abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine OFDM-Kanäle an CableMax Anschluss mit Vodafone Station, ggf. Sperrfilter?
Maksimum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen von meinem alten 32 MBit-Vertrag auf CableMax umgestellt, und dazu gestern den Kabelrouter (Arria TG3442DE) bekommen.

Am Anschluss kann ich jedoch das Gigabit nicht annähernd erreichen (angesteckt direkt via Gigabit-LAN), es werden so maximal 500-550 MBit, was ja nur DOCSIS 3.0 entsprechen würde.

Nun ist mir im Status des Modems aufgefallen, dass dort keine Kanäle mit OFDM angezeigt werden, nur SC-QAM.

 

Ich kann mich noch erinnern, dass vor ca. 9 Jahren beim Einzug und bei der Installation des Anschlusses ein Sperrfilter eingebaut wurde, da ich kein Kabel-TV besaß und besitze. Meines Wissens wurde dieser aber nie ausgebaut.

Kann es sein, dass dieser die OFDM-Kanäle blockt?

Laut Vodafone-Webseite ist für meine Adresse Gigabit verfügbar (Münchner Westen).

 

Viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank Moni!

Der Techniker war heute in der Früh schon hier, es war tatsächlich noch ein Sperrfilter an meinem Anschluss installiert.

Jetzt seh ich wie erwartet den OFDM-Kanal, und schon hab ich deutlich mehr Bandbreite.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt nur einen ofdm Kanal. Sicher das der nicht da ist?

 

Den sperfilter kannst du selber entfernen, begub dich mal auf die Suche nach dem hüp 

Da sind nur SC-QAM-Kanäle.

 

Downstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
5 SC-QAM 602 256QAM 4.6 40.9 JA
0 SC-QAM   UNSUPPORTED     NEIN
0 SC-QAM   UNSUPPORTED     NEIN
0 SC-QAM   UNSUPPORTED     NEIN
0 SC-QAM   UNSUPPORTED     NEIN
6 SC-QAM 618 256QAM 4.9 40.4 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 4.4 40.9 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 4.5 40.9 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 4.6 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 5 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 4.6 40.9 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 3.8 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 3.5 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 3.5 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -0.4 36.3 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -0.8 35.7 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -0.9 35.5 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -1.7 34.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -2.8 34.9 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -3.2 35.5 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -3.9 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -3.4 34.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -3 35 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -3.9 34.4 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -2.9 35.5 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -3.8 35 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -1.7 36.3 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -1.2 36.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -1.8 35.5 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -1.9 35.5 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -2 35.5 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -0.2 36.6 JA
0 SC-QAM   UNSUPPORTED     NEIN

Upstream-Kanäle

Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
8 SC-QAM 36 64QAM 45.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 45.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 45.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 64QAM 45.5 Erfolgreich

 

An den HÜP komm ich leider nicht dran. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, der Kasten im Keller wurde damals extra für mich installiert, da ich der erste Kabel Deutschaldn-Kunde war. Ist aber leider abgeschlossen.

 

Müsste also vermutlich ein Techniker vorbeikommen und den Filter rausnehmen, falls er noch drin hängt. Meines Wissens war aber nie einer da zum Rausnehmen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maksimum,

 

gerne kann ich mal schauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Daten hab ich geschickt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja da ist noch ein Sperrfilter verbaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maksimum,

 

ich tippe auch auf einen Sperrfilter. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen, wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?Die Rufnummer im Kundenkontakt kann auch genutzt werden?

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das wäre in Ordnung.

Ich habe zur Sicherheit die Kontaktdaten nochmal per PN geschickt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maksimum,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege meldet sich zur Terminvereinbarung telefonisch.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Vielen Dank Moni!

Der Techniker war heute in der Früh schon hier, es war tatsächlich noch ein Sperrfilter an meinem Anschluss installiert.

Jetzt seh ich wie erwartet den OFDM-Kanal, und schon hab ich deutlich mehr Bandbreite.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Liebe Grüße