Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2018 16:38
Hallo Community,
ich hatte schon im November 2017 für vier Wochen weder Internet über DSL noch Fernsehempfang, dafür aber einen Kabel Digital Vertrag auf Sky Karte. Sky schickte mir einen neuen Dekoder, was nichts brachte und es war dreimal jemand von CableWay da, um festzustellen, dass bei mir in der Wohnung nur noch sehr wenig Signal ankommt und dass man ein neues Kabel ziehen muss. Beim ersten Mal wurde die Kabeldose gewechselt,beim zweiten Mal funktionierte es mal kurz, am Abend schon wieder nicht mehr. Beim dritten Besuch von Cable Way wurde die Signal Anlage genau begutachtet, testweise gegen eine neue getauscht und auch die Möglichkeiten eruiert, wie man die Kabelverbindung von unten zu meiner Wohnung ziehen könnte. Es kamen dann so abstruse Vorschläge vom Techniker, wie durch meinen Kamin, den würde ich sowieso nicht nutzen oder durch einen bestehenden Kabelschacht im Hausgang. All dies teilte ich der Hausverwaltung mit,die grundsätzlich eine Genehmigung zum Kabelziehen erteilt hätte nach einem Kostenvoranschlag.
Als ich dem Kabel Kundendienst dies schilderte und meinte, ich hätte immer noch keinen Empfang, meinte die Mitarbeiterin, kein Problem, sie schickt mir einfach ein Gerät und ich würde dann weniger zahlen. Als ich das Gerät anschloss und mit meiner Sky-Karte benutzte, funktionierte es endlich. Die Benutzerführung ist wirklich umständlich im Vergleich zum Sky Decoder, aber ich war froh, überhaupt fernsehen zu können. Mitte Februar gingen dann wieder die Probleme los, Pro Sieben und ZDF neo konnte ich gar nicht mehr empfangen, nur noch in Häppchen und ganze Satzteile wurden verschluckt. Ich probierte es wieder mit dem Sky Decoder, weil ich es auch umständlich fand, mir Sendungen immer aus der Fernsehzeitschrift aussuchen zu müssen, um etwas zu timen, da beim Vodafone Receiver nur die aktuelle und die folgende Sendung angezeigt werden und nicht mehr. Im Aufnahmemenü musste man auch immer wissen, was man wann wo aufgenommen hat, weil nie der Name der Sendung erscheint, sondern nur Tag, Sender und Uhrzeit. Der Sky-Decoder ging nun wieder und ich kündigte meinen Vertrag, der mit dem Receiver gekoppelt war am 03.03.2018 und bat um eine Sonderkündigung, da mir das Gerät aufgeschwatzt worden war, ich jetzt noch 9,99 € mehr im Monat zahlen musste für eine Karte,die ich nie benutzt hatte. Das Gerät und die Smartcard würde ich zurückschicken, den Vertrag, der auf die Sky Smartcard gebucht war, würde ich behalten. Bis zum 09.03.2018,also nicht mal eine Woche, funktionierte alles, doch seit nunmehr über 11 Wochen hat der gesamte oberste Stock keinen Kabel-Empfang mehr. Nach einer guten Woche