1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabeldose in Mietwohnung - angebliche Probleme mit der Leitung - Anruf eines "Servicetechnikers"
Bankwärmer
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit einer Woche einen Internet-Zugang über Kabel in meiner Wohnung. Ich hatte eine Verfügbarkeitsabfrage durchgeführt; soweit alles gut. Bestellt, geliefert bekommen, Multimedia-Adapter auf die Dose geschraubt, FritzBox eingesteckt, ... Läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die Geschwindigkeitsprüfung war absolut in Ordnung. Das war letzte Woche Dienstag.

Am Donnerstag ruft mich ungefragt ein Techniker an (natürlich während der Arbeitszeit) und erzählt mir, er müsse meinen Anschluss und den Hausanschluss des Vermieters überprüfen; ihm würden da etliche Parameter angezeigt, die im roten Bereich wären. Der Anruf kam von einer mir bis dahin nicht bekannten Handynummer. Da alles funktioniert, ich grundsätzlich ein misstrauischer Mensch bin und im Übrigen zum Hausanschluss auch gar nichts sagen kann geschweige denn befugt bin, dafür Termine zu vereinbaren, habe ich darauf hingewiesen, dass er sich für den Hausanschluss an meinen Vermieter wenden muss und ich im Übrigen keinen Grund sehe, jetzt einen Termin zu vereinbaren. Daraufhin wurde mir in pampigem Tonfall erwidert, dass ich mich dann in Zukunft nicht über Störungen und/oder Ausfälle wundern solle und dass im Übrigen 99 € fällig werden würden, wenn ich wegen einer solchen Störung einen Techniker bestellen würde, wohingegen sein jetzt geplanter Einsatz noch kostenlos sei. Ich habe an dieser Stelle das Gespräch beendet, jedoch nicht ohne mir sicherheitshalber vorzubehalten, mit ihm noch einen Termin zu vereinbaren und der Aufforderung, mir nähere Infos per E-Mail zu schicken sowie dem abschließendem Hinweis, dass ich jetzt weiterarbeiten muss. Eine E-Mail habe ich bisher nicht erhalten.

Meine Fragen/Probleme:

1. Handelt es sich überhaupt um einen berechtigten/notwendigen Anruf; sprich: liegt ein Problem vor?

2. Wenn ja: wieso ist der Techniker nicht in der Lage, mir in allgemein verständlichem Deutsch zu erklären, worum es geht?

3. Wieso zieht der Techniker (anscheinend) nicht in Erwägung, dass Kunden misstrauisch/vorsichtig sein könnten und gerne genau wissen möchten, worum es geht, bevor sie sich auf irgendwelche Terminvereinbarungen einlassen? (Erst recht im Zeitalter der Trickbetrügerei...)

4. Was genau ist das Problem? Was muss gemacht werden? Warum ist dafür ein Hausbesuch erforderlich?

Zusatzfragen:

Wieso wird sofort mit Zusatzkosten gedroht, wenn man nicht gleich und auf der Stelle begeistert ja sagt?

Wieso wird auf Rückfragen in einem herablassend-pampigem Tonfall reagiert?

Und ganz allgemein (und rhethorisch): Was soll ich als Neukunde (innerhalb der Widerrufsfrist) wohl von so einem Verhalten denken und wie soll ich reagieren?

Ich bin gespannt auf ihre Antwort.

1 Antwort 1
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bankwärmer 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

wie ich sehe hast du meinen Ratschlag befolgt und einen eigenen Thread eröffnet.

Jetzt besteht auch die Chance das sich ein Moderator hier meldet.

Aber ein paar Worte kann ich auch schon dazu sagen.

Das Kabelnetz unterliegt einer ständigen Überwachung um Rückwegstörer oder Kopfstellenfehler schnell ermitteln und beheben zu können. Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen das diese Firma für die der Techniker arbeitet einen Fehler in dem Netzwerksegment festgestellt hat und diesen auch ohne Störungsmeldung diagnostizieren und lokalisieren will. Da diese Firma im Auftrag von Vodafone diese Aufgabe durchführt kennen die deine Anschlußdaten und auch deine im Account hinterlegten Daten um sich mit dir in Verbindung setzen zu können.

Grundsätzlich ist es so das diese Einsätze dann kostenlos sind. Sollten wir Kunden diesen Einsatz aber verweigern und es dann doch zu einer Störung kommen und der Technikereinsatz gerechtfertig gewesen sein kann uns der erneute Einsatz mit der Pauschale von 99,50€ in Rechnung gestellt werden.

Aber ich gebe dir völlig Recht, ein unfreundlicher Ton und eine Androhung in Zukunft nicht mehr über Störungen informiert zu werden sollte so nicht sein ... 😞

Jetzt zu deinen Fragen:

Meine Fragen/Probleme:

1. Handelt es sich überhaupt um einen berechtigten/notwendigen Anruf; sprich: liegt ein Problem vor?

2. Wenn ja: wieso ist der Techniker nicht in der Lage, mir in allgemein verständlichem Deutsch zu erklären, worum es geht?

3. Wieso zieht der Techniker (anscheinend) nicht in Erwägung, dass Kunden misstrauisch/vorsichtig sein könnten und gerne genau wissen möchten, worum es geht, bevor sie sich auf irgendwelche Terminvereinbarungen einlassen? (Erst recht im Zeitalter der Trickbetrügerei...)

4. Was genau ist das Problem? Was muss gemacht werden? Warum ist dafür ein Hausbesuch erforderlich?

1. Das kann durchaus sein

2. Vielleicht hatte er Wortfindungsstörungen oder ist einfach nicht in der Lage das zu tun

3. Ein Techniker muß sich immer dir Gegenüber ausweisen können. Ohne diese Identifikation brauchst du ihn nicht reinzulassen.

4. Es könnte ein Fehler im HÜP, Verstärker, Verteiler oder auch in der Zuleitung sein. das kann nur Vorort festgestellt und behoben werden

Wenn man sich absolut unsicher ist hilft dann immer noch ein Anfuf bei der Technikerfirma oder ein Anfuf bei Vodafone ob diese Firma im Auftrag von Vodafone handelt.

Hier wird sich aber bestimmt auch noch ein Moderator melden und dir etwas mehr dazu sagen können.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS