Frage
Antwort
Lösung
am
25.02.2020
20:28
- zuletzt bearbeitet am
25.02.2020
20:51
von
Claudia
Moin,
es wäre nett wenn sich ein Moderator kurz kümmern könnte. Leider kommt man telefonisch überhaupt nicht mehr durch.
Grund: Ich habe gestern Abend bei der Bestandskundenbetreuung mit einem *** ? telefoniert um Infos zu CableMax an meinem Anschluss zu erhalten. 08002787000
Fragen waren:
1.Was möglich wäre ( sind momentan nur 400er Bandbreite, also CableMax400). Soweit ok.
2.Bleibt alles so wie gehabt mit meinen Gebuchten Optionen (Homebox, 3 Telefonnummern). Wurde bejaht.
3. Später, wenn mehr Bandbreite aufgrund Glasfaserausbau möglich = wird kostenlos auf Max möglich geschaltet? Wurde auch bejaht.
Frage 4 hatte mit meiner z.zt gebuchten Homebox (4.99€) zu tun. Die reicht für das momentan mögliche Kabel 400 und braucht lt. *** noch nicht getauscht werden da die Box noch ausreicht. Frage 4 war dann ob die Homebox bei Bandbreitenupgrade in der Zukunft kostenlos gegen die 1Gbit fähige Homebox (6.99€) getauscht wird. Auch das bejahte ***. Soweit so gut.
Auf die Frage ob ich das schriftlich bekäme sagte *** das ich eine Mail bekäme wo das alles drin steht.
Ich entschloss mich also nach diesen Aussagen den Tarif auf CableMax400 zu wechseln um in Zukunft 5€ zu sparen, solange bis die Bandbreite erhöht werden kann und die alte 6490 kostenlos gegen die 1gbit Homebox getauscht wird. Gegenstand des Tarifwechsels waren also:
Tarif CableMax400 (bis mehr verfügbar ist), 3 Telefonleitungen wie gehabt.
Beibehaltung jetzigen Homebox für 4,99€ bis die 1Gbit Homebox für 6,99€ erforderlich wird. Preis Monatlich also 39,99€ (CableMax400) + 4,99€ (Homebox 6490) = 44,98€
Eine Mail dazu habe ich nicht erhalten = Schlecht!
Jetzt bekomm ich heute die DHL Nachricht das ein Paket unterwegs ist - von Vodafone. Darin lt Frau *** von der Neukundenbestellung (komischerweise geht da sofort jemand ans Telefon) .. die Homebox 6591, die ja eigentlich lt. dem gewieften Herrn *** erst später bei Bandbreitenerhöhung nötig ist und dann kostenlos getauscht werden kann.
Keine Infos ob die nötig tut, keine Infos ob eine Nachprüfung ergab das doch mehr wie 400Mbit möglich sind und daher die Box geschickt wird. So kann ich die Annahme auch nicht einfach verweigern ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Meine Betrachtung des Vorgangs momentan ist......"schicken wir dem gleich die Homebox 6591 , die braucht er vieleicht später ja doch, aber wir können die 2€ ja mehr schon jetzt kassieren. Uns doch egal ob der Kunde schon jetzt unnötig dafür bezalhlt.
Grüße
Holger
Community-Team: Mitarbeiternamen entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.02.2020 16:21
Oh ho ho, da läuft dann aber noch wesentlich mehr schief. Dann weiss ja eine Hand nicht was die andere tut und so richtig über Eure Firmenstruktur und Produkte weiss auch keiner bei Euch Bescheid.
Ich habe mir rechtssicher mal eine Aussage vom 24std Service gespeichert.
Da heisst es heute morgen:
am 26.02.2020 17:57
@Hnone schrieb:Oh ho ho, da läuft dann aber noch wesentlich mehr schief.
Ja, da hat es und gibt es einiges an Ungereimtheiten und die interne Kommunikation ist leider nicht die Beste.
Ich habe mir rechtssicher mal eine Aussage vom 24std Service gespeichert.
Darauf würde ich mich nicht verlassen - Juristen sind findig, wenn es darum geht, Erklärungen auszudeuten. War es ein Angebot? Oder doch nur eine Aufforderung, ein Angebot abzugeben? So wie z.B. ein Werbeplakat.
Eine Entschuldigung reicht mir da bei weitem nicht.
Na mehr wird es wohl kaum geben - warum auch bzw. was
am 26.02.2020 18:06
Nein, es waren Antworten auf gesicherte Fragestellungen.
26.02.2020 18:50 - bearbeitet 26.02.2020 18:55
Habe jetzt erst im Meine Dokumente Ordner die Auftragsbestätigung erhalten.
