

Dazu buchte ich TV Connect und Basic Cable. Wir haben mündlich per Bandaufnahme dieses Paket für insg. 13,99€ ausgemacht und bestätigt. In der Auftragsbestätigung steht nun drin, dass ich 19,99€ dafür zahlen soll sowie 49,99€ Bereitsstellungsentgelt und 9,99€ Versandkosten - hiervon war nie die Rede am Telefon.

Nach meinem Anruf bei der Kabel Hotline wurde mir nur schnippisch mitgeteilt, dass dies wohl alte Preise sind und man da jetzt nix machen könnte. Auch das Bereitsstellungsentgelt wäre halt so. Den Vertrag habe ich dann widerrufen, da das absolut nicht  das war, was vereinbart wurde.

Mittlerweile bin ich vom Service nur noch enttäuscht - das war auch der ursprüngliche Kündigungsgrund.

Geht es anderen ähnlich?

Gruß, Marlon

17 Antworten 17
strg-alt
Datenguru
Datenguru

Das kann man doch täglich hier im Forum lesen.

Denke ich mir. Nur was ist die Lösung zu dem Thema? Vielleicht will sich ja ein Moderator auch zu dem Thema äußern.

Durch den Widerruf sollte der Vertrag ja aus der Welt sein. Leider werden am Telefon nicht immer die richtigen Verkaufsargumente benutzt.

Beachte auch folgendes. Es gibt manchmal Rabatte der Kundenrueckgewinnung auf die regulären Listenpreise. Du bekommst dann eine Auftragsbestätigung mit den normalen Listenpreisen und ein Zusatzblatt mit der Rabattvereinbarung. Ueber den normalen Vertrieb ist das aber nicht moeglich. Die können Rabatte überhaupt nicht einsteuern. Du hattest sicherlich nur einen normalen Vertriebler an der Leitung.

Danke für Deine Antwort!

Ja, der Vertrag ist aus der Welt, im Onlineportal als gekündigt markiert. Im Endeffekt möchte ich auch gar keine Smartcard oder sonstigen Kram, mir reicht Internet mit Netflix etc.

Leider habe ich nur die normale Auftragsbestätigung bekommen und sonst nichts. Das Paket lag auch schon ein paar Tage rum. Ebenso war im Kundenportal online kein Rabatt zu sehen - bei dem Internet & Phone Vertrag sehe ich den Rabatt allerdings.

Ich empfinde es nur als absolute Frechheit, was anderes als vereinbart in der Auftragsbestätigung wiederzugeben. 

Die eigentliche Frage ist nur: Was passiert, wenn ich kein TV Connect habe? Eigentlich brauche ich das ja garnicht - wie gesagt, Netflix und Co. kann ich auch übers Internet schauen, der Vertrag läuft ja...

Hallo @marlonmosh 

Leider ist das so das du da nicht der Erste und höchstwarscheinlich auch nicht der letzte Kunde sein wirst der solchen Versprechungen über die Hotline zum Opfer fällt ... 😞

Böse Absicht möchte und werde ich jetzt auch hier niemanden unterstellen, aber da es immer häufiger passiert sollte Vodafone doch mal ein Auge darauf werfen um so etwas in Zukunft zu verhindern.

Wir als Kunden sind in der heutigen Zeit mehr denn je gefordet uns vorher selbst die Info's zu besorgen um solche Überraschungen einfach zu vermeiden. Die aktuellen Preise sind ja auch öffentlich verfügbar ... https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KA_06063_A_00_32_20_PL_KabelDigital-mitK.pdf ... und gelten.

In deinem Fall benötigst du

Vodafone Basic TV inkl. TV Connect & CI+ Modul (19,99€ mtl.) -> Seite 1

Bereitstellung Vodafone TV Cable, Vodafone TV inkl. Premium Cable, Vodafone GigaTV und GigaTV inkl. Vodafone Premium (49,99€ einmalig) - Seite 2

Lieferpauschale (9,99€ einmalig) - Seite 2

Die Info's aus der Auftragsbestätigung sind die korrekten Preise.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter, 

auch vielen Dank für Deine Antwort.

Das mag ja sein - vereinbart wurde aber etwas anderes und ich werde die in der Auftragsbestätigung angeführten Kosten definitiv nicht bezahlen. Der Vertrag wurde ja mündlich eingegangen und auch auf Tonband aufgenommen.

Da ich TV Connect nicht zwingend brauche nochmal meine Frage: Was passiert, wenn ich keinen Vertrag dazu habe? Hab ich dann kein TV mehr (vollkommen ok) oder kommen wieder die Vodafone-Pitbulls und schüchtern meine Frau ein?

Gruß, Marlon

@marlonmosh 

Ohne Vodafone TV Connect darfst du den DVB-C Tuner  in deinem Fernsehgerät bzw. Receiver nicht nutzen (auch wenn Programme verfügbar sind wie ARD,ZDF, RTl, SAT1 Pro7 etc. ). Also Empfangskabel aus der Dose für Kabel TV entfernen.

Der Empfang der linearen Programme ueber alternative Wege ist natürlich okay (IPTV, Livestreaming der Programmanbieter, DVB-T2, Satelittenschuessel etc.)

Danke für den Hinweis. 🙂

Ich verändere an den technischen Geräten nichts, das ist nicht meine Welt. Soll halt jemand vorbeikommen und das erledigen!

@marlonmosh  schrieb:

Danke für den Hinweis. 🙂

Ich verändere an den technischen Geräten nichts, das ist nicht meine Welt. Soll halt jemand vorbeikommen und das erledigen!

Da bist du schon selbst verantwortlich. Da wird keiner vorbeigeschickt. Solltest du Leistungen in Anspruch nehmen fuer du nicht ordnungsgemäß zahlst, liegt die Verantwortung ausschließlich bei dir. Falls du dich mit technischen Geraeten nicht auskennst, musst du dann auf eigene Kosten einen Techniker beauftragen. Häufig hilft aber auch der nette Nachbar.