abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss laut Techniker nicht möglich, laut Website Selbstinstallation möglich???
_Pauline_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wurde vor kurzem von Vodafone angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass mein DSL-Anschluss auf Kabel umgestellt werden soll und ich einen Termin mit dem Techniker ausmachen soll. 
Da ich mich über schnelleres Internet gefreut hätte, habe ich dies auch getan. 
Jetzt war heute ein (sehr unfreundlicher) Techniker da und hat sich alles angeguckt und meinte, dass hier kein Anschluss für Kabel vorhanden sei. Drei weitere Hausbewohner haben allerdings schon einen Kabelinternetanschluss. 
Wenn ich auf der Website die Verfügbarkeit überprüfe, steht dort: "Einfache Selbstinstallation (An deiner Adresse ist kein Techniker-Einsatz notwendig. Dein Router wird zur Selbst-Installation zugeschickt). An deiner Adresse ist Kabelinternet mit bis zu meinem 1000 Mbit/s verfügbar". Wie kann das sein? 

Viele Grüße 

Pauline

7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @_Pauline_ 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Es kann durchaus sein das in einem Mehrfamilienhaus einige Wohnungen an die Hausanlage angeschlossen sind und andere Wohnungen nicht. Deswegen ist auch beim Verfügbarkeitscheck die Adresse aufgelistet, das heißt aber nicht das alle WE auch einen Anschluß haben. Das kannst du aber über deinen Vermieter in Erfahrung bringen.

Sollte das der Fall sein müsste dann auch der Vermieter dafür sorgen das die Wohnung an die Anlage angeschlossen wird. Wenn du die Kosten selber tragen möchtest brauchst du aber auf jedenfall die Einverständniserklärung des Vermieters.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Argantho 

Seltsam, wo es doch in den Faqs anders steht:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wer-installiert-meinen-internet-und...

Es bleibt selbstverständlich unbenommen, dass der Techniker die Installation verweigert, weil es angeblich zu aufwendig ist. Allerdings möchte ich dann wissen, welcher Zeitaufwand noch angemessen ist.

Hallo Dieter (@Argantho),

dann verstehe ich erst recht nicht, wieso Vodafone micht kontaktiert hat, dass mein Anschluss von DSL auf Kabel umgestellt werden soll. Ich bin deswegen davon ausgegangen, dass die Leitungen bereits angeschlossen sind. Ich hätte den Wechsel zu Kabel nicht von mir aus veranlasst. So hatte ich unnötigen Ärger mit dem Techniker und einen unnötigen Urlaubstag. Die Kosten möchte ich auf keinen Fall selber tragen. 

Viele Grüße

Pauline

Lars
Moderator:in

Hi Pauline,

dass ist natürlich ärgerlich. Verrätst Du mir, in welchen Bundesland du wohnst?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Gelöschter User 

@Gelöschter User  schrieb:

Es bleibt selbstverständlich unbenommen, dass der Techniker die Installation verweigert, weil es angeblich zu aufwendig ist. Allerdings möchte ich dann wissen, welcher Zeitaufwand noch angemessen ist.

Das liegt ganz in dem Ermessen des Technikers der sich die Sache vor Ort anschaut und ist abhängig davon welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. 

z.B. Erdgeschoßwohnung und direkt unter dem Raum wo der Router installiert werden soll befindet sich die Hausanlage. Wenn der Vermieter einverstanden ist wird ein Loch gebohrt und die Wohnung angeschlossen. Zeitaufwand und Materialkosten sind dann überschaubar.

Anderes Beispiel:

Die Wohnung befindet sich im 3.ten Obergeschoß und der Vermieter legt Wert darauf das das zu verlegende Kabel nicht die Hausfluroptik verändert, es ist kein Kamin vorhanden in dem das Kabel verlegt werden könnte. Dann wären die baulichen Maßnahmen wohl so arbeitsintensiv und kostspielig das Vodafone dafür die Kosten nicht übernimmt und der Techniker sagt das es nicht möglich ist.

Generell hast du mir deinem Verweis auf die FAQ's recht ... 🙂

Aber ob etwas möglich ist entscheidet immer noch der Techniker vor Ort. Sollte er wie in diesem Fall zu der Ansicht kommen das es nicht so einfach möglich ist, dann muß der Vermieter sich darüber Gedanken machen wer die Kosten dafür übernehmen soll.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Lars,

ich komme aus NRW.

Viele Grüße

Pauline

MariaK

Hallo _Pauline_,

bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast). Ich schaue mir den Auftrag und Dein Kundenkonto mal an.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!