abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Probleme mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten / Kündigungsfristen
baM-Lee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

bevor ich nun wieder anfange, mich durch die Gegend zu telefonieren, habe ich die Hoffnung, dass man mir hier einen einfacheren, schnelleren Weg nennen kann.

Zur Situation:

Ich habe bei VF sowohl einen Vertrag für GigaTV, als auch einen Vertrag für Internet & Phone abgeschlossen. Durch einen Umzug und die Mitnahme des Vertrages für Internet in die neue Wohnung und erst dortigen Abschluss von GigaTV habe ich deshalb leider 2 Verträge und ergo 2 unterschiedliche Laufzeiten. Soweit nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich.

Weil ich aber gerne beides von der Laufzeit gleich haben möchte, habe ich die Verträge vor langer Zeit gekündigt. Mich rief dann eine Mitarbeiterin an, ich habe die Situation geschildert und durch den Fakt, dass GigaTV eine längere Laufzeit hat, als der Internetvertrag, wurde mit zugesagt, dass der Internetvertrag zeitlich mit GigaTV enden würde.

Nun war vorgestern Tag X (in Bezug auf den Internetvertrag) und (wie soll es auch anders sein) ich komme nach Hause und alles ist tot. Also Internet abgeschaltet, ergo auch kein GigaTV und, und, und...

Natürlich wieder ärgerlich, weil es wieder mit Aufwand verbunden ist, diesen Fall zu klären. Da mir aber auch dann noch auf der aktuellen Rechnung die Leistung "Internet" mit Beginn ab gestern, bis Ende des Monats berechnet wurde, habe ich zum Telefon gegriffen.

Ich habe meine Situation also geschildert und man sagte mir schon, dass sei bestimmt kein Problem, dass würde man öfter machen. Man meldet sich bei mir nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten. Kurze Zeit später bekam ich auch einen Rückruf, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass das Internet wieder aktiviert wird und quasi von der Laufzeit mit GigaTV endet. Meinen alten Internet&Phone gabe es auch nicht mehr, so dass mir ein vergleichbares Produkt eingerichtet wurde (dies sollte aber zu keinen Verschlechterungen bei Preis/Leistung führen). 

Gestern Abend und wie versprochen, hatte ich auch wieder Netz zu Hause und war erstmal froh. Allerdings schaue ich heute in mein Profil und sehe, dass dieser Vertrag mit Beginn, 20.08.2020 und einer Laufzeit bis 20.08.2022 eingetragen ist.

Das war natürlich so nicht besprochen, und möchte ich auch so nicht. Denn dann stehe ich ja wieder vor dem selben Problem.

Deshalb hoffe ich, dass mir die Profis hier einen Tipp geben können, was ich nun tun kann.

Wenn dafür Daten von mir benötigt werden, gerne Info an mich.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

29 Antworten 29

Richtig - oder es passt sich den Grundvertrag an Zb das das TV Start sich der Laufzeit für den Digitalen Kabelanschlluss anpasst, da der Grundvorrausetzung ist und ohne diesen ein TV Start keinen Sinn macht.

Daher war das oben eine Verständnis Frage, wie es mit dem Giga TV abläuft 😄

@xxxJustinxxx Gigatv kann ohne einen internet Vertrag gebucht werden, es braucht nur einen Internet Anschluss. Es wird auch keine Vertraglaufzeit angepasst da es eigenständige Verträge sind die eigenständig laufen können. 

Der  Kunde muss sich drum kümmern das er internet bekommt, egal von welchen Anbieter.

@CE38  da wird auch kein vertrag vorzeitig beendet. Wieso sollte dieser auch vorzeitig beendet werden können? Es gibt hier auch kein Fall wo gigatv entfallen ist weil es kein Internet Anschluss von Vodafone gab.

In den agbs  und sternchentext en steht ja drinnen das ein Internet Anschluss vorhanden sein muss. 

@DreiViertelFlo 

Ah. Verstehe, heißt das Giga TV ist nicht direkt an VF gebunden und kann Sprich Wörtlich mit einen DSL Anschluss über 1&1 oder Telekom genutzt werden?

Wir von Ehmals Unitymedia kennen diese vorgesehnweise nicht daher die Frage. Danke Flo 😃

Dann könnte der Kunde ja, einen neuen Anbieter mit DSL sich aufssuchen und kann TV wiederrum nutzen - was er nicht kann einen Kabel Vertrag abschließen richtig?

Ja richtig, gigatv kann mit jedem Provider geguckt werden wenn er einen TV Kabelanschluss hat, und halt Internet mit min. 10mbit.

