Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2019 15:27
Der Vodafone Speedtest erklärt meine Bandbreitenprobleme mit Problemen zwischen Kabelmodem und Endgerät.
Ich war bisher der Meinung, dass ich mittlerweile gar kein reine Kabelmodem mehr habe. Mit dem Wechsel meines Tarifs bekam ich eine Fritz!Box 6490 Cable, welche (so dachte ich zumindest) als kombinierter Router und Kabelmodem agiert.
Laut Fritz!Box ist die Geschwindigkeit aber genau schlecht, wie die Messung am Endgerät.
Aber wo wurde dann Geschwindigkeit von 198,66 MBit/s gemessen? Was ist diese ominöse Kabelmodem?!?
Oder ist die Tabellenzeile "Geschwindigkeit an Ihrem Kabelmodem" nur ein Fake?
am 20.01.2019 16:47
Hi,
beim Speedtest wird die Bandbreite von einem Vodafone Server direkt auf das Gerät gemessen. Das Problem liegt somit in deinem Heimnetzwerk.
Bitte folgende Rahmenbedingen bei einem Speedtest beachten:
Gruß
am 21.01.2019 01:04
@peter12_ schrieb:
beim Speedtest wird die Bandbreite von einem Vodafone Server direkt auf das Gerät gemessen.
Falsch - da wird gar nichts gemessen, sondern eher "gewürfelt".
Ansonsten müsste die FritzBox ja entsprechende Verläufe zeigen... 😉
Trotzdem gelten natürlich noch immer die restlichen Aussagen:
Weiterhin:
Bitte mal die Modemwerte posten.
am 21.01.2019 13:23
Nein, die FritzBox kann gar keine entsprechenden Verläufe im Durchsatz zeigen, wenn das Endgerät der limitierende Faktor ist, da ein Router keine Pakete "buffert".
Vereinfacht gesprochen: Wenn du den kleinen Wasserhahn der Spüle aufdrehst und da 1 l/min durchtröpfelt, geht durch das breite Rohr im Hausanschluss trotzdem nicht mehr als 1 l/min, wenn sonst keine weiteren Abnehmer Wasser aus der Leitung "ziehen".
An den Threadersteller: Die FritzBox hat das Modem integriert. Der Speedtest sagt aus, dass der Durchsatz vom VF-Netz bis zum Modem knapp 200 MBit/s beträgt, zum Endgerät (Laptop?) jedoch deutlich weniger. Der limitierende Faktor liegt hier also in deinem Netzwerk.
am 21.01.2019 18:01
@niklas87 schrieb:Nein, die FritzBox kann gar keine entsprechenden Verläufe im Durchsatz zeigen, wenn das Endgerät der limitierende Faktor ist, da ein Router keine Pakete "buffert".
Richtig, wenn das lokale Netzwerk den Flaschenhals darstellt, dann kann die FritzBox da nicht mehr viel machen...
NUR: Wenn der Durchsatz bis zur FritzBox gemessen wird (und darauf beziehen sich ja die 188,xx MBit/s aus dem Test), dann sollte die FritzBox sehr wohl anzeigen, dass da Daten angekommen sind, die sie quittiert hat - oder meinst du nicht? Oder welches "Modem" soll deiner Meinung nach die Daten zurückgeschickt haben, wenn das Modem doch in die FritzBox integriert ist?
am 21.01.2019 20:04
@reneromann schrieb:
NUR: Wenn der Durchsatz bis zur FritzBox gemessen wird (und darauf beziehen sich ja die 188,xx MBit/s aus dem Test), dann sollte die FritzBox sehr wohl anzeigen, dass da Daten angekommen sind, die sie quittiert hat
Das war in etwa auch meine Überlegung. Es sei denn, es gibt noch eine weitere Box/ein Modem (ich finde aber keins) oder die Messung funktioniert irgendwie anders.
Ansonsten bin ich mittlerweile relativ ratlos. Die geposteten Messungen am Wochenende habe ich wie vorgeschrieben gemacht:
Mittlerweile teste ich zugegebenerweise nur noch im Normalbetrieb (mehrere Endgeräte sind über einen Switch mit der Fritz!Box verbunden) ob sich die Situation verbessert hat. Im Normalbetrieb kommunizieren die getesteten Endgeräte im LAN (über einen Switch) untereinander prima im GBit Bereich.
Ich glaube das mit den Endgeräten nicht wirklich. Es sei denn, mit Endgerät ist die Fritz!Box selbst gemeint. Das wäre denkbar. Die Fritz!Box zehn Sekunden ausschalten und dann erneut testen habe ich schon mehrfach versucht. Ohne Verbesserung. Factory Reset hatte ich auch schon überlegt, traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht, da ich nicht sicher bin, ob sich meine Telefone danach wieder beim Registrar anmelden. Als ich die Fritz!Box bekommen hatte - bei der Umstellung auf den 200MBit Vertrag, gab es da auch Probleme.
Ach so, dann kam noch die Frage nach den Modemwerten. Bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Internet -> Kabelinformationen? Die sehen so aus:
Vielen Dank für's Mitgrübeln!
am 21.01.2019 20:07
Hi,
die Pegelwerte sind sehr schlecht. Da muss ein Techniker zur Einpegelung des Anschlusses ran. Dies ist vermutlich dann auch die Ursache, warum die Bandbreite bei dir nicht ankommt. Interessant, was der Speedtest dann misst 😄
Gruß
am 22.01.2019 08:57
Hallo Kijimuna,
schick mir Deine Kundendaten mal per PN zu und ich schau da genauer drauf.
Wärst Du denn mit einem Technikerbesuch einverstanden und könnte an die Hausanlage ran?
Gruß
Jens
am 22.01.2019 10:21
Ich weiß nicht, welche "black magic" Vodafone da betreibt, ich kann mir jedoch folgendes Szenario vorstellen:
Wenn ein Speedtest über die Vodafone-Seite gestartet wird, wird über die internen Vodafone-Services, die die Techniker auch zum Feststellen der Signalpegel an deinem Modem nutzen, eine Funktion an der API deines Modems aufgerufen. Ich vermute, das geht für die entsprechend konfigurierte Fitz!Box Cable genauso wie für die Vodafone-Geräte von Compal, etc. Zwischen Vodafone-Servern und Software auf der Modem-Kompenente des Routers wird ein eigener Speedtest durchgeführt und das Ergebnis an die Server Vodafones übermittelt. Das Ergebnis dieses zweiten Speedtests wird dann zusammen mit dem Ergebnis des "Server zu Endgerät"-Speedtests angezeigt.
Wäre mal interessant, ob das jemand so oder so ähnlich bestätigen kann. 😉
am 22.01.2019 16:32
Hallo niklas87,
schick Jens bitte die Daten, damit die Leitung geprüft werden kann.
Liebe Grüße
Moni