Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2020 13:31
Guten Tag,
ich habe vor kurzen meinen alten Internet & Telefon 100 Tarif auf den neuen CabelMax 1000 umgestellt.
Was mich gewundert hat: Ich habe hierzu nicht einmal eine Bestätigungs-Mail erhalten.
Ich dachte also erst, etwas hätte nicht geklappt. Leider war das MeinVodafone-Portal aber auch nicht sehr hilfreich, da an einigen Stellen zwar angezeigt wurde, dass ich nun im CabelMax 1000 Tarif gelandet bin, an anderen Stellen war aber weiterhin der alte Tarif vermerkt.
Nun gut, einige Tage später erhielt ich eine E-Mail von DHL, dass mein Vodafone-Paket bald ankommen wird.
Da ich weiterhin keine Bestätigung durch Vodafone erhalten habe, war dies zwar auch etwas verwirrend, ich bin aber einfach davon ausgegangen, dass es sich um ein neues Kabel-Modem im Zuge der Tarifumstellung handeln wird.
So war es dann auch.
In dem Paket war neben dem neuen Kabel-Modem auch tatsächlich eine Auftragsbestätigung zu finden.
Das Kabel-Modem habe ich fix installiert und danach war der neue Tarif aktiviert.
Es kommen zwar natürlich längst nicht konstant die 1000 Mbit an, alles in allem kann ich mich aber - bisher - nicht groß beschweren, da man die 1000 Mbit eh nur schwer voll auslasten kann.
Der ganze Tarif-Wechsel ist also nicht sehr profressionel vonstattengegangen, hat aber im Großen und Ganzen ja doch gut funktioniert.
Nachdem ich den neuen Tarif nun bereits einige Tage nutze, wurde ich plötzlich mehrmals in der Stunde von verschiedenen Rufnummern auf meiner Handynummer angerufen.
Wie ich im Internet nachlesen konnte, handelte es sich stets um Nummern der Firma Cable-Way.
Da man laut Erfahrungsberichten telefonisch niemanden bei Cable-Way erreichen kann und ich eigentlich auch mit niemandem telefonieren möchte, wofür es kein Anliegen gibt, habe ich versucht, per E-Mail Kontakt zu dieser Firma aufzunehmen.
Sie haben es allerdings bis heute nicht geschafft, mir zu antworten.
Es ist einfach erbärmlich, dass Vodafone mit so einer Firma kooperiert.
Nun gut, da per E-Mail kein Kontakt möglich ist, habe ich einfach den nächsten Anruf abgewartet - was ja nicht allzu lange gedauert hat.
Am Telefon war eine kaum verständliche Person, die erst einmal direkt einen Datenabgleich durchführen wollte.
Da ich weder die Person noch die Firma bis zu dem Zeitpunkt kannte, war auch dies wieder ziemlich verwirrend und unprofessionell.
Nach dem Datenabgleich wurde mir dann erzählt, dass eine Störung auf meiner Leitung festgestellt wurde und deshalb ein Techniker-Termin nötig sei. Mir wurde Montag zwischen 12-15 Uhr vorgeschlagen.
Da ich aber berufstätig bin und keine Störung festgestellt habe, ist so ein Termin natürlich vollkommener Schwachsinn.
Das ganze Gespräch war sehr merkwürdig und es kam mir eher so vor, als wollte mir der Herr am Telefon unbedingt einen Vor-Ort-Termin aufschwatzen.
Ich konnte ihn zum Glück abwimmeln mit der Begründung, dass ich mich schon melden werde, wenn eine Störung festzustellen ist.
Ich verstehe wirklich nicht, was hier passiert ist.
Wenn eine Störung festgestellt wird, warum teilt mir Vodafone dies nicht selbst mit?
Warum werde ich direkt mit irgendwelchen Terminvorschlägen von Fremdfirmen überhäuft?
Mir ist bewusst, dass Vodafone natürlich Subunternehmer beschäftigt, die sich um Anschlussprobleme vor Ort kümmern.
Trotzdem ist die komplette Kommunikation einfach grauenhaft.
Das Komische ist:
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der nach einer Tarifumstellung plötzlich unerwartet von Firma Cabel-Way kontaktiert wird.
Handelt es sich hier wirklich um ernstgemeinte Anrufe, da nach einem Tarifwechsel tatsächlich immer Störungen auftreten und diese vor Ort behandelt werden müssen?
Oder steckt etwas anderes dahinter und der Vor-Ort-Einsatz ist nur ein Vorwand?
am 11.03.2020 17:21
Hallo JonWo,
in der Regel erfolgt der Einsatz kostenfrei, es sei denn Du bist zum vereinbarten Termin nicht vor Ort oder die Störung wurde durch Dich / Deine Endgeräte verursacht.
Zu beachten wäre nur, das der Techniker an den Hausverstärker / Übergabepunkt und die Antennendose kann.
Wenn bisher kein weitere Anruf erfolgt und noch kein Termin ausgemacht wurde, dann kann ich gerne einen Auftrag an die Techniker geben.
Viele Grüße Martin
am 11.03.2020 22:58
Hallo Martin,
hm, das klingt merkwürdig.
Inwiefern könnte die Störung durch mich oder meine Endgeräte ausgelöst worden sein?
Bis zum Tarifwechsel gab es keine Störung.
Erst nachdem ich das neue Modem angeschlossen habe, kam der Cable-Way-Anruf.
Ich gehe also davon aus, dass das Modem Schuld ist.
Da das Modem aber Eigentum von Vodafone ist, muss ich wohl mit keinen Kosten rechnen?
Ob der Techniker an den Hausverteilerpunkt gelangen kann, hängt davon ab, ob der Hausmeister Zeit hat, vorbeizukommen und die Tür im Keller aufzuschließen.
Da ich tagsüber aber arbeiten muss, ist nur ein Termin am Abend denkbar - ich weiß nicht, ob der Hausmeister dann Zeit hat.
Wann wäre theoretisch der späteste Termin denkbar?
Viele Grüße
Jonas
13.03.2020 11:39 - bearbeitet 13.03.2020 11:41
Hi Jonas,
der Einsatz wird kostenfrei sein, denn der neue Router kann Frequenzen nutzen die der alte nicht nutzen konnte und genaue diese sind beeinträchtigt. Soll ich einen Technikereinsatz veranlassen. Der Termin wird dann telefonisch mit Dir vereinbart und das späteste Terminfenster ist von 17 bis 20 Uhr.
VG Wallace