1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Digital (€ 2,90) bzw. Smartcard kündigen?
GL41
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben Internet & Phone 50 Cable, aber wir zahlen noch € 2,90 für eine Smarcard aus Zeiten der Grundverschlüsselung. Unter "Meine Vertragsdaten" wird mir unter "TV" der Tarif "Kabel Digital" angezeigt.

Die Grundversorgung reicht uns komplett und wir haben die Smartcard schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.

1. Können wir die Smartcard kündigen?

2. Wird damit auch "Kabel Digital" gekündigt?

3. Selbst wenn, können wir dann immer noch die Grundversorgung empfangen? (Wie sollte das Vodafone für unverschlüsselte Sender verhindern können?)

4. Warum sollte dann jemand als Neukunde "Vodafone Basic TV Cable" für € 3,99 im Monat abschließen wollen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Günter

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser
Hallo,

ich würd mal sagen, du kannst Kabel Digital kündigen, wenn du den Kabelanschluß z. B. in den Mietnebenkosten zahlst.
Kabel Digital ist ein TV Abo zu dem die Smartcard gehört.

Du empfängst über den Kabelanschluß alle eingespeisten Sender, sehen kannst du allerdings nur die unverschlüsselten Sender.
Um verschlüsselte Sender sehen zu können ist ein TV Abo nötig, z. B, Basic TV, damit werden dann die Privaten Sender in HD entschlüsselt.
Bei Kabel Digital waren die Privaten in SD verschlüsselt, auf Grund eines Kartellamt Beschlusses mußte die Privaten dieses abschalten. Deswegen brauchst du die Karte auch nicht mehr.

TV Empfang ließe sich mit einem entsprechenden Filter verhindern, das wurde wenn es keine Verträge diesbezüglich gab auch gemacht.
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20