Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2020 08:36
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen von meinem alten 32 MBit-Vertrag auf CableMax umgestellt, und dazu gestern den Kabelrouter (Arria TG3442DE) bekommen.
Am Anschluss kann ich jedoch das Gigabit nicht annähernd erreichen (angesteckt direkt via Gigabit-LAN), es werden so maximal 500-550 MBit, was ja nur DOCSIS 3.0 entsprechen würde.
Nun ist mir im Status des Modems aufgefallen, dass dort keine Kanäle mit OFDM angezeigt werden, nur SC-QAM.
Ich kann mich noch erinnern, dass vor ca. 9 Jahren beim Einzug und bei der Installation des Anschlusses ein Sperrfilter eingebaut wurde, da ich kein Kabel-TV besaß und besitze. Meines Wissens wurde dieser aber nie ausgebaut.
Kann es sein, dass dieser die OFDM-Kanäle blockt?
Laut Vodafone-Webseite ist für meine Adresse Gigabit verfügbar (Münchner Westen).
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2020 10:35
Vielen Dank Moni!
Der Techniker war heute in der Früh schon hier, es war tatsächlich noch ein Sperrfilter an meinem Anschluss installiert.
Jetzt seh ich wie erwartet den OFDM-Kanal, und schon hab ich deutlich mehr Bandbreite.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
am 19.03.2020 11:55
Es gibt nur einen ofdm Kanal. Sicher das der nicht da ist?
Den sperfilter kannst du selber entfernen, begub dich mal auf die Suche nach dem hüp
am 19.03.2020 12:12
Da sind nur SC-QAM-Kanäle.
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
An den HÜP komm ich leider nicht dran. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, der Kasten im Keller wurde damals extra für mich installiert, da ich der erste Kabel Deutschaldn-Kunde war. Ist aber leider abgeschlossen.
Müsste also vermutlich ein Techniker vorbeikommen und den Filter rausnehmen, falls er noch drin hängt. Meines Wissens war aber nie einer da zum Rausnehmen.
am 19.03.2020 14:48
Hallo Maksimum,
gerne kann ich mal schauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.03.2020 15:05
Daten hab ich geschickt.
Vielen Dank für die Hilfe!
am 19.03.2020 15:19
Ja da ist noch ein Sperrfilter verbaut.
Gruß Kurt
am 19.03.2020 16:42
Hallo Maksimum,
ich tippe auch auf einen Sperrfilter. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen, wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?Die Rufnummer im Kundenkontakt kann auch genutzt werden?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 19.03.2020 17:01
Das wäre in Ordnung.
Ich habe zur Sicherheit die Kontaktdaten nochmal per PN geschickt.
am 20.03.2020 14:04
Hallo Maksimum,
der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege meldet sich zur Terminvereinbarung telefonisch.
Liebe Grüße
Moni
am 21.03.2020 10:35
Vielen Dank Moni!
Der Techniker war heute in der Früh schon hier, es war tatsächlich noch ein Sperrfilter an meinem Anschluss installiert.
Jetzt seh ich wie erwartet den OFDM-Kanal, und schon hab ich deutlich mehr Bandbreite.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße