1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss Übernahme durch Vodafone
Mel2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor wenigen Tagen habe ich von meinem vorherigen Kabelanbieter (PYUR) erfahren, dass mein Vermieter den Vertrag gekündigt hat und somit die Mieter ab dem 01.01.21 ohne Internet und Festnetz dastehen.

Angeblich soll ab dem 01.01.21 der Kabelschluss von PYUR von Vodafone übernommen werden, da der Vermieter einen Vertrag mit Vodafone geschlossen hat. Allerdings habe ich weder vom Vermieter noch von Vodafone eine Bestätigung oder ähnliches bekommen. Vom Vermieter kam nur eine Kundennummer, eine Projekt-ID und eine Vodafone-Kontaktperson. Der Vermieter hat mir zwar versichert, dass die Kontaktperson sich persönlich um einen sofortigen Ablauf kümmert. Diese ist jetzt allerdings bis zum 08.01. im Urlaub und somit nicht zu erreichen. Daher kann ich nichts über einen möglichen Kabelanschluss einsehen.

Ich habe sicherheitshalber einen DSL-Anschluss gebucht, aber auch der wäre frühestens ab dem 20.01. verfügbar, wobei es hier auch schon Probleme gab. Beim letzten Versuch kam nach Wochen die Meldung von Vodafone, dass doch kein DSL Slot zur Verfügung steht.

Daher habe ich folgende Fragen:
1) Steht dieses Mal definitiv ein Slot für den DSL Anschluss zur Verfügung?
2) Kann man den Anschluss vor dem 20.01. erhalten bzw. die Zeit anders überbrücken (Stichwort Homeoffice, etc.)?
3) Wäre ab dem 01.01. ein Kabelanschluss für mich verfügbar?

Folgende Daten habe ich:
- Meine persönlichen Daten
- Adresse
- Kundennummer, Projekt-ID und Kontaktperson Kabel (vom Vermieter, nicht von mir)
- Auftragsnummer DSL (von mir)

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mel
15 Antworten 15
Mel2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Ich habe nun endlich nochmal die Vermieter erreicht und es wurde mir gesagt, dass es wohl einen Gesamtvertrag für alle Mieter des Hauses gibt, und ich keinen eigenen Vertrag brauche, außer ich möchte noch zusätzliche Leistungen buchen. Ehrlich gesagt klingt dies zu gut um wahr zu sein für mich, aber solange ab dem 01.01.21 das Internet und Fernsehen läuft, wäre es perfekt. Leider kann ich die Ansprechpartner bei Vodafone noch immer nicht erreichen um auch wirklich Sicherheit zu bekommen. Dementsprechend muss ich nun wohl doch den DSL-Vertrag kündigen, da ich anscheinend vorerst keinen eigenen Vertrag benötige.

Mit freundlichen Grüßen

Mel

Folgende Punkte konnte mir die Vermieterin nicht beantworten:

1) Wird das Interent defintiv ab 01.01. verfügbar sein (ich denke erst später)?

2) Wie schnell ist die Internetleitung?

3) Falls ich zusätzliche Leistungen (z.B. schnelleres Internet) benötige, wie kann ich diese buchen, da es ja nicht mein Vertrag ist?

4) Bekomme ich die benötigte Hardware/Zugangsdaten und falls ja, wann?

Hättest du die Möglichkeit mir die Daten mitzuteilen?

Dieser "Gesamtvertrag" ist normalerweise nur die TV-Grundversorgung (ÖR in SD und HD sowie Private in SD).

Für alles darüber hinaus - also PayTV oder auch die Privaten in HD sowie Internet&Telefon musst du dann immer selbst einen entsprechenden "Zusatzvertrag" machen.

Also: Ohne Zusatzvertrag kein Internet - welche Geschwindigkeit du dann bei dem Vertrag wählst, ist alleine deine Sache.

Und wie gesagt - verfügbar sein wird das Ganze erst ab der Signalumschaltung - solange noch das "alte" PYUR-Signal anliegt, kann Internet von Vodafone nicht funktionieren. Und da am 01.01. kein Techniker rauskommt, dürfte die Umstellung entweder schon gelaufen sein, also das VF-Signal schon anliegen [und du mit PYUR offline sein] -oder- die Umstellung ist noch nicht erfolgt und PYUR funktioniert noch, bis die Umschaltung erfolgt.

Lars
Moderator:in

Hi Mel2020,

aktuell ist die Buchung durch uns noch nicht möglich. Laut System sollten dann aber bis zu 1000 Mbit/s möglich sein.

Du kannst gerne auf unserer Homepage regelmäßig einen Verfügbarkeitscheck machen. Sobald das Gebäude endgültig freigegeben ist, wird die Bestellung von Kabel-Internet auch dort möglich sein. Vorher geht es leider nur über den direkten Projektverantwortlichen vor Ort.

Ich gehe davon aus, dass wir vermutlich einen Techniker zur Installation schicken, sobald die Bestellung für Dich möglich war. Dieser bringt dann auch die Hardware mit. Die Auftragsbestätigung bekommst Du nach der Bestellung schriftlich zugeschickt.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mel2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antworten,

der Techniker von Cableway AG war nun heute endlich da, aber da wohl zuvor überhaupt nichts gemacht wurde, außer der Umstellung im System, kam dieser garnicht erst an die Anschlüsse. Also die ganze Wartezeit für nichts. Den Vermieter habe ich auch schon darüber informiert, dieser kann aber leider auch nicht viel machen, außer die Informationen weiterzuleiten. Eigentlich ist es eine Frechheit das System umzustellen und nicht mal einen Techniker hinzuschicken. Nun zahle ich für diesen Monat und habe mir einen Tag Urlaub genommen, nur um herauszufinden, dass man sich nichtmal die Mühe gemacht hat die nötigen Arbeiten auszuführen. Natürlich habe ich auch bis jetzt keine Rückmeldung bekommen, wann den der Techniker endlich die Umstellung hier im Haus vornimmt. Vielleicht habt ihr ja mehr Informationen dazu, wie lange es wohl dauert, bis dieser endlich die nötogen Arbeiten verrichtet.

Vielen Dank im voraus

Mel

Lars

Hi Mel,

leider haben wir da auch nicht mehr Infos. Der Auftrag liegt noch beim Außendienst. Ein aktueller Stand oder die weitere Vorgehensweise ist bisher noch nicht hinterlegt.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!