Internet im Haus verteilen
FabXXX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Vodafonanschluss im Keller, benötige aber im 1. OG schnelles Internet. Es ist ein großes Einfamilienhaus und neue Kabel bekomme ich nicht ohne weiteres durchs Haus gezogen.

In allen Zimmern habe ich jedoch alte TV Dosen.

Ist es nicht möglich diese irgendwie umzubauen und zu nutzen, um das Internet an der richtigen Stelle im Haus zu haben?

Hoffe auf ein Feedback.

VG
Fabian

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Tv Kabel Dosen oder einer sat Anlage?

TV Kabeldosen, Satanlage gab es hier am Haus nie.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FabXXX,

Du kannst versuchen, das Modem an einer anderen Dose anzuschließen. Jedoch kann es sein, dass das Signal gedämpft an der Dose ankommt. Eingestellt ist Dein Anschluss mit den richtigen Signalwerten ja vermutlich im Keller. Ein Fernsehtechniker kann die Dosen durchmessen und prüfen, ob eine andere Dose geeignet ist.

Ansonsten kannst Du versuchen, über einen WLAN-Repeater das Signal in die oberen Etagen zu bringen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
FabXXX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

Dein erster Ansatz klingt interessant, macht Vodafon eine solche Prüfung, oder muss ich jemanden auf dem freien markt dafür finden?

Weißt Du wie wahrscheinlich eine solche Realisierung ist? Mit Repeater. Verliere ich gefühlt zu viel Bandbreite.

Danke im vorraus.

VG
Fabian

Hallo @FabXXX , nur mal zum Verständnis: Steht denn das modem jetzt schon im Keller und ist in Verwendung?

TV hast du auch von VF? Denn dann müßte man doch entweder einen Multimediaadapter verwenden, oder stattdessen die TV-Dose gegen eine Multimediadose tauschen. Und dann mal ausprobieren.

Wenn schon alles läuft, macht VF da nichts. Wenn erst noch installiert wird, kann man das modem durch VF auch gleich im 1. Stock einrichten lassen. 

P.S. Von den wlan-repeatern halte ich nicht sehr viel. Der Verlust an Bandbreite ist im allgemeinen schon sehr hoch.

FabXXX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi,
also im Keller wurde eine Multimediadose gesetzt, habe Internet und auch TV von vodafone. Aktuelle gehe ich mit dem Lan Kabel vom Router ins Wohnzimmer, war schon ein Akt mit Wand durchbohren etc.
In den anderen zimmern, zB 1. OG sind noch alte TV Dosen.
Ist keine Neuinstallation, leider nicht. Muss ich ggf. den anbieter wechseln, dann bekomme ich einen Neuanschluss;)

Nein, ich spreche mal mit Vodafone, bin ja bereit dafür zu bezahlen, sofern es angemessen ist.

Dein vorschlag zusammengefasst: ich kaufe mir eine multimediadose und montiere sie im 1.OG, wo aktuell TV Dose ist und setzte den Router dran zum testen?

Danke schonmal.

VG

@FabXXX Das wäre doch einen Versuch wert. Und ein Anbieterwechsel würde ja bedeuten, du wechselt zu DSL. 

wie wäre es denn das alte Koaxkabel ins OG durch ein Lankabel CAT6 zu tauschen, anbinden und durchziehn!

bzw es gibt auch ein duokabel Koax und LAN in einem, da kommst dann aufn Rohrdurchmesser an, du hast bestimmt nen Elektriker im Bekanntenkreis der dir beim ziehen verlegen hilft!

https://www.homeway.de/system/cat7koax-kabel/

Der glubb is a Depp
FabXXX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Klingt interessant, allerdings in meinem Haus bei der Kabelführung eher unwahrscheinlich das es klappt. Heute Abend habe ich nen Telefontermin mit Vodafone. Schauen wir mal. Danke schon mal für die vielen Tips.