Selbst wenn gigatv gebucht wurde, und es kein Internet Anschluß sgibt, berechtigt es nicht das dieser vorzeitig beendet werden kann. Denn er wusste ja das er dafür ein Internet Anschluss bräuchte. 

Es geht nur wenn er kein Kabel Anschluss hat, aber dann wird wahrscheinlich auf gigatv net geswitcht.. 

@DreiViertelFlo 

Ah nun verstehe ich 😃

Das nennt man Flexibel sodass, der Kunde nicht gebunden ist sondern sich für einen Anderen Anbieter für Internet & telefon aussuchen kann. 

Ich denke, wenn er sich vorher gemeldet hätte vor der Kündigung und gebeten hätte die Laufzeit anzupassen wäre das warscheinlich auch kein Problem - da der vertrag aber bereits gekündigt war und er sich danach gemeldet hat war nur eine Reaktivierung mit neuer Laufzeit möglich. Verstehe ich nun. Vielen Dank 😃

In (V)DSL und Glasfaser Regionen wird Giga TV Net vermarktet und nicht Giga TV.

Ob der Kunde verpflichtet sein kann einen Internet-Anschluss zum Betrieb von Giga TV zur Verfügung zu stellen (gibt es eine diesbezügliche Vertragsbestimmung ? ), wäre eine spannende juristische Fragestellung.

Hinzu kommt ja folgender Umstand. Giga TV produziert eine zusätzliche Last fuer den Internet Anschluss - dies ist bei Horizon TV nicht der Fall.

@DreiViertelFlo  schrieb:

@CE38  da wird auch kein vertrag vorzeitig beendet. Wieso sollte dieser auch vorzeitig beendet werden können? Es gibt hier auch kein Fall wo gigatv entfallen ist weil es kein Internet Anschluss von Vodafone gab.

In den agbs  und sternchentext en steht ja drinnen das ein Internet Anschluss vorhanden sein muss. 

Ich will hier kein juristisches Seminar eröffnen. In aehnlich gelagerten Faellen wurden durch die Rechtssprechung solche Klauseln gekippt. 

Gigatv net  wird auch vermaktet in Kabel Anschluss Gebieten wo aber kein TV über Kabel möglich ist..

Klar kann der Kunde gezwungen werden, sonst würden waipu TV, Netflix etc auch nicht funktionieren..

Gigatv hat indirekt nur eine last wenn die Videothek benutzt wird, das reine TV gucken verursacht keine last. 

Ist ja auch egal, da netflix etc auch Lasten produzieren 

Es wird erwähnt das für gigatv ein Internet Anschluss mit min 10mbit vorhanden sein muss. 

Wenn man dann kein hat ist man selber schuld. 

Vodafone agb:

2.

2.5 

Für die Nutzung der Vodafone GigaTV Cable Box wird eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, ansonsten ist die Erstinbetriebnahme und die Nutzung nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

@DreiViertelFlo  schrieb:

Gigatv net  wird auch vermaktet in Kabel Anschluss Gebieten wo aber kein TV über Kabel möglich ist..

Klar kann der Kunde gezwungen werden, sonst würden waipu TV, Netflix etc auch nicht funktionieren..

Gigatv hat indirekt nur eine last wenn die Videothek benutzt wird, das reine TV gucken verursacht keine last. 

Ist ja auch egal, da netflix etc auch Lasten produzieren 

Es wird erwähnt das für gigatv ein Internet Anschluss mit min 10mbit vorhanden sein muss. 

Wenn man dann kein hat ist man selber schuld. 

Das kann nicht verglichen werden. Voraussetzung fuer Giga TV (nicht Giga TV Net) ist ja schon TV Connect. Wie gesagt, wir wollen hier kein juristisches Seminar veranstalten. Im mir bekannten Faellen hat man den Vertrag umgestellt auf reine DVB-C Technologie oder vorzeitig beendet. Bevor es OLG oder BGH Entscheidungen gibt, werden solche Sachen gerne individuell abgeräumt. 😀

Selbst DVB-C TV Basics lassen sich nicht nutzen, da ohne Internetanbindung die Giga TV Box nicht starten kann.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

ich grätsche mal dazwischen und muss DreiViertelFlo Recht geben. Internet & Phone und GigaTV sind zwei voneinander unabhängige Verträge. Der Internet & Phone Vertrag kann früher enden. GigaTV bleibt bestehen und es ändert auch nichts an dessen Mindestvertragslaufzeit oder Kündigungstermin. Juristische Unterhaltungen können gerne in einem passendem Forum fortgeführt werden.

Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!