Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2020 13:31
Guten Tag,
ich habe vor kurzen meinen alten Internet & Telefon 100 Tarif auf den neuen CabelMax 1000 umgestellt.
Was mich gewundert hat: Ich habe hierzu nicht einmal eine Bestätigungs-Mail erhalten.
Ich dachte also erst, etwas hätte nicht geklappt. Leider war das MeinVodafone-Portal aber auch nicht sehr hilfreich, da an einigen Stellen zwar angezeigt wurde, dass ich nun im CabelMax 1000 Tarif gelandet bin, an anderen Stellen war aber weiterhin der alte Tarif vermerkt.
Nun gut, einige Tage später erhielt ich eine E-Mail von DHL, dass mein Vodafone-Paket bald ankommen wird.
Da ich weiterhin keine Bestätigung durch Vodafone erhalten habe, war dies zwar auch etwas verwirrend, ich bin aber einfach davon ausgegangen, dass es sich um ein neues Kabel-Modem im Zuge der Tarifumstellung handeln wird.
So war es dann auch.
In dem Paket war neben dem neuen Kabel-Modem auch tatsächlich eine Auftragsbestätigung zu finden.
Das Kabel-Modem habe ich fix installiert und danach war der neue Tarif aktiviert.
Es kommen zwar natürlich längst nicht konstant die 1000 Mbit an, alles in allem kann ich mich aber - bisher - nicht groß beschweren, da man die 1000 Mbit eh nur schwer voll auslasten kann.
Der ganze Tarif-Wechsel ist also nicht sehr profressionel vonstattengegangen, hat aber im Großen und Ganzen ja doch gut funktioniert.
Nachdem ich den neuen Tarif nun bereits einige Tage nutze, wurde ich plötzlich mehrmals in der Stunde von verschiedenen Rufnummern auf meiner Handynummer angerufen.
Wie ich im Internet nachlesen konnte, handelte es sich stets um Nummern der Firma Cable-Way.
Da man laut Erfahrungsberichten telefonisch niemanden bei Cable-Way erreichen kann und ich eigentlich auch mit niemandem telefonieren möchte, wofür es kein Anliegen gibt, habe ich versucht, per E-Mail Kontakt zu dieser Firma aufzunehmen.
Sie haben es allerdings bis heute nicht geschafft, mir zu antworten.
Es ist einfach erbärmlich, dass Vodafone mit so einer Firma kooperiert.
Nun gut, da per E-Mail kein Kontakt möglich ist, habe ich einfach den nächsten Anruf abgewartet - was ja nicht allzu lange gedauert hat.
Am Telefon war eine kaum verständliche Person, die erst einmal direkt einen Datenabgleich durchführen wollte.
Da ich weder die Person noch die Firma bis zu dem Zeitpunkt kannte, war auch dies wieder ziemlich verwirrend und unprofessionell.
Nach dem Datenabgleich wurde mir dann erzählt, dass eine Störung auf meiner Leitung festgestellt wurde und deshalb ein Techniker-Termin nötig sei. Mir wurde Montag zwischen 12-15 Uhr vorgeschlagen.
Da ich aber berufstätig bin und keine Störung festgestellt habe, ist so ein Termin natürlich vollkommener Schwachsinn.
Das ganze Gespräch war sehr merkwürdig und es kam mir eher so vor, als wollte mir der Herr am Telefon unbedingt einen Vor-Ort-Termin aufschwatzen.
Ich konnte ihn zum Glück abwimmeln mit der Begründung, dass ich mich schon melden werde, wenn eine Störung festzustellen ist.
Ich verstehe wirklich nicht, was hier passiert ist.
Wenn eine Störung festgestellt wird, warum teilt mir Vodafone dies nicht selbst mit?
Warum werde ich direkt mit irgendwelchen Terminvorschlägen von Fremdfirmen überhäuft?
Mir ist bewusst, dass Vodafone natürlich Subunternehmer beschäftigt, die sich um Anschlussprobleme vor Ort kümmern.
Trotzdem ist die komplette Kommunikation einfach grauenhaft.
Das Komische ist:
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der nach einer Tarifumstellung plötzlich unerwartet von Firma Cabel-Way kontaktiert wird.
Handelt es sich hier wirklich um ernstgemeinte Anrufe, da nach einem Tarifwechsel tatsächlich immer Störungen auftreten und diese vor Ort behandelt werden müssen?
Oder steckt etwas anderes dahinter und der Vor-Ort-Einsatz ist nur ein Vorwand?
am 06.03.2020 19:43
Hey,
also, es kann schon sein, dass sich Cableway automatisch bei Dir meldet weil festgestellt wurde, dass bei der Installation z.B. die Hausanlage einen schlechten Pegel hat. Bevor das erst zurck zu uns gespiegelt wird, kümmert sich die Firma also direkt drum, ich gehe ach davon aus dass das bei Dir der Fall ist. Wenn Du willst, kann ich dennoch mal nachschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
06.03.2020 22:45 - bearbeitet 06.03.2020 22:49
Ich möchte mich hier gerne einmal, einklinken, da mir per E-Mail gerade auch das Wechselangebot gemacht wurde.
