Kabel Digital-Vertrag und Zweitkarte
Pegena
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Ich habe noch einen alten Kabel Digital Home-Vertrag, mit dem ich im Grunde auch zufrieden bin. Ich habe keine Karte von Kabel Deutschland, die Daten wurden auf meiner Sky-Karte hinterlegt. Sky habe ich allerdings zu Ende Oktober gekündigt, d. h., ich brauche eine neue Vodafone-TV-Karte. Und nicht nur das, ich brauche auch eine zweite Karte.

 

Für das alte Kabel-Digital-Home-Abo habe ich noch den Humax NA-Fox-C, den ich auch weiter nutzen möchte. Desweiteren habe ich noch einen Humax PR-HD2000C, den ich auch gern weiter nutzen will, einen digitalen Recorder brauche ich nicht unbedingt. Ist es möglich, zusätzlich zum alten Abo (ich weiß, dass Bestandskunden das alte Abo weiterhin möglich gemacht wird) ein zweites abzuschließen, möglichst mit HD Premium Plus-Sendern? Als Kombi-Angebot und ohne Bereitstellungsgebühr? Das alles ab 01.11.2018, zeitgleich mit der Kündigung meines Sky-Abos. Für eine Info wäre ich dankbar.

49 Antworten 49

@Pegena@  schrieb:

nur abgeschreckt, weil man (angeblich) nicht aufnehmen kann.


Hab jetzt keine Erfahrung mit dem Philips TV im Zusammenhang mit einem CI+Modul, aber welche mit CI+ Modul in einem Receiver. RTL Gruppe in HD, vergiß es, Sat.1/Pro7 Gruppe in HD bis auf eine Ausnahme da funktionierte das.

Nur, beachte, das bezieht sich nicht auf den per Scart angeschlossenen Panasonic, sondern auf eine extern am USB Anschluß des TV befindliche Festplatte.

 

Für unverschlüsselte Sender dürfte es keine Einschränkungen geben egal ob HD oder nur SD.

 

Im Prinzip gibt es durchaus andere  Möglichkeiten.

Nicht gegen die Humax Geräte, aber wenn schon, dann schon alles in einem Gerät.

Z.B. die Vodafone HD Recorder (nicht die Giga Box!), 4 fach digital Tuner, interne HDD, RTL HD läßt sich aufnehmen, aber nicht vorspulen.

Mittels CI+Modul zu einer Karte kommen die in einer Linux Box funktioniert, dann ist auch RTL Restriktionsfrei.

Erfordert aber ein bißchen Installationsaufwand. Die können noch ne Menge mehr, hab so einen in Gebrauch.

 


@Pegena  schrieb:

Was kostet das Modul denn? Muss ich mir das selbst besorgen, kann ich das bei Euch kaufen/mieten? Fragen über Fragen 🙂


Du hast da die freie Wahl, es sind alle 3 Varianten machbar, aber nur mit einem selbstgekauften CI+Modul bekommst du ne Karte für einen Linux Receiver.

 


Pegena  schrieb:

Sehe gerade, ich habe sogar bei meinem alten Sony Bravia, den ich im Schlafzimmer habe und der am NA-Fox hängt, die Möglichkeit, ein CI+-Modul zu nehmen. Aber einmal reicht mir vorläufig.


Wenn beim Sony auch ein CI+Modul möglich ist, nutzt das doch, spart den Receiver, hast die Privaten in HD.

Bei dem anderen TV, muß ja alles nicht sofort sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Puh, ich glaube, das wird mir jetzt zuviel 🙂 Okay, ich will weiter mit meinem DVD-Recorder aufnehmen und auch DVDs brennen, wenn gewünscht. Wenn das - bis auf die RTL-Sender - auch mit einem CI-Modul funktioniert, wäre ich geneigt, das zu nehmen. Mal sehen, was Lars dazu sagt. An meinem Sony ändere ich vorläufig erst mal nichts. Wie gesagt, der steht im Schlafzimmer, da brauche ich nicht alles in HD - ich will ja einschlafen 🙂 Und solange das mit der D02-Karte und em NA-Fox noch geht, wird da auch nix geändert. Beim großen Philips würde ich ja was ändern, wenn die Voraussetzungen stimmen.

 

Danke dir!

 

 


@Pegena@  schrieb:

Puh, ich glaube, das wird mir jetzt zuviel 🙂


Dachte ich mir, aber sollte eher auch nur informativ sein.

 


@Pegena  schrieb:

Okay, ich will weiter mit meinem DVD-Recorder aufnehmen und auch DVDs brennen, wenn gewünscht.


Panasonic DVD Recorder, hm, der kann doch bestimmt nur analog empfnagen.

