Keine TAE/Kabeldose in der Wohnung
MrChrisLor
Rookie
Rookie

Guten Tag liebe Community,
Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar geht es um folgendes.

Meine Freundin Wohnt nun seit ca1 Jahr in der Kellerwohnung des Elternhauses (3 Parteinhaus) in der weder eine TAE-Dose, noch Kabeldose verfügbar ist. Die Gründliche Suche im Keller nach der Verteilerdose war auch vergebens. Der Vermieter wusste leider auch nicht, wo die sich befindet.
Bis Ich heute Mittag vor Ihrer Haustür Hoch guckte und Ich eine "Post"Dose sah, wo ein Kabel von unten hoch kam und in die 2 jeweilien Wohnungen in der Wand verschwand. Sprich ins 1.und 2.OG. Nach einer kurzen rechere fand Ich heraus, das die "Post" Dose an der Wand, die APL Dose für das Haus ist.

Nun zu meiner eigentliche Frage zu dem Thema. Meine Freundin würde gerne einen Internetvertrag bei VFKabeldeutschland abschließen. Da aber bei Ihr in der Wohnung keine TAE/Kabeldose verlegt wurde, haben wir bisher noch keinen Vertrag abgeschlossen.

1. Wenn es zu einem Vertragsabschluss kommen sollte, würde VFKabeldeutschland uns eine neue Leitung von der APL Dose in die Wohnung ziehen, oder müssten wir bzw der Vermieter dies Bezahlen?
1. Ist in der APL Dose mehr Platz, als nur 2 anschlüsse? Falls nein, Müssten wir dann eine kaufen gehen, oder woher bekommt man die?

Gruß.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

VF Kabel zieht KEINE Kabel vom APL hin zu eurer Wohnung - weil VF Kabel nicht über den APL/die Telefonstrippe kommt, sondern IMMER über das Antennenkabel realisiert wird. Wenn ihr also keine KABEL-TV-Dose habt, wird das mit VF Kabel nichts.

VF DSL zieht auch keine Kabel vom APL hin zu eurer Wohnung - sie würden nur vorhandene Kabel vom APL zu euch in die Wohnung benutzen, sofern zum APL hin noch freie Adernpaare vorhanden sind.

Generell:

Sofern keine anderweitige Vereinbarung mit den Anbietern geschlossen wurden, ist ALLEINE der Vermieter/Eigentümer für die In-House-Verkabelung HINTER dem APL (bzw. Hausübergabepunkt) zuständig. Sprich: Euer Vermieter/Eigentümer muss dafür sorgen, dass vom APL zu euch in die Wohnung ein Telefonkabel gelegt wird - weder VF DSL noch die Telekom machen da einen Finger krumm (außer es sind sehr einfache Verhältnisse, also TAE-Dose direkt neben dem APL anbringen - was aber in MFH nicht zulässig wäre).

Und generell:

Wieviel Kabel zum APL gehen, hängt davon ab, wie viele Adernpaare von außen in's Haus gehen. Es reicht, wenn nicht genug Adernpaare vorhanden sind, auch nicht aus, den APL zu tauschen - sondern es muss dann ein neues Kabel von außen in's Haus geschossen werden.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MrChrisLor,

kann es sein, dass Du den Übergabepunkt meinst?

Haben die anderen Parteien im Haus Kabelanschluss oder DSL-Anschluss?

Ist denn an der Adresse Internet und Phone über Kabel verfügbar?

Das kannst Du gern auf unserer Webseite prüfen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!