Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2019 14:31
Hallo Vodafone Team,
nach massiven Problemen bei der Rufnummerportierung, versuche ich das Problem nun über das Forum zu lösen.
Der Hintergrund:
Seit 16.11.2019 ist unser Telekomanschluss abgeschalten. Wir haben das große Glück, dass wir noch angerufen werden können. Das heißt die komplette Deaktivierung der Rufnummer ist noch nicht geschehen. Unsere Mitarbeiter müssen die Kunden aktuell per Handy anrufen. Sobald die Firma dann nicht mehr erreichbar ist (vorraussichtlich am 02.01.2020), haben wir ein massives Problem.
Anfangs wurden bei der Rufnummerportierung von uns nach Fehlinformationen der Telekom die falschen Daten angegeben. Deshalb hat die Portierung vorerst nicht funktioniert. Als wir die richtigen Angaben zusammengesucht hatten, stellten wir mehrmalige Anfragen. Diese wurden seitens der Telekom immer abgelehnt bisher. Nach langer Recherche ist uns dann aufgefallen, dass höchstwahrscheinlich die digitale Schnittstelle zwischen Telekom und Vodafone aktuell fehlerhaft ist. Das heißt der Firmanename ist zu lange und dieser wird auf dem Formular auf das Feld Firma und Vorname aufgeteilt. Dadurch kann die Portierung nicht funktionieren.
Als Folge haben wir dann am 10.12.2019 das Rufnummerportierungsformular per Kontaktformular geschickt, mit der Bitte dieses dann manuell oder per Fax zu senden. So kann laut Aussage der Hotline die Schnittstelle umgangen werden. Dies ist bis heute nicht passiert. Zudem haben wir keine konkrete Rückmeldung dazu bekommen. Stattdessen werden weiterhin digital die falschen Rufnummerportierungsformulare von davor eingereicht.
Die Hotline Mitarbeiter tun ihr Bestes. Allerdings betonen diese immer wieder, dass Sie keine konkrete Einsicht in die Details haben und leiten das Anliegen dann immer wieder an die Rufnummerportierungsabteilung weiter. Diese scheint das Anliegen nicht wie gewünscht zu bearbeiten.
Die Geduld ist bei uns am Ende und die Zeit wird jetzt sehr knapp. Deshalb versuchen wir es über dieses Forum. Ich hoffe Sie können uns sehr zeitnah helfen oder eine konkrete Rückmeldung zu diesem Sachverhalt geben.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
am 24.12.2019 11:16
Hi Ingenieure1234,
willkommen bei uns in der Community.
Ich weiß leider nicht, ob wir da wirklich behilflich sein können. Wir würden Eure Anfrage zur Portierung auch nur an das Portierungs-Team weiter leiten.
Und über die Feiertage dürfte sich beim Thema Portierung im Allgemeinen nicht viel tun. Ein Blick in die Kundendaten können wir trotzdem werfen.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 02.01.2020 12:07
Hallo Stephan,
vielen Dank. Du hast eine PN.
Viele Grüße
am 06.01.2020 09:32
Hi Ingenieure1234,
danke für die PN mit Deinen Daten.
Unsere Portierungsabteilung ist immer noch im regen Austausch mit der Telekom. Unsere Kollegen dort können die ständigen Ablehnungen aufgrund des Firmennamens auch nicht völlig nachvollziehen. Mir selber ist etwas in der Art auch noch nicht untergekommen. ![]()
Ich hoffe für Euch, dass diese Angelegenheit schnellstmöglich über die Bühne geht.
Gruß
Stephan