1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping/Packetloss seit Tarifumstellung
Itsjustme
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

an sich bin ich mit dem Tarif, auf den ich Anfang Juli umgestellt habe, zufrieden. Es handelt sich nicht um ein Bandbreitenproblem. Seitdem der Tarif umgestellt wurde und ich den Arris Router im Betrieb habe (vorher Fritzbox 6490) bemerke ich verstärkt, dass der Ping angestiegen und ein Packetloss vorhanden ist.

Kurz ein paar Daten:

Vertrag: Internet & Phone 1000

Modem: Standard Arris (Leihgerät von Vodafone)

Verbindung zum Router: LAN

Zeitraum: Seit Anfang der Tarifumstellung/Anfang Juli 2019

Bemerkbar vorallem in Onlinespielen, allerdings auch in Anwendungen wie Teamspeak oder Discord, indem meine Sprachqualität schlechter wird.

Wie gesagt, vor Tarifumstellung (vorher 200 Mbit) war alles in Ordnung. Hatte dauerhaft einen Ping von 20-30ms und kein Packetloss.

Noch zu erwähnen ist, dass ein Ticket bereits erstellt ist. Ich wollte nur ebenfalls diesen Thread hier aufmachen, da man meistens schneller und ausführlicher zu einem Ergebnis kommt. Es ist auch kein dauerhafter Zustand sondern die Spikes treten in gewissen Intervallen auf, wie man in Pingplotter sehen kann.

https://imgur.com/a/zJGbMvI

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

LG

43 Antworten 43
Claudia
Moderator:in

Hallo Itsjustme,

ist nur Google betroffen oder alle Dienste? Ist es nur in den Abendstunden so oder dauerhaft?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es beinträchtigt alle Dienste, die ich online benutze. Sei es Spiele, Sprachassistenten wie Discord oder Teamspeak oder Anderes.

Seltener am Nachmittag ist aber ebenfalls schon vorgekommen, häufiger am Abend.

LG

Claudia

Hallo Itsjustme,

aber am Morgen ist es okay? Wenn ja, sende bitte mal Pingplotter-Screenshots von morgens und abends, die die Unterschiede zeigen. Gern auch zu anderen Diensten als Google.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich eher weniger Zeit alles zu testen und zu checken. Zumindest habe ich keine Probleme feststellen können, wobei Pingspikes nach wie vor vorhanden sind, zumindest Nachmittags bis Abends.

Morgens zu testen ist etwas schwierig, da ich zu dem Zeitpunkt überlicherweise nicht Zuhause bin, ich versuche es aber irgendwie mal hinzubekommen. Andere Seiten ausser Google.com habe ich auch getestet, wie zb. heise.de. Das Ergebnis ist allerdings unverändert und die Pingspikes treten nach wie vor auf.

Wie gesagt, in letzter Zeit hatte ich weniger Probleme bzw. habe diese nicht wahrgenommen. Ich werde alles weiterhin im Auge behalten und zur Not melde ich mich hier nochmal. Solange allerdings die Leitung auf Eurer Seite gut aussieht, bin ich zumindest in der Hinsicht schonmal beruhigt.

LG

Claudia

Hallo Itsjustme,

alles klar, dann verbleiben wir so, dass Du das Ganze beobachtest und Dich wieder meldest, wenn die Probleme wieder zunehmen sollten :).

Viele Grüße,

Claudia

Also heute ist es leider mal wieder katastrophal.

https://imgur.com/a/srev1tv

https://imgur.com/a/MJyQZ7H

Wie gesagt, ich beschwer mich nicht wegen der Geschwindigkeit sonder dass alles laggt und es zu Verzögerungen kommt. Das Internet ist so gar nicht zu gebrauchen. Ich weiß nicht, obs der neue Docsis 3.1 ist oder warum das erst nach der Tarifumstellung auf 1000 Mbits passiert, aber wenn das der "Normalzustand" von der Leitung ist, dann steht bei mir im Raum, ob ich wieder zurück wechsel zu einem anderen Tarif. Oder ist es das Modem? Keine Ahnung...

Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass es Morgens ok ist und erst gegen Abends es zu diesen Problemen kommt, weils vielleicht ne Auslastung gibt? Leider konnte ich Morgens noch nicht testen, was an sich für mich sowieso irrelevant ist, da ich Morgens das Internet nicht ausgiebig nutze.

pRo-Marco

Hi Itsjustme,

ne, das ist keine Auslastung. Das würde anders aussehen. Irgendetwas strahlt da massiv auf den Rückweg. An der CMTS kommt alles sauber an. Muss also was vor Ort sein oder auf der Strecke zwischen CMTS und Modem. Ich möchte da gern einen Techniker raus schicken, der die Ursache ausfindig macht, in Ordnung?

Dass bei der Fehlerrate nicht viel geht, ist nicht verwunderlich Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Sehr gerne. Bekommt der Techniker Bescheid, worum es geht und wonach er suchen muss? Es war ja schonmal ein Techniker bei mir und hat an sich nur die Dose angekuckt und getauscht, weil sie zu starkt eingestellt war. Als ich dann von Ping und Packetloss erzählt habe, hatte er viele Fragezeichen aufm Kopf. 😄

Möchte nur sicher gehen, dass es nicht umsonst ist, da es Euch ja auch Geld kostet. Aber an sich kann man mir gerne den Techniker schicken.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

LG

pRo-Marco

Hi Itsjustme,

der der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen. muss nicht wissen was Ping und Packetloss ist, aber er sollte wissen, was ein SNR und PostCorrection ist Smiley (zwinkernd)

Der Auftrag ist raus und der Kollege ruft Dich dann an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich habe alles Relevante im Ticket hinterlegt.

Gib mir bitte Bescheid, was raus gekommen ist.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey Marco,

vielen Dank. Ich werde berichten.

LG