Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2019 15:27
Der Vodafone Speedtest erklärt meine Bandbreitenprobleme mit Problemen zwischen Kabelmodem und Endgerät.
Ich war bisher der Meinung, dass ich mittlerweile gar kein reine Kabelmodem mehr habe. Mit dem Wechsel meines Tarifs bekam ich eine Fritz!Box 6490 Cable, welche (so dachte ich zumindest) als kombinierter Router und Kabelmodem agiert.
Laut Fritz!Box ist die Geschwindigkeit aber genau schlecht, wie die Messung am Endgerät.
Aber wo wurde dann Geschwindigkeit von 198,66 MBit/s gemessen? Was ist diese ominöse Kabelmodem?!?
Oder ist die Tabellenzeile "Geschwindigkeit an Ihrem Kabelmodem" nur ein Fake?
am 22.01.2019 19:49
@JensPN ist raus. Vielen Dank für Deine Hilfe!
am 22.01.2019 19:57
Heute abend (also genau jetzt) ist der Download übrigens wieder im grünen Bereich und auch die Power Level Daten sehen "größer" aus:
Toi, toi, toi, dass das so bleibt.
am 22.01.2019 20:58
Hallo Moni!
Meine Leitung ist soweit okay, danke! Es ging viel mehr um die Funktionsweise hinter dem Speedtest.
Viele Grüße
Niklas
am 22.01.2019 21:10
am 22.01.2019 21:16
Vermutlich!
Ich wollte das Ding gerade einmal ausprobieren, bei mir scheitert es aber tatsächlich daran, dass er Flash vorraussetzt. Gibt's irgendwo eine Version ohne Flash? Bin mir ziemlich sicher, dass ich Flash nicht mehr installiert habe. War auch davon ausgegangen, dass das eigentlich keiner mehr nutzt...