1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Deutschland Altvertrag nach Vodafone Cable
solos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe noch einen alten Kabel Deutschland Vertrag über Kabel-Internet & Festnetzflat. Download ist bei 25 MBit und die monatlichen Kosten liegen bei etwa 32 Euro. Da ich gesehen habe, dass man für nur etwas mehr Geld die 4fache Geschwindigkeit haben kann, wäre ich an einem Wechsel interessiert.

Ein Anruf hat mich nicht weitergebracht. Da wurden so (für mich) seltsame Konstrukte wie meine Frau als Vertragspartner mit anderem Konto ins Spiel gebracht. Das möchte ich aber eigentlich nicht.

Jetzt meine Fragen dazu:

Ist ein unkomplizierter und direkter Übergang von einem alten KD-Vertrag zu Vodafone Cable möglich?

Was kosten100 MBit + Festnetzflat im Monat? (Habe etwas von etwa 35 Euro gelesen.)

Ist ein moderner Router mit Wlan dabei (z.B. Fritz!Box 6490) bzw. was kostet der extra?

Kann ich den Router selbst installieren?

Welche zusätzlichen einmaligen Gebühren fallen gegebenenfalls beim Wechsel an?

Ist der Download in irgendeiner Art und Weise begrenzt? Wir streamen recht viel und da kommen einige GB zusammen.

Ich habe etwas von "WLAN unterwegs inklusive" bei der Fritz!Box 6490 (HomeBox Option) gelesen. Was versteht man darunter?

Vielen Dank schon einmal!

35 Antworten 35
solos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

vielen Dank. So wie die anderen Foristen hatte ich schon vermutet, dass es auch einen einfacheren Weg geben sollte. Vielen Dank nochmal an alle. PN an Nancy bezgl. Vertrag ist unterwegs.

Viele Grüße,

Sebastian

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo solos,

an Deiner Rufnummern ändert sich nichts und wenn Du es willst, schalte ich auch den Homespot (WLAN für unterwegs) frei.

Ich habe den Tarifwechsel in die Wege geleitet.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ocris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hätte eine kurze Frage dazu:

Ich habe noch einen alten 32er Vertrag mit 2 Telefonleitungen und wlan inclusive.

Dazu ein Thomson-modem und en DLink Dir 300.

Ich möchte gerne in den 100er Tarif wechseln.

Was passiert mit meinen beiden Telefonleitungen?

Muss ich dann montl. für das wlan bezahlen?

Reicht ein neues Kabelmodem oder brauche ich eine homebox?

Welche Vorteile hat diese?

Vielen Dank schon mal

Hallo @Tina ,

dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage an dich ... 🙂

An der HomeSpot Community kann man nur mit dem Leihgerät teilnehmen ... oder ?

Bei einem eigenen Endgerät ist man da ausgeschlossen ?

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
solos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tina Ja gern. Ich dachte, das wäre generell so:

Beim Homepsot-Service (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/homespot-service.html) steht: "Für Vodafone Kabel Deutschland Kunden mit WLAN-Kabelrouter oder HomeBox FRITZ!Box 6490 ist der Homespot-Service inklusive und wird automatisch freigeschaltet."

Falls nicht, dann bitte aktivieren.

Viele Grüße und vielen Dank,

Sebastian

Guten Morgen Sebastian,

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/wlanhotspotflat

die HomeSpot-Flat ist nur bei Neukunden in Privattarifen inklusive (da evtl. auch kostenlos für einen gewissen Zeitraum). Für uns Bestandskunden gilt aber weiterhin das dieses eine zusätzliche Option ist und extra gebucht werden muß, egal ob Privat- oder Businesstarife. Bei dir war es ja ein Tarifwechsel und ist deswegen eine Option die extra hinzugebucht werden muß. Diese kostet dann 4,99€ monatlich.

Ich müsste die auch Extra buchen ... 😞 ... was aber wieder nur bei einem Leihgerät möglich ist. (wenn ich richtig Informiert bin ist es mit einem eigenen Endgerät leider nicht möglich an der Comunity teilzunehmen).

Gruß

Dieter

P.s.

Hat der Tarifwechsel denn funktioniert ?

Hallo Dieter,

ja, das ist alles verwirrend für mich. Versuche mich gerade da reinzufinden. Soweit ich es verstanden habe ist "WLAN unterwegs" inklusive bei einer gebuchten WLAN-Option, die mit dem gemieteten Vodafone Kabel-Wlan-Router oder der gemieteten Fritz!Box daherkommt. Und zwar unabhängig davon, um es sich einen Neukundenvertrag oder Bestandskunden handelt.

Das Ganze wird auch als "Homespot-Service inklusive" bezeichnet.

Dann gibt es noch die "WLAN-Hotspot-Flat".

Und jetzt bitte diese Seite öffnen:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/

Unter dem Punkt "Die WLAN-Hotspots im Überblick:" habe ich, so dachte ich, die Erklärung gefunden:

- Wenn Du am Homespot-Service teilnimmst (siehe oben) kannst Du auch andere Homespots unbegrenzt nutzen.

- Wenn Du eine "WLAN-Hotspot-Flat" hast, kannst Du zudem unbegrenzt an Vodafone Hotspots surfen (ansonsten ja nur 30 min).

Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben. Wäre schön, wenn ein Mod das bestätigen oder ergänzen könnte

PS. Ich hoffe. Noch fehlt der Router und momentan messe ich auch noch keine 100 MBit.

Hallo Sebastian,

die Option "WLAN" gibt es nur bei den Standardrouter als Zusatz. Diese entfällt bei der Option "Homebox" weil das das da WLAN inklusive ist.

Zu den Fragen zur HotSpot Einstellung ... Nutzung ... oder Buchung kann dir wohl tatsächlich nur ein Moderator genaueres sagen. Das ist alles sehr verwirrend (nicht nur für dich) was da auf der Seite steht ... 

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

gerade meine Emails gelesen. Neuvertrag ist da. Wird mit dem Anschluss des neuen Routers (Fritz!Box 6490) freigeschaltet.

Option Homespot ist dabei.

Es steht zudem da Folgendes unter Homespot-Service:

"Für Ihr WLAN-Gerät ist der Homespot-Service freigeschaltet. So sind Sie ein Teil der Homespot-Community und können über alle Vodafone Homespots surfen...."

Ob das tatsächlich klappt, werde ich die Tage mal ergänzen.

Viele Grüße,

Sebastian

Na also ... dann ist doch alles in Ordnung ... 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Tarif und hoffe das du damit auch in Zukunft zufrieden bist.

Stellt sich nur die Frage ob die Option "HomeSpot" kostenlos oder kostenpflichtig ist und mit 4,99€ berechnet wird.

Aber vielleicht hast du ja Glück ... 😉

Gruß

Dieter