Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2021 11:47
Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier einen Tip geben.
Ich habe den 200/50 Kabel-Tarif.
Die 200 Mbit dowload erreiche ich auch tatsächlich. Natürlich manchmal auch weniger, je nach Tages- und Wochenstand. Aber ein Neustart des Modems hilft hier meistens.
Problem ist der Upload, der niemals über 20-21Mbit hinaus kommt (aber auch fast nie darunter liegt).
Ich habe letztes Jahr meine Komplette Verkabelung auf CAT6 getauscht, seitdem ist alles deutlich stabiler geworden. Daran sollte es nicht liegen.
Ich messe hier mit 2 Rechnern, 1 Handy und 1 Tablet. Alle zeigen den gleichen Upload an. An einer individuellen Geräteeinstellung kann es also nicht liegen.
Die Kabel selbst können ja offensichtlich stabil 200Mbit, warum dann nicht mehr als 20 beim Upload? Ein Ethernet-Kabel kennt keine Richtungen, auch das WLAN nicht.
Bleibt höchstens noch die Fritzbox die zwischen Modem und dem restlichen Netzwerk liegt.
Mir sind aber keine Einstellungen an der Fritzbox bekannt die sowas verursachen könnten.
Die einzige Einstellung in den Zugangsdaten steht korrekt auf 50000kbit/s. Aber selbst wenn ich diese Zahl verdopple wird es nicht besser.
Ich habe ein Support-Ticket eingestellt das heute geschlossen wurde. "Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. An Ihrer Bandbreite liegt es nicht. Prüfen Sie ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen".
Modem: CBN CH6640E
FritzBox: 7390
Alle Kabel und Geräte dahinter sind Gigabit-Ethernet über CAT6 Kabel. Ich habe keinerlei Probleme in meinem internen Netz mit Stabilität oder ähnlichem.
Die 200/20 Mbit die bei mir maximal ankommen sind auch absolut stabil, keine Abrisse, Abbrüche oder ähnliches.
Ich bin gerade ratlos wie dieses Problem bei mir liegen soll. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.01.2021 12:41
Ich habe das Problem gefunden!
Der Techniker der das Modem initial vor vielen Jahren installiert hatte, hat bei der Coax-Leitung etwas dazwischen gesteckt.
Stellt sich heraus: "Rückwegdämpfer 6db".
Ohne das Teil erreiche ich 200/50! 🙂
am 31.01.2021 11:48
noch eine Sache vergessen: das Modem läuft im Bridge-Modus
am 31.01.2021 12:18
Poste mal deine signalwerte aus der Vodafone station.
am 31.01.2021 12:25
am 31.01.2021 12:40
Sind das die kompletten Kanäle? Du solltest im Upstream eigentlich mindestens 4 Kanäle haben, bei nur einem wundert mich das nicht.
am 31.01.2021 12:41
Ich habe das Problem gefunden!
Der Techniker der das Modem initial vor vielen Jahren installiert hatte, hat bei der Coax-Leitung etwas dazwischen gesteckt.
Stellt sich heraus: "Rückwegdämpfer 6db".
Ohne das Teil erreiche ich 200/50! 🙂
am 31.01.2021 13:15
Freut mich, dass du den Fehler entdeckt und beseitigt hast. Dann mach ich hier mal zu.