Du nimmst über den auch auf, oder läuft der über einen der Humax?

Keine Ahnung wo du wohnst, aber VF/KD schaltet analog ab, dann wirds für etwas komplizierter über den Panasonic aufzunehmen, geht aber noch.

 


@Pegena  schrieb:

An meinem Sony ändere ich vorläufig erst mal nichts. Wie gesagt, der steht im Schlafzimmer, da brauche ich nicht alles in HD - ich will ja einschlafen 🙂 Und solange das mit der D02-Karte und em NA-Fox noch geht, wird da auch nix geändert.


Blöde Frage, aber hat der Sony TV wirklich eine CI+Schnitstelle (Schacht)?

Wenn ja müßte der eigentlich auch digital empfangen können, zumindest das was unverschlüsselt ist und wenn du da eh nichts aufnimmst, aber gut wenn du zu einschlafen die Digital Home Sender brauchst, dann bringt das nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe bis heute keine Probleme, mit dem Panasonic aufzunehmen, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das verkabelt habe, aber es funktioniert 🙂 Ich wohne in Kiel, analog abgeschaltet wurde im August, soviel ich weiß, aber erst vor kurzem habe ich die neueste Staffel von Nashville auf Fox aufgenommen - das funktioniert.

 

Ja, der Sony hat einen Schacht. So alt ist der auch noch nicht, sechs Jahre oder so. Meistens schaue ich auch über den nur die Öffentlich-Rechtlichen, aber hin und wieder eben auch mal was auf Syfy oder 13th Street oder - wenn ich ganz schnell einschlafen will - Romance TV :-))

 

 


@Pegena@  schrieb:

Ich wohne in Kiel, analog abgeschaltet wurde im August, soviel ich weiß, aber erst vor kurzem habe ich die neueste Staffel von Nashville auf Fox aufgenommen - das funktioniert.


Gut, das wäre geklärt, hatte die Befürchtung das kommt noch bei dir.

 


@Pegena  schrieb:

Ich habe bis heute keine Probleme, mit dem Panasonic aufzunehmen, ich weiß gar nicht mehr, wie ich das verkabelt habe, aber es funktioniert 🙂


Ich tippe mal darauf, das läuft über einen der Humax Receiver?

Dein Panasonic, der hat keinen HDMI Ausgang?

Hab selber noch einen DMR-EH585 rumzustehen, der hat einen und den habe auch dann auch genutzt solange wie der EH585 genutzt wurde.

Aktuell, ne VU+ (Linux Receiver), KD Humax HDR4100, Technisat Digit UHD+ (der auch wegen DVB-T2 HD).

An einem TV!

Wobei es auch DVB-C fähige Panasonic HDD/DVD/Blu-Ray Recorder gibt.

 


@Pegena  schrieb:

Ja, der Sony hat einen Schacht. So alt ist der auch noch nicht, sechs Jahre oder so. Meistens schaue ich auch über den nur die Öffentlich-Rechtlichen, aber hin und wieder eben auch mal was auf Syfy oder 13th Street oder - wenn ich ganz schnell einschlafen will - Romance TV :-))


Hm, auch für ne D02 gibt es CI-Module allerdings keine CI+, ob die in dem TV funktionieren, von meiner Seite keine Garantie.

 

Gut, wenn du bei deinem bisherigen Equipment bleiben möchtest dann soll es so sein.

Meine Gedanken dazu die kennste jetzt, entscheiden mußt du selbst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Doch, hat er. Ich habe zwei DMR-EH575-Recorder. Im Schlafzimmer habe ich aber nur mit Scart verkabelt (ist ja auch logisch, da der NA-Fox nur einen Scart-Ausgang hat). Beim Philips weiß ich es gar nicht.

 

Ja, natürlich laufen die Recorder über die Receiver (durchschleifen nennt man das doch, oder?).

 

Ich habe schon ein Auge auf einen Blu-Ray-Recorder geworfen, so teuer sind die gar nicht mehr. Ich habe meinen ersten DVD-Recorder (schon damals ein DMR-EH575) vor 11 Jahren gewonnen, sonst hätte ich mir den nie gekauft. Und weil ich ihn wirklich klasse fand, habe ich mir einen zweiten bei ebay gekauft. Der gewonnene Recorder lief fast neun Jahre täglich - erst dann ging nichts mehr, und ich habe ihn (wieder über ebay) ersetzt.

 

Wie gesagt, ich wäre ggf. bei dem einen Gerät nicht abgeneigt, es mit dem CI-Modul zu versuchen, wenn ich weiterhin meinen DVD-Recorder nutzen kann. Lars kann mir da sicher Preise nennen.