Darin steht was ich befürchtet habe. Vodafone bzw der Mitarbeiter Mohamed ***** ( Nachname bekannt) im Auftrag hat mir Lügen am Telefon erzählt. Ja, Ihr braucht den Namen gar nicht zu löschen, steht dazu wie Eure Mitarbeiter Kunden belügen.
Ich bekomme die neue 6591 zugesandt und darf die 2€ mehr bezahlen. Nötigung, da ich auf die Rufnummern angewiesen bin und die 6490 ja weiterhin funktioniert hätte und der Hinweis auf den Umstand das bei den CableMax Tarifen die neue Box sofort genutzt werden muss, am Telefon wissentlich verschwiegen wurde.
Pfui! Was für ein mieses Verhalten und Vertragsbruch. Fair geht anders.
Leider wieder Nötigung da momentan kein Ausweich möglich mangels Alternativen.
Ich bin mir jetzt fast sicher dass das andere zugesicherte Merkmal "kostenloses Upgrade der Bandbreite nach Ausbau" auch Lug und Trug sind.
am 26.02.2020 19:04
Die 6490 kann auch weiter verwendet werden bei Tarifen bis 500mbit . Da würde wahrscheinlich nur was falsch gebucht
am 26.02.2020 19:16
So wurde mir das am Telefon von Muhmuhamed auch gesagt, die 6490 reicht für Kabel400 noch aus, da braucht noch keine neue her. Und dann auf weitere definierte Frage von mir ob der spätere Tausch der Hardware auch ohne Gerätetauschgebühr und Versandkosten erfolgt wieder ein klares JA.
Hier wird nun wird versucht gleich von Anfang an noch zwei Euro mehr im Monat abzugreifen und nicht erst wenn eine Bandbreitenerhöhung den Tausch nötig macht. Eine mögliche Klärung in der Richtung falsch gebucht gipfelt dann wahrscheinlich im zurückschicken der 6591 und der Folge das später der dann notwendige Gerätetausch kostenpflichtig wird. Mit der kruden Erklärung " kostet jetzt für sie, damals haben sie die ja nciht haben wollen".
Trickserei.... mit ein wenig Logik leicht zu entlarven. Es geht mir nicht um die 2 Euro. Es geht mir um ehrlichen Umgang mit Kunden. Den findet man hier leider gerade nicht.
am 26.02.2020 21:10
Es liegt hier wahrscheinlich wie gesagt einfach nur ein Fehler vor.
Schreib doch dem Beschwerdemanagment
am 27.02.2020 12:56
Hallo Hnone,
wie ich Dir schon schrieb, kann man die CableMax Tarife nicht individuell auslegen. Es gibt klare Angaben was geht und was nicht. Daher können wir Dir auch nicht ermöglichen, was Du gern hättest. Die Aussage mit dem Wechsel kann ich auch nicht bestätigen. Es tut mir wirklich leid, aber es gibt diesbezüglich keine Ausnahmen, weshalb wir hier auch nicht kulant sein können. Ich entschuldige mich noch mal für die falschen Auskünfte, doch uns sind die Hände gebunden.
Viele Grüße
Grit
27.02.2020 16:12 - bearbeitet 27.02.2020 16:14
Ich ärgere mich das man am Telefon Lügen erzählt. Möge der Mensch die Krätze bekommen.
Und das ich wieder bei einem Anbieter gelandet bin der so mit Kunden umgeht. Und das schon beim ersten Tarifwechsel und Willen dafür in Kauf zu nehmen das der Vertrag erneut zwei Jahre Laufzeit hat.
Ich werde der Bundesnetzagentur schreiben und dem Beschwerdemanagement schreiben. Allein die gegensätzlichen Aussagen zeigen doch schon wie es um Vodafone bestellt ist. Dazu habe ich sämtliche Namen mit denen ich telefoniert habe und das Gespräch mit den Bedingungen zum Tarifwechsel müsste ja vorhanden sein. Falls es nicht auch auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Aber vieleicht habe ich ja in der Richtung was. Auf eine Entschuldigung pfeife ich, dadurch wird der bittere Nachgeschmack nicht besser.
27.02.2020 16:39 - bearbeitet 27.02.2020 16:46
Und überhaupt.
"WAS ICH GERNE HÄTTE"? Das ist schon reichlich impertinent, oder Grit?
Das was mir am Telefon "VOR" dem Tarifwechsel erzählt wurde. Nicht mehr und nicht weniger hätte ich gerne. Das Eure Hotliner Schwachsinn erzählen oder keine Ahnung haben ( was beides genau so S*c*h*e*i*s*s*e ist) ist schon schlimm genug.
Aber Kunden erst anschwindeln nur um sie zu einem Tarifwechsel zu bewegen und anschliessend noch zu verhöhnen ist der Gipfel der Frechheit.