Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2018 21:24
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig, habe nichts anderes passendes gefunden, falls ich was übersehen habe verzeiht mir bitte 😉
Aber nun zu meinem "Problem": In einem Haus werden von vodafone alle möglichen Geräte gespeist. Telefon, Internet und TV läuft alles über vodafone. Ich habe nun ein Problem mit meinen Sendern. Dieses Problem kriege ich selber nicht gelöst, der Techniker anscheinend auch nicht. Jetzt hatte ich sowieso vor, meine Elektrik ein wenig zu erneuern, um ein paar Räume mit Netzwerkdosen auszustatten und nicht ein 40m Netzwerkkabel über den Dachboden legen zu müssen. Soweit so gut. Nun glaube ich, dass das Senderproblem auch mit dem HÜV-Antennenversterker-Gedöns zu tun hat (da hat der Techniker rumgefriemelt und es ging gar nüschts mehr). Wenn das jetzt eh alles neu kommt, welche Geräte sollten zum Einsatz kommen ? Im Keller ist nen Asbach-Uralt Kanalfilter mit Schiebereglern der wirklich alt ausschaut. Für mein Internet nutze ich aktuell das Hitron Modem im Bridge Modus in Kombination mit einem D-Link Router der gleichzeitig auch D-Lan ins Stromnetz gibt. Habe nun vor, dass Modem in den Keller zu verbannen, dort mit Internet speisen (statt der Multimediadose im 1. OG) und von da in die jeweiligen Etagen und Räume das Internet verteilen (auf der 1. Etage evtl. access point dazu, aber nichts aufwändiges). Soll halt alles etwas schöner und neuer wirken, aber ich muss nicht in jedem Zimmer SmartHome und Internet haben. Also frage ich welche Gerätekombi für mein Vorhaben wohl empfehlenswert ist und hoffe hier auf Hilfe.
MfG und Danke im voraus 🙂
am 10.09.2018 22:34
Wenn dein Kabel-Hausnetz wirklich so uralt ist, wie du andeutest -und- du jetzt grundhaft etwas daran ändern willst, dann solltest du dir am Besten einen lokalen Kabelbauer (kann dir auch die VF-Bauherrenhotline vermitteln) ansprechen und diesen die neue Anlage planen lassen.
Einfach so "aus dem Stehgreif" kann dir hier niemand die korrekten Informationen geben, ohne die genauen örtlichen Bedingungen zu kennen. Denn die Dosen müssen in Kombination mit den Kabellängen und der Verteilinfrastruktur zusammen auch zum Verstärker passen. Daher berechnet man die Anlage immer als Ganzes - d.h. man schaut sich an, wo das Signal ankommen soll und überlegt sich dann -in Kombination mit den Kabellängen- welche Dosen zum Einsatz kommen müssen, damit überall möglichst gleicher Pegel am Ausgang der Dose anliegt -und- auf Grundlage der Dämpfung dieses Verteilnetzes wird dann der Hausverstärker ausgewählt.
Daher ist es auch -ohne Kenntnis der Örtlichkeit und des geplanten Hausnetzes- nicht möglich, dir konkrete Aussagen zu den Komponenten des Systems zu machen.
am 12.09.2018 14:46
Hallo,
danke schonmal für deine Antwort. Das Haus und die Verkabelung ist nicht uralt, sie ist von 1995, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich sage auch nicht, dass das super schlecht ist, aber es wird halt von der einen zur anderen Dose "weitergeleitet" anstatt alles direkt zu bespeisen. Ich will auch keinen Riesenaufwand betreiben, aber wenn die Lehrrohre bis zum Dachboden gehen, kann ich schonmal 2 Zimmer einzeln anschließen. Ohne T-Stück und sonstige Brücken / Verbindungen. Die Telefon-Installation von früher, ist komplett abgeklemmt. Jetzt habe ich in vielen Zimmern und auf den Etagen die Telefondosen. Ich habe mir vorgestellt, dass ich die rausziehe und dort ein Netzwerkkabel mit ensprechender Dose installiere, ob ich diese jetzt auch verwende oder nicht, ist erstmal gar nicht so wichtig. Aber die aktuelle Telefondose werde ich nie wieder nutzen, genau wie die Telefonanlage. Aber ich kann ja schonmal (weil ich denke wenig Aufwand?!) die Telefondosen auf Netzwerkdosen umbauen. Ich werde mit Sicherheit nicht in jedem Zimmer Internet brauchen, aber das Kabel würde dort schonmal liegen und in ein paar Räumen wäre es wirklich von Vorteil.
Wie du auch sagst, müssen die Endgeräte auch auf die Konfiguration und Bedürfnisse gekauft/eingestellt werden. Aber jedes Modem/Patchfeld/Router wird mit einem Netzwerkkabel verbunden. Wenn ich nun überall Netzwerkdosen verbaue, habe ich wenigstens schonmal die Kabel im Keller liegen und kann dann (falls was erneuert wird oder so) ja im Keller alles tauschen und neu verkabeln. Ob ich jetzt jeden Raum anschließe wage ich zu bezweifeln, aber ich will irgendwann auch nochmal Kinder haben und das Haus wird dann meins sein, wäre ja unklug dann nochmal alles durchzugehen und auszutauschen. Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine, kann das schlecht beschreiben. Aber die Kabel sollen alle schonmal da hin, wo sie hingehören und evtl. in ein paar Jahren muss ich nur in den Keller gehen, mir ein Switch oder sowas dazwischenbauen.
Gruß
am 13.09.2018 12:05
Hey @Uranai-Baba,
ich denke, die Bauherrenhotline/ ein Elektriker bzw. TV-Techniker macht hier durchaus Sinn, zumindest mal um dort nachzuhaken wie das realisiert werden kann 😉
Wir können nicht einfach so einen Techniker schicken.. , nur im Störungsfall etc.
LG
Tobias
am 13.09.2018 22:54
Hallo,
das weiß ich. Würde da auch gerne selbst tätig werden, je nachdem was der Elektriker sagt. Wollte mir hier nur Infos holen wie es in der Situation evtl. am Besten WÄRE. Ist schwer da ne Antwort zu kriegen und auch kein Problem, iwie krieg ich das schon hin 😉
Gruß und danke