Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2019 12:54
Meine Erfahrungen mit Vodafone-Kunden-Service sind tatsächlich unglaublich traurig und zermürbend.
Kabel + Internet Kunden sind wir seit einigen Jahren, nun wollte ich auch noch mit 4 Mobiltelefonen zu Vodafone wechseln. Möchte man eine Bestellung aufgeben, wird man sehr schell verbunden.
Der DSL Vertrieb hat uns sofort alles erklärt - Festnetz kündigen, sich als Neukunde anlegen lassen, damit man wieder etwas vergünstigte Konditionen erhält und dann eben die Kombiangebote mit dem Handyverträgen + Rabatte was die Anschlussbefreiung betrifft. Er würde sofort anrufen, um die Bestellung telefonisch anzunehmen.
3 Tage später, meldete sich dieser Mitarbeiter, verzögert, weil krank. Das ist ja legitim. Bestellung für 3 Verträge wurde aufgenommen, für den 4ten Vertrag meldet er sich sofort. Hat er nicht gemacht, weil 20:00 Uhr und Feierabend, aber dann brauche ich das auch nicht zu versprechen.
Gemeldet hat sich seit 10 Tagen niemand mehr.
Eine Bestellbestätigung per Email erhalten (inkl. aller Konditionen und Rabatte), am Tag darauf die Verträge (leider ohne Rabatte). Unter der im Vertrag stehenden Telefonnummer kann man niemanden errreichen (seit 10 Tagen), da dauernd "hohes Aufkommen" oder es einfach bestetzt durchläutet. (Obwohl ich dies von 08:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr Abends versucht habe und dies auch öfters als 10 x!!!). Nicht einmal zur Warteschleife wird man weitergeleitet!
1x kam ich durch und zwar am 11.09.2019. Der Vertriebsmitarbeiter, hat weder meinen Namen, noch die Bestellnr, noch die Vertragsnummer gefunden und mir nur mitgeteilt, dass es eben so ist - wenn im Vertrag keine Rabatte erwähnt werden, dann muss ich eben damit leben.
Auch konnte/wollte er mich nicht zu dem Vertrieb weiterleiten, der uns beraten hatte. Stattdessen wurde ich vom Mobilfunk ans Kabel weitergeleitet (das soll ich doch mit denen ausmachen).
Die nette Dame hier hat mir erklärt, dass ich absolut falsch beraten wurde. Eine Kündigung des Festnetzes sei nicht notwendig, die günstigeren Konditionen würde ich auch so erhalten. Schlimmer noch. Durch die Kündigung, würden wir eine neue Nummer erhalten, eine neue Box und die Anschlussgebühr würde ebenfalls kostenpflichtig für uns anfallen.
Zwei weitere Tage der Versuch jemanden unter der Nummer: "Haben Sie Fragen zu Ihrem Vertrag, dann rufen Sie uns unter 0800/6645585 an". - wieder ohne Erfolg.
OK, wenn ich nicht mald jemanden ans Telefon bekomme, erlischt meine Widerrufsfrist.
Wenn man direkt die Telefonnummer "ich möchte bestellen" verwendet, bekommt man auch tatsächlich einen Menschen ans Ohr!
Dieser Herr war dann so freundlich mir mitzuteilen, warum ich mich überhaupt aufrege, dass ja nichts passiert sei und ich ja den Vertrag widerrufen kann.
Naja, es geht ja nur um 24-Monatsverträge, von Festnetz, Internet und 4 Mobiltelefonen...
Ich finde es wirklich unverschämt und beleidigend - wenn man Absprachen tätigt, hat man sich daran zu halten und es ist ein Unding, jemanden einen Vertrag aufs Auge zu drücken und dann nicht mehr erreichbar zu sein in der Art "der Depp wird die Kröte schon fressen".
Ist das die neue Masche mit der man sich von der Konkurrenz abheben und Neukunden werben will? Dieses Service erhalten auch kostenlos von den Noname Mobifunkanbieten .
am 14.09.2019 09:56
Hallo schika,
vielen Dank für die Schilderung. Klingt schon ärgerlich, so sollte es natürlich nicht sein.
Ich kann mir das zwar gern mal ansehen, zu viel Hoffnung mache ich da aber an dieser Stelle nicht. Wenn in den Vertragsunterlagen nichts aufgeführt ist was besprochen wurde, wird Dir voraussichtlich nur der Widerruf bleiben. So ärgerlich das ist.
DSL kündigen und neu abschließen ist tatächlich nicht ratsam. Klar bekommst Du so die Neukundenkonditionen, allerdings ist der Anschluss auch für 3 Monate gesperrt. Somit kann der neue DSL-Vertrag nicht nahtlos geschaltet werden. Die Kündigung würde ich an Deiner Stelle also zurückziehen.
Was Mobilfunk betrifft, das kann ich mir wie gesagt gern anschauen, ohne große Hoffnung schüren zu wollen. Schick mir dazu eine PN mit den Daten die Dir vorliegen. Am besten die Kundennummer oder die Rufnummern, außerdem das zugehörige Kundenkennwort.
Sollte es auf einen Widerruf hinauslaufen und Du möchtest auf der sicheren Seite sein, kannst Du unsere Neukundenangebote auch selbst auf www.vodafone.de buchen.
Beste Grüße
Der-Peter