 

Danke nochmals an dich.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pegena,

 

das CI+ Modul kannst Du bei uns für 3 Euro monatlich leihen oder für einmalig 79 Euro kaufen. Der Vorteil beim Leihgerät ist natürlich, dass Du Dich bei einem Defekt direkt an uns wenden kannst und wir uns um den Support kümmern.

 

Alternativ kannst Du Dir das Modul auch im freien Handel besorgen. Ich würde Dir da ein Smit CI+ Modul oder ein Neotion CI+ Modul empfehlen. Wichtig ist, es muss für Vodafone Deutschland/Kabel Deutschland zertifiziert sein. Ich denke, @Peter165 würde auch in die Richtung tendieren, wenn es wirklich ohne alternative Hardware und ohne große technisches Geschicklichkeit laufen soll.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pegena
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Lars,

 

okay, das hält sich ja offenbar wirklich in Grenzen. Ich denke, ich kaufe mir selbst ein Modul, danke für deine Empfehlungen, eines der beiden wird es dann werden, muss mal auf die Bewertungen gucken. Das sind ja Module speziell für Kabel Deutschland bzw. Vodafone, braucht Ihr da erst die Seriennummer von mir, bevor Ihr die Karte versendet?

 

Dann würde ich also doch eine neue Karte für das Modul brauchen. Die andere Karte bzw. der Ursprungsvertrag (Kabel Digital Home mit D02) bleibt dann unangetastet. Die monatlichen Kosten bleiben gleich. Dann kommen wohl noch Kosten für die zusätzliche Karte dazu, oder ist die da inbegriffen?

 

Du hattest mir ja einen Nachlass von 10 Euro in Aussicht gestellt bei der Zweitkarte, gilt das hier dann auch?

 

Falls das alles passt, hast du das "Go" von mir. Und wer weiß - wenn mir das gefällt mit dem Modul, werde ich vielleicht auch mit dem Hauptvertrag mal wechseln.

 

Danke!

 

 

@Pegena: Hm, das CI+Modul für den PhilipsTV?

Aufnehmen auf den EH 575 dürfte dann aber nicht klappen, in der Regel sind keine Aufnahmen über einen analogen Anschluß (Scart) möglich, beim TV.

Du kannst dann auch nicht umschalten, wenn da ne Aufnahme läuft.

 

Nutzbar wäre das CI+Modul in einem Panasonic Blu-Ray Recorder.

 

Was das CI+Modul selber angeht, viel Wahl haste da nicht.

SMiT CI+Modul, das wäre zu empfehlen das Neotion CI+Modul wäre auch möglich, aber mit einigen Geräten haben die so ihre Probleme, z.B. von Panasonic TV.

In den Bewertungen wird viel Murks geschrieben, ich hab mir mal einige betreffs des Neotion durchgelesen, hab teilweise mit dem Kopf geschüttelt.

Wenn du eines mietest was auch geht, weiß du aber nicht was ankommt, es kann auch eines für eine D08 sein, die dann mit kommen würde, weniger zu empfehlen.

 

Meine Meinung dazu, las es so wie es ist, las dir die Sender auf die vorhandene Karte buchen, solange du aufnehmen möchtest sollte ein CI+Modul nicht verwendet werden.

Zum nur TV sehen, dafür ist es ja in Ordnung aber auch nur dafür.

 

Was den EH 575 angeht, der HDMI Anschluß ist nur zum sehen auf dem TV gedacht, aufnehmen geht damit nicht, möglicherweise haste dann aber ne bessere Bildqualität. Die Scartverkabelung zwischen Receiver und Recorder mußte aber wegen dem aufnehmen so lassen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hm. Ich schwanke wie eine Palme hin und her 🙂

 

Ja, hatte das auch in einem anderen Forum gelesen mit analogen Recordern und CI+Modul, da die Einträge dort aber schon Jahre her sind, dachte ich, es sei ggf. überholt.

 

Andererseits ... Ich habe ja den anderen Fernseher mit dem guten alten NA-Fox-Receiver. Die Zeiten, wo ich mit beiden Recordern gleichzeitig aufnehme, sind ohnehin schon lange vorbei.

 

Trotzdem: ich nehme deinen Rat an und werde es so lassen, wie ich in meiner ersten PN an Lars geschrieben habe. Sollte ich meine Meinung mal ändern, wird es sicher auch schnell eine Lösung geben. Das wäre spätestens dann der Fall, wenn Passion zu Vodafone TV kommt.

 

Lars, du hast das "Go" von mir für die Inhalte meiner PN an dich. Gerne so schnell wie möglich, bevor ich mich nochmal anders entscheide, was ich gar nicht will 🙂

 

Vielen Dank!