1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuanschluss und Prüfung der Funktionsfähigkeit Inhouse
Jean1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wir haben vor ein Einfamilienhaus zu kaufen. Am Standort wird eine Verfügbarkeit angezeigt. Im Keller befindet sich bereits ein Übergabepunkt und es besteht eine Inhouse-Verkabelung mit ca. 15 Dosen.
Da der derzeitige Eigentümer den Kabelanschluss nicht nutzt, kann ich nicht prüfen, ob die Dosen funktionieren und ob sie das komplette Frequenzspektrum abdecken (also bis zu 862 MHz).

Einfach so "ins Blaue hinein" einen Vertrag abschliessen möchte ich nicht, da das Widerrufsrecht ja ab Vertragsabschluss (Auftragsbestätigung) beginnt und das nicht heißt, dass auch die Freischaltung so zeitnah erfolgt, dass ich alles innerhalb der Frist ausprobieren kann.

Welche Möglichkeiten bietet Unitymedia hier dem Interessenten an?
Beispielsweise könnten Sie ja vor Vertragsabschluss einen Techniker losschicken, der das durchmisst.





14 Antworten 14
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Jean67:

Vielen Dank für die ersten beiden Antworten, mit denen ich leider wenig anfangen kann, da nicht auf alles Bezug genommen wird.


@CE39: Was nutzen mir neue Dosen, wenn (vielleicht) das Kabel zu alt ist.


@Kabelkalli: Da muss keine Dose gesetzt werden, da es 15 Stück davon gibt. Einen Verstärker durchzumessen sagt nichts darüber aus, ob auch alles überall ankommt.


"Vor Vertragsabschluss kein Techniker" wir so ganz voller Stolz in den Raum gerufen; ganz so, als wäre das eine besondere Serviceleistung.

Darauf kann ich nur antworten: Ohne Verfügbarkeitsprüfung der Dosen kein Vertrag oder aber zumindest ein verbraucherfreundliches Widerrufsrecht ab Tag der Freischaltung (und nicht ab Vertragsabschluss).

Ansonsten wird das nix mit Unitymedia und ich entscheide mich dann für Alternativen.


Ich würde mir als UM gut überlegen, ob ich einen Kunden an dieser Stelle abblocke oder ob ich langfristiges Geschäft generieren will.


Die Aussage "vor Vertragsabschluss kein Techniker" war sicherlich etwas kurz gefasst, aber vom Grundsatz her korrekt. Außerdem: Wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus." Deine Frage ist doch umfassend beantwortet worden. Du hast doch immer die Wahl. Wenn du schon in der Angebotsphase nicht mit UM zufrieden bist ("ansonsten wird das nix") dann schließe doch einen Vertrag mit einem Provider ab, der auf deine Wünsche eingeht. Viel Glück dabei!
RalphM
Datenguru
Datenguru
@Jean67
Ich verstehe nicht so ganz, warum hier offensichtlich völlig das Verständnis fehlt, dass das Durchmessen und die Prüfung einer ganzen Kabelinfrastruktur mit Zeit und damit Geld verbunden ist. 

Ein Techniker muss sich mit der Verkabelung beschäftigen, unter Umständen auch entsprechendes Gerät benutzen. Beides kostet Geld, die Anschaffung des Gerätes und die Arbeitszeit des Technikers. Und diese Prüfgeräte kosten teilweise soviel wie ein Kleinwagen, diese bekommt man mal nicht so eben auf dem Grabbeltisch in der Elektroabteilung des Baumarkts um die Ecke.

Es ist meines Erachtens weltfremd, von einem Anbieter zu fordern, diese Kosten zu tragen.

Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
Dein Haus, Deine Kabel, bis auf eine ^^
RalphM
Datenguru
Datenguru
Anna Log:
Dein Haus, Deine Kabel, bis auf eine ^^

Sehr schön kurz zusammengefasst!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist der Stromanbieter bereit alle Stromleitungen im Haus zu prüfen ? Werden vom Wasserversorger alle Wasserleitungen im Haus überprüft ?

Bei einer gebrauchten Immobilien macht es ggf. Sinn vor dem Vertragsschluss einen Sachverstaendigen einzuschalten, um die Maengel einer Immobilie und den Sanierungsaufwand besser abschätzen zu koennen.