Internet-Ausfall und Telefonstörungen
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

seit gestern habe ich mal wieder kein Internet und Telefonie ist auch nur bedingt möglich:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? 

Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie

• Welches Modem/ Router nutzt Du?

FritzBox 6490

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ein Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? 

Internetseiten lassen sich nicht öffnen

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 

Internet-Explorer, Chrome, Safari, Mozilla Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? 

Windows 7, 10, Server 2016 / Diverse Linux-Derivate

• Beginn und Dauer der Störung

06.08.2018 gegen 16:00 Uhr

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

• Welches Produkt hast Du?

Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie

• Welches Modem/ Router nutzt Du?

Fritzbox 6490

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Leihgerät

• Welches Telefon benutzt Du? 

Fritzfon C5 / Doro 100 / etc

• Welcher Fehler tritt auf? 

Bei ausgehenden Anrufen hört man nur Besetzt-Zeichen, allerdings nur aus dem Vodafone-Netz. Anrufe parallel dazu aus dem Telekom-Netz erreichen den Teilnehmer, welcher vorher auch nicht telefoniert hatte.

• Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden?

Analog / DECT

Im Anhang mal ein Ping aus dem Vodafone-Netz auf Google, in der Regel bekommt man keine Antwort, ab und zu geht aber mal eine Anfrage durch mit einem Ping jenseits von gut und böse. Webseiten lassen sich gar nicht öffnen.

Gruß,

Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi AlexS1,

der Störer wurde Mittwoch früh beseitigt uns trat auch seither nicht mehr auf. Wenn es also weiterhin Einschränkungen gibt, dann muss die Ursache eine andere sein. Die Leitungswerte liegen alle im grünen Bereich.

Meine Vermutung geht daher Richtung Fritzbox. Kannst Du mal bitte einen Werksreset machen und sie neu einrichten? Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt nur ein Austausch.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nun wird es interessant..... Fast die Hälfte der von mir ständig genutzten Seiten bauen nicht auf oder die Browser melden, der Server sei nicht erreichbar (über einen anderen Internetanschluss sind diese Seiten allerdings gewohnt schnell und vor allem: erreichbar)

Lustig ist das Ergebnis eines Speedtests:

Es dauerte ungefähr 40 Sekunden und 3 Versuche, die Seite zu öffnen, als ich dann aber den Start-Button geklickt hatte, kam das im Anhang raus. Eine Wiederholung des Tests mit WLAN kam zu einem fast identischen Ergebnis.

Die oben aufgeführten Seiten lassen sich aber weiterhin nicht öffnen über den Kabelanschluss, nur über den DSLer sind die Seiten ohne Probleme zu nutzen.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der mich bei der Problemlösungsfindung unterstützen kann.

pRo-Marco

Hi Alex,

das ist ein Bilderbuch-Rückwegstörer. Die Werte brechen sporadisch, aber massiv ein. Ich habe ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen leiten dann die weiteren Schritte ein. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@pRo-Marco

Danke für Deine Rückmeldung.

Das mache ich gerne, immerhin sind die vertraglich zugesicherten Leistungen seit dem 07.08.2018 nicht bzw. nur mit massiven Einschränkungen nutzbar. Es ist traurig, das ich zwar jeden Monat pünktlich die vertraglich vereinbarten Entgelte überweise, es hier aber immer wieder zu starken Nutzungseinschränkungen - gerade in den Abendstunden und am WE - kommt.

Besteht die Möglichkeit, das wir uns nach Abschluss der Arbeiten über eine Gutschrift oder ein vorgezogenes Vertragsende unterhalten können?

Liebe Grüße,

Alex

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Gutschrift oder Kündigung beides geht nicht.
AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@pRo-Marco

Soderle....heute um 12:45 Uhr bekam ich eine Email, das die Störung behoben sei. Allerdings habe ich dem ich wieder zu Hause bin immer noch Probleme mit dem Internet (siehe Anhang). Die Störung ist also damit immer noch nicht behoben.

Allerdings kann ich nun noch weniger meiner hauptsächlich genutzten Webseiten öffnen....

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@pRo-Marco

Heute Morgen ging dann auch die Telefonie nicht mehr. Vom anderen Anschluss aus war der Teilnehmer aber parallel erreichbar. Internet ging mal gar nicht, mal nur schleppend.

Siehe Anhang, da habe ich mal ein paar Logs zur Auswahl angehangen...

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@pRo-Marco

Auch heute kam es wieder drei mal vor, dass das Internet über den Kabelanschluss etrem langsam war und Webseiten wie Facebook und Co sich nicht öffnen konnten. Kurz danach war auch Google nicht erreichbar.

Ein Speedtest, als das Internet wieder funktionierte, offenbarte halt nur 200k im Download unf 9 k im Upload....

Diesmal aber keine Logs diesebezüglich in der Fritzbox.

Manu

Hallo Alex,

ich sehe, dass die Störung noch vorhanden ist. Ich habe erneut einen Auftrag zur Prüfung erstellt. Ich hoffe, dass es diesmal geklärt wird.

Viele Grüße, Manu

AlexS1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Manu

Danke für Deine Rückmeldung.

Gestern war das Internet so gegen 20:30 Uhr nicht nutzbar, Logs in der Fritzbox gibt es keine. Dafür konnte ich heute Morgen nicht über den Kabelanschluss mein HomeOffice nutzen.

Ferner war ich gestern nicht zu Hause und habe zwischen 2 und 4 einige Anrufe eurer Hotline bekommen.

Ich hoffe sehr, das es nicht um einen Vor-Ort-Termin geht, denn diese laufen genau wie alle anderen nach Schema F ab: Es wird an der Dose geprüft, an der Fritzbox geprüft, am Verstärker im Keller geprüft, dann wird die Leistung des Verstärkers hochgeschraubt und ein Dämpfungsglied zwischen Multimedia-Anschluss und Fritzbox gebaut, welches dann der nachrückende Techniker wieder entfernt. Ale bisherigen Techniker sind jedoch bisher zum Entschluss gekommen, das es ein Rückwegstörer ist, gegen den man aus meinem Haus heraus nichts unternehmen kann.

Zum Vergeich bitte auch mal hier schauen, denn diese Threads sind noch unter meinem alten Forennamen zu finden und sind bei der Umstellung leider nicht übernommen worden:

https://forum.vodafone.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/3342890

In der Anlage nochmal Logs von heute Morgen und vorgestern Abend.

Liebe Grüße,

Alex