Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2020 16:25
Hallo Vodafone Team,
habe vor kurzem meinen Vertrag bei euch verlängert mit der Fritz Box 6490 cable. Hatte vorher ein altes Modell und war der Hoffnung das es sich dadurch bessert. Leider brachte dies keinen Erfolg in Sachen online gaming. Habe ständig ein hohen ping sowie connection Verbindungs Probleme.
Könnte ich diese Option von euch dazu buchen?
Feste IP-Adresse
Unter einer festen IP-Adresse aus dem Internet erreichbar
Gegen einen Aufpreis von 5 € pro Monat (5,95 € inkl. MwSt.) können Sie
optional zu Ihrem Internetanschluss eine feste IPv4-Adresse und parallel einen
festen IPv6-Präfix hinzu buchen , z.B. für den Betrieb von eigenen Servern oder
für die Nutzung von VPN.
MfG
am 15.02.2020 17:01
Das geht nur im business Tarif.
Das wird deine ping Probleme und Verbindungsabbrueche aber wahrscheinlich nicht lösen
am 15.02.2020 17:31
der Ping ist höher als bei DSl z.B. 30 bis 40 ms sind normal!
am 15.02.2020 17:34
Hast du die Störung an deinem Anschluss schon mal gemeldet ?
16.02.2020 03:39 - bearbeitet 16.02.2020 03:51
Doch in Fall von Playstation 4 schon, da diese nicht kompatibel ist mit ipv6 über ipv4 dslite bzw. durch das Tunnel Protokoll verschlechtert sich halt die Verbindung.
Freunde von mir haben auch native ipv4 und ping von 5-10 ebenfalls auch keine Probleme mit Lacks.
Meiner is in Durchschnitt 60, Abends natürlich noch mehr sowie massive lag Probleme und disconnects.
So is alles ok mit der Leitung bei anderen Geräten.
Ebenfalls wundert es mich das die MTu anpassen bei der ps4 über Lan, WLAN kann noch verstehen. Die Mtu erhalte ja von Anbieter und die Fritzbox sagt mir Mtu Wert 1500, denoch muss sie anpassen.Selbst mit dem alten Router von Vodafone (compalCh) hatte dieses Problem nicht.
am 16.02.2020 09:58
Mit der ps4 kannste auch mit ds lite spielen. Bei Kabel wirst du kein ping von 10ms hin bekommen..
Die Ipv4 gibt es nur im busniss Tarif..
am 16.02.2020 10:23
Hallo Waschbär87,
wie wäre es wen du dich an Sony wenden würdest damit diese auf Ipv 6 umstellen, Ipv 4-Adressen werden immer knapper und das bei allen Providern!
Gruss
Methusalem1
am 16.02.2020 22:11
Klar letzendlich muss Sony die Unterstützung endlich mal implementieren aber nicht nur Sony auch ebenfalls Gaming Server bzw. Entwickler.
Ein ping von 10 klar sicher nicht über Kabel aber so 30-40max. ping, sowie keine Packet Verluste wären mal wieder super.
Hatte vorher einen älteres Router Modell über Kabel, mit 30- 35ping durchschnittlich, Mtu Problem auch keine. Leider hatte das Modell massive Packet Verluste und diverse andere Fehler, Firmware usw.
Das schlimmste sind die Paket Verluste, gerade bei meinen Multimedia Geräten die Firmware, Software Updates benötigen.
Bei meiner ps4 zum Beispiel kommt es oft zu korrupte System Software Daten beim Download und Installation, gleiches gilt für spiele Downloads.
Dachte es bessert sich mit einem guten router aber im gegenteil.
gibt es irgendwie Optimierungs Möglichkeiten über 6490 cable ?Oder stimmt was mit unserem Anschluss nicht?
am 18.02.2020 14:17
Hallo Waschbär87,
ich denke, dass es kein gravierendes Problem an Deinem Anschluss gibt, sonst hättest Du ganz andere Werte.
Gern kannst Du Dich an AVM wenden, um Optimierungsmöglichkeiten der Fritzbox zu erfragen.
Ansonsten lies gern mal in unserem Beitrag zur Optimierung an der PS4.
Viele Grüße, Manu