Der Verfügbarkeitscheck verlief positiv. Gemäß meinem derzeitigem Grundpreis für mein Red Internet&Phone Cable 100 von € 34,99 wäre der Aufpreis von nur € 5,- Ja durchaus attraktiv, wenn ich im Kundenportal jedoch über Tarifwechsel gehe wird bemängelt, dass mein derzeitiges Routermodem 6490 nicht 1000 MBit tauglich ist und als Miete für die Fritzbix 6591 zusätzlich € 6,90 monatlich anfallen, obwohl,die Tarifoptionen aussagen, dass man kostenlos einen neuen Router zugesendet bekommt.
Was stimmt denn nun?
am 07.03.2020 10:47
Hallo Tobias,
vielen Dank soweit, die Daten habe ich dir per PN geschickt.
Wenn wirklich eine Störung vorliegt und man mir nur helfen möchte, dann will ich mich natürlich nicht beschweren.
Das ganze Vorgehen wirkt halt nur - wie gesagt - sehr verwirrend, da man ziemlich im Regen stehen gelassen wird.
Vor allem liest man im Internet über ähnliche solche Fälle, wo dem Endkunden am Ende eine saftige Techniker-Pauschale in Rechnung gestellt wurde.
Das wäre der Oberhammer, für etwas zahlen zu müssen, was einem aufgeschwatzt wurde. 😕
Viele Grüße
Jonas
am 07.03.2020 10:53
Hallo MadMax,
ich habe auf jeden Fall kostenlos ein neues Kabelmodem bekommen.
Allerdings hatte ich vorher auch keine Fritzbox, sondern dieses schwarze 0815-Billig-Modem.
Vorsicht:
Das Altgerät auf jeden Fall zurückschicken!
Ansonsten werden einem 100€ in Rechnung gestellt.
Für ein 6 Jahre altes Gerät, dessen Neuwert nicht einmal 100€ beträgt.
Geniales Geschäftsmodell. 🙂
Ich entnehme deinem Beitrag, dass du zu deinem jetzigen Tarif bereits eine Fritzbox gemietet hast.
Die kostet dich ja bestimmt auch monatlich 6€ oder so.
Vodafone geht vermutlich davon aus, dass du - wenn du den Tarif wechselst - wieder eine Fritzbox haben möchtest und bietet dir daher ein neues Modell an.
Ich konnte bei dem Tarifwechsel-Prozess aber auswählen, ob ich eine Fritzbox haben möchte oder nicht. Das geht bei dir bestimmt auch irgendwo.
Ansonsten mal bei der Hotline anrufen.
am
07.03.2020
11:16
- zuletzt bearbeitet am
09.03.2020
10:50
von
Grit
@MadMax63 schrieb:
Ich möchte mich hier gerne einmal, einklinken, da mir per E-Mail gerade auch das Wechselangebot gemacht wurde.
Der Verfügbarkeitscheck verlief positiv. Gemäß meinem derzeitigem Grundpreis für mein Red Internet&Phone Cable 100 von € 34,99 wäre der Aufpreis von nur € 5,- Ja durchaus attraktiv, wenn ich im Kundenportal jedoch über Tarifwechsel gehe wird bemängelt, dass mein derzeitiges Routermodem 6490 nicht 1000 MBit tauglich ist und als Miete für die Fritzbix 6591 zusätzlich € 6,90 monatlich anfallen, obwohl,die Tarifoptionen aussagen, dass man kostenlos einen neuen Router zugesendet bekommt.Was stimmt denn nun?
Bitte karpere nicht einfach andere Beiträge das wird zu unübersichtlich.
Der wechsle ist auch kostenlos. Wenn du aber eine 6490 hast zahlst du dafür 4.99euro, die unterstützt den 1gbit Tarif aber nicht. Daher brauchst du die 6591 für 6.99
Edit: Ich habe mal die Preise auf den aktuellen Stand gebracht. VF_Grit
am 09.03.2020 16:40
Hallo JonWo,
ich habe mir gerade die Leitung angeschaut. In der Tat sind die Werte für den Downstream außerhalb der Norm. Aktuell ist es möglich das Du keine Störung mitbekommst, das ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit.
Viele Grüße Martin
am 10.03.2020 12:41
Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort.
Deiner Aussage nach sei also ein Vor-Ort-Termin mit einem Cable-Way-Techniker von Nöten, richtig?
Erfolgt dieser Einsatz kostenfrei?
Gibt es etwas, dass ich beachten muss?
Kontaktiere ich die Störungshotline, um einen Termin zu vereinbaren, oder wie ist hier der korrekte Weg?
Viele Grüße
Jonas
am 10.03.2020 17:14
Kostenlos wenn es Probleme von Vodafone gibt. Wenn du aber schuld bist musst du das zahlen.
Am einfachsten ist es wenn es hier im forum der Termin gemacht wird, dann ist das kein hin und her zwischen mehreren Support Kanälen
am 10.03.2020 18:28
Die FritzBox 6591 kam heute an. Wird der Tarif automatisch freigeschaltet, sobald die neue Box verbunden ist, oder gibt es einen Stichtag?