Probleme bei der Anschlussschaltung
stevergbg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider konnte heute mein neuer Vodafone Kabel-Internet-Vertrag nicht geschaltet werden.

Ich wohne in einem (Hinter-)Haus, das zwar die selbe Hausnummer hat, wie das davor liegende Vorderhaus, jedoch gibt es keine Koax-Leitung vom Übergabepunkt im Vorderhaus zur Kabeldose in meinem dahinter liegenden Haus.

Der Techniker allerdings wollte mir "als Hausaufgabe" aufgeben, den Eigentümer des Nachbarhauses bis kommende Woche dazu zubringen, über seine SAT-Anlage und durch eine neue Leitung über den Dachboden einen Leitungsweg zu organisieren.

Der Nachbar stimmt dieser Lösung nicht zu, zudem stehen die beiden Gebäude unter Denkmalschutz, sodass wir nicht einfach einen Leitungsweg durch die Trennwand legen können.

Leider fühlt sich weder die Vodafone Hotline noch Cableway jetzt dafür zuständig, den Vertrag zu stornieren.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hallo stevergbg,

der Techniker hat die Rückmeldung gegeben, dass nicht installiert werden kann. Du musst jetzt nichts weiter machen, denn die zuständige Abteilung wird den Auftrag stornieren.

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @stevergbg 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Die Stornierung hätte eigentlich der Techniker direkt durchführen können. Dir eine "Hausaufgabe" zu geben war so nicht in Ordnung !!! Er kann doch einem Kunden nicht sagen das er sich selbst um die Verlegung eines Kabels von einem Gebäude zum Nächsten kümmern soll .... echt kurios.

Du solltest hier am Besten auf einen Moderator warten. Die haben die Möglichkeit sich den Vorgang genauer anzusehen und gegebenenfalls die Stornierung in die Wege zu leiten. Es kann aber 2 bis 3 Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird da das Forum kein Live-Chat ist.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Argantho,

besten Danke für die Antwort!

Dann hoffe ich mal, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Die Vertragshotline hat mich heute Abend an die Technikhotline verwiesen.

Diese wiederum an Cableway. Dort komme ich leider nie durch, sondern habe eben noch einen neuen Termin per SMS für einen Technikerbesuch am Dienstag erhalten.

Scheinbar erwartet man dort in der Tat, dass ich bis Dienstag einen Leitungsweg organisiert habe...

Beste Grüße

@Argantho  schrieb:

Er kann doch einem Kunden nicht sagen das er sich selbst um die Verlegung eines Kabels von einem Gebäude zum Nächsten kümmern soll .... echt kurios.

Doch, AGB Internet/Phone, Punkt 1.1

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf

Zitat:

Darüber hinaus ist erforderlich und vom Kunden bereitzuhalten:

– eine digitaltaugliche, rückkanalfähige Hausverteilanlage,

– eine Multimediadose

Zitat Ende.

@stevergbg  schrieb: über seine SAT-Anlage

Das geht sowieso nicht.

Die Verkabelung für Kabel-Internet/Phone kann nicht über ein Sat-Anlage erstellt werden.

@stevergbg  schrieb:  jedoch gibt es keine Koax-Leitung vom Übergabepunkt im Vorderhaus zur Kabeldose in meinem dahinter liegenden Haus.

In deinem Haus gibt es bereits eine Kabeldose? Oder ist die für Sat gedacht?

@stevergbg  schrieb: Scheinbar erwartet man dort in der Tat, dass ich bis Dienstag einen Leitungsweg organisiert

Das ist durchaus möglich, ich würd mal abwarten ob der Techniker kommt, oder nicht.

Die Möglichkeit das der Mod dir da dann helfen kann bleibt ja bestehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Guten morgen @Peter165 

Ja ... du hast völlig Recht mit dem was der Kunde zur Verfügung stellen muß oder stellen sollte. Ich finde aber das Vorgehen des Technikers trotzdem ein wenig suspekt. Er war doch vor Ort und hätte durch eine kurze telefonische Rücksprache mit Vodafone das weitere Vorgehen abklären können um notfalls (wenn es nicht möglich ist eine Verkabelung zur Wohnung durchzuführen) den Auftrag stornieren zu können.

Jedenfalls hätte das Telefonat auch klären können ob der Vermieter für die Verkabelung verantwortlich ist oder ob Vodafone diese durchführen darf, und welche Kosten den Kunden/Vermieter dann ungefähr erwarten würden. Dem Kunden aber einfach nur eine "Hausaufgabe" zu geben und sich dann vom Acker machen finde ich so nicht ganz O.K.. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung ... 😉

Gruß

Dieter

Lars

Hallo stevergbg,

ich schaue es mir mal an.

Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Kurz zur Erklärung. Natürlich ist es nicht als Hausaufgabe anzusehen. Oftmals wollen unsere Techniker den Anschluss gerne verwirklichen. Da dazu aber Rücksprache mit dem Vermieter gehalten werden muss und der Bewohner sicher einen Kontakt herstellen kann, kann die Bitte zur Klärung durchaus an den Kunden gegeben werden. Wenn es dann nicht klappt, wird der Auftrag dann sicher auch storniert. Aber eventuell sieht der Vermieter ja darin auch eine gewisse Wertsteigerung.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Argantho: Ja sicher, das hätte man anders lösen können, hilft aber nicht, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

So wie das für mich aussieht gibt es da überhaupt keine Verträge mit VF/KD, so da wohl VF/KD raus ist.

Und Cableway ist noch ne extra Geschichte.

Aktuell bleibt nur 2gleisig zu fahren, sprich auf den Techniker warten, der ja wenn das endgültige Aus feststeht das noch stornieren könnte, bzw. hier auf den Mod warten (Mod hat sich erledigt, hat ja bereits geantwortet).

Da isser ja schon der Mod ... 

Der Vertrag besteht mit Vodafon/KabelDeutschland.

Die Firma Cableway war nur mit der Schaltung des Anschlusses von VF beauftragt.

Hm, warten wir mal ab was @Lars berichtet.