Kabelanschluss wird nicht gelegt
leviathan851
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben mir der Bauherrenabteilung einen Vertrag zur Erstellung eines Kabelanschlusses in unserem Neubau gestellt, welcher auch bestätigt wurde. Soweit, so gut.

Es wurde ein Zieltermin von Anfang Dezember gewählt, welcher von Cableway dann nicht gehalten wurde, weil es schleifen gelassen wurde eine genehmigung der Stadt einzuholen die Straße aufzureißen. Dann wurde es mitte Dezember anvisiert. Wieder nichts. Mittlerweile war aber bekannt, dass das Kabel unter der Straße durchgepresst werden soll.

Es verging etwas Zeit zum nächsten anvisierten Termin im Januar. Hier war es dann zu kalt um das Kabel durchzupressen. Dabei war es in den Tagen eher mild und auch kein Frost. Man wollte dann auf mildere Temperaturen warten.

Es verging wieder einige Zeit ohne das man benachrichtig wird. Seit März warte ich schon auf Rückmeldung. Als meine Frau mal bei Cableway wen erreicht hatte wurde sie angeschrien und beleidigt und es war die Aussage, das man wegen Corona aktuell keine Neuanschlüsse legt. 

Ich frage mich was das für eine Aussage ist. Also es sind bisher alle Handwerker gekommen, welche ich für Arbeiten im und am Haus beauftragt habe. 

Der Umzug ins Haus soll jetzt mitte Mai anfangen. Nur ohne Internet, Telefon und Fernsehen kann man das auch vergessen. Das bedeutet für uns eine unnötige weiterlaufende Doppelbelastung. Der Anschluss selbst kostet ja auch noch einmal 1000€. Cableway hatte nun ein halbes Jahr Zeit den Anschluss zu legen.

Ich denke auch nicht das es nur eine Firma gibt, welche Kabel unter der Straße durchpressen.

 

Grüße,

leviathan851

11 Antworten 11
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo leviathan851,

 

das lief dann bisher ja wirklich nicht gut.

 

Wenn Du möchtest, schaue ich mir den Auftrag gerne mal an.

 

Lass mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und, sofern vorhanden, einer Auftrags- oder Kundennummer zukommen.

 

Gib hier Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ich hab wie gewünscht eine PN gesendet. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi leviathan851,

 

ich habe mir den Auftrag soeben angeschaut.

In der Tat ist es so das der Bautrupp, aufgrund der aktuellen Situation, keine Press- und Tiefbauarbeiten durchführt.

 

Sobald sich, auch die personelle Situation, entspannt hat, wird die Leitung verlegt und Dein Anschluss geschaltet.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wenn man fragen darf. Wie lange soll das nun noch dauern? Es kann nicht sein, dass alle anderen Handwerker ihre Arbeit erledigen, nur diese nicht. Der Corona-Virus ist nun eben im Umlauf und wollen die nun nie vorbeikommen? Denn der Virus wird auch so schnell nicht ausgerottet werden. 

Ich Arbeite aktuell auch im Homeoffice. Nur wenn das so weiter geht, kann ich das vergessen.

Kann ich dann Vodafone die Mehrkosten, die mir durch die Doppelbelastung etc. entstehen dann in Rechnung stellen? Denn der Anschluss hätte schon längst gelegt sein können.

Schließ doch ein Vodafone DSL Vertrag ab und Wechsel dann auf Kabel wenn das erledigt ist. 

 

Gibt es im Vertrag zum Legen der Leitung  ein  Datum? Wenn ja kannste sicher da was geltend machen, aber ohne Termin nicht. 

Hallo,

 

wie in meinem ersten Beitrag bereits vermerkt ist, handelt es sich hier um einen Neubau. Ich müsste dann erst einmal die Telekom beauftragen, einen Telefonanschluss ins Haus zu legen. Abgesehen davon ist ja auch kein Fernsehen möglich, da ich ja hier auch über Kabel Fernsehen wollte. Eine Sat-Schüssel kommt mir nicht ans Haus.

Interessanterweise war die Aussage ja auch, dass wenn es nur mit Tiefbau erledigt werden könnte, CableWay dann einen Trupp vorbeischicken würde. Unsere Stadtverwaltung möchte aber, dass das Kabel unter der Straße durchgepresst wird, um den Oberbelag nicht zu verletzen.

 

Mittlerweile werden ja wieder sämtliche Beschränkungen aufgehoben.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi leviathan851,

 

der Presstrupp nimmt voraussichtlich im Mai wieder die Arbeit auf. Du wirst vorher nochmal kontaktiert, um einen erneuten Termin abzustimmen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

da die Zeit etwas drängt bei uns, hab ich nochmal bei Cableway angefragt. Der Ansprechpartner dort meint, dass es wohl noch keine aktuellen Informationen gibt, wann der Presstrupp wieder ausrückt. Welche Aussage stimmt denn nun? Es sind leider nur noch 3 Wochen bis zum 1. Juni.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo leviathan851,

 

derzeit haben wir keine genauen Daten, wann die Kollegen wieder fahren dürfen. Alle Pressaufträge liegen derzeit auf Eis und die Kunden müssen sich leider gedulden. Auch wir können in solch einer Situation nichts daran ändern.

 

es tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe, aber ich hoffe, dass mit den Lockerungen in der Corona-Krise kommen, auch bald die Techniker wieder raus dürfen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!