am 05.11.2018 11:13
Guten Tag,
wir haben einen Wechsler-Vertrag (bis Ende Januar noch bei der Telekom) über Red Internet & Phone 50 Cable abgeschlossen und haben zügig am vergangenen Freitag die Hardware erhalten.
Nachdem ich den Kabel-Router wie beschrieben installiert habe, hat sich der Kabel-Router erfolglos versucht zu verbinden (Power-Symbol blinkt, WLAN-Symbol leuchtet). Nachdem sich dieser Status auch nach mehreren Stunden und über Nacht nicht verändert hat, habe ich am Samstag zwei Vodafone-Shops in der Stadt aufgesucht, die mir allerdings nicht wirklich helfen konnten (und wollten, scheinen "selbstständig" zu sein). Auf die dort erhaltenen zum Teil hahnebüchenen Aussagen möchte ich aus diesem Grund an dieser Stelle gar nicht näher eingehen.
Samstag nachmittag habe ich über die Kundenhotline eine nette Dame am Telefon gehabt, die mir sagte, sie würde nun eine Sofort-Freischaltung anstoßen, diese sollte spätestens über Nacht greifen. Sollte dies, wieder ihr ausdrückliches Erwarten nicht funktionieren, so solle ich mich Sonntags doch an die Techniker-Hotline wenden.
Nachdem Sonntag morgens die Verbindung immer noch nicht hergestellt war und scheinbar keine Freischaltung erfolgt war, versuchte ich bei dieser Hotline mein Glück. Mein generelles Problem mit den Hotlines ist zudem, dass meine Kundennummer (obwohl diese hinterlegt ist und auf meinem Willkommensschreiben abgedruckt ist) grundsätzlich von der elektronischen Ansage weder über Spracheingabe noch über Tasteneingabe akzeptiert wird, aber das nur am Rande.
Der Herr den ich dann erreicht habe, wollte mich zur Technik weiterverbinden, was allerdings scheiterte...
Anschließend erreichte ich eine Dame im Kundenservice, die meinte, eine Sofort-Freischaltung sei gar nicht möglich, die Kollegin am Vortag habe Zitat: "Blödsinn" erzählt. Da es sich um einen Wechsel des Anbieters handele, müsse erst der unterschriebene Anbieterwechsel-Antrag vorliegen, dann könne die Verbindung freigeschaltet werden. (Bezüglich genau diesen Antrags hatte ich die Kollegin am Vortag angesprochen, die mir versicherte, damit habe es nichts zu tun, und sie würde die Freischaltung anstoßen)
Das ausgefüllte Formular habe ich anschließend umgehend über das Portal als PDF hochgeladen und den Eingang auch entsprechend per Mail bestätigt bekommen.
Die Kollegin am Sonntag meinte dann, sie würde für heute, Montag, die Freischaltung auf Wiedervorlage legen und die Kollegen würden die Verbindung dann umgehend freischalten.
Dies ist bislang noch immer nicht erfolgt (mir ist bewusst, dass es erst 11 Uhr ist), allerdings haben mich die wenigen Tage im Kontakt mit Vodafone doch schon sehr entnervt und ich bin gelinde gesagt sehr unzufrieden mit dem Support, bei dem offensichtlich die eine Hand nicht weiß, was die andere tut und noch dazu die Hände das falsche bzw. gar nicht mögliche tun.
Da zudem aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit der Hotline mein Vertrauen, dass es diesmal klappt gegen Null geht, wende ich mich auf diesem Weg an Vodafone.
Ich möchte Sie daher bitten, meinen Anschluss freizuschalten, das Anbieterwechsel-Formular liegt ja nun vor, da ich nächste Woche im Urlaub sein werde und sollte der Anschluss bis Ende dieser Woche nicht funktionieren, werde ich vom Wiederruf gebrauchen machen, bevor dieser verstreicht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten89
am 05.11.2018 17:28
Ich muss die Nachricht insofern anpassen, als dass ich nach mehrmaligen Telefonanrufen (4!) und unzähligen Versuchen zu einem Techniker durchgestellt zu werden, ein Problem mit der Verbindung meines Gerätes diagnostiziert wurde und ein Techniker mich angeblich demnächst anrufen wird um mit mir einen Termin auszumachen.
Sollte der Termin nicht in dieser Woche durchgeführt werden, sehe ich mich gezwungen den Vertrag aufzulösen.
Zu der Hotline den Hinweis:
Wenn ein Kunde, so wie ich, dessen Vertrag aufgrund dessen nicht aktiviert ist, da er scheinbar technische Probleme hat, nicht zur technischen Hotline durchgestellt werden kann, weil die elektronische Ansage die Vertragsnummer nicht akzeptiert, weil eben diese nicht aktiviert ist (aufgrund dieser technischen Probleme), ist dies dringend zu überarbeiten, da sich sonst die Katze in den *** beisst und der Kunde das Problem nicht lösen kann.
Auch "schlaue" Hinweise der Hotline-Mitarbeiter, man solle "unbekannt" oder "anderes Thema" sagen, sind wenig hilfreich, da schlichtweg falsch. Dies führt maximal zu einer Weiterleitung zum Kundenservice, der einen wieder an die Technikhotline verweist.
Interessant ist auch, dass ein "durchstellen" an die Technik entweder "nicht geht" oder in einem simplen Auflegen endet. Umso erstaunlicher, dass ein Kollege auf den Hinweis einer möglichen Kündigung und dass es nicht am Kunden sei, die Geräte zum laufen zu bringen, wenn technische Störungen vorliegen, ein durchstellen dann doch problemlos durchführen konnte und sogar ein Rückruf der Kollegen in dieser Abteilung mehrfach möglich war. Schade, dass dem Kunden nicht von Anfang an so geholfen wird.
Ein einfaches Weiterleiten in die Techniker-Abteilung und eine unkomplizierte Diagnose (wie heute nach mehreren Tagen mit stundenlangem telefonieren) wäre doch von Anfang an so einfach gewesen - enttäuschend.
Ich hoffe nun inständig, dass sich ein Techniker zeitnah mit mir in Verbindung setzen.
am 08.11.2018 12:47
Hallo Thorsten89,
die Anschlüsse laufen fast alle über einen Selfinstall. Wenn das nicht gehen sollte, findest Du schon auf der Auftragsbetätigung den Hinweis und eine Rufnummer dazu. Damit solltest Du eigentlich allen Problemen aus dem Wege gehen und es wird ein Techniker beauftragt der den Anschluss installiert. Wenn das jetzt schon alles geklärt ist, benötigst Du noch unsere Hilfe?
Grüße
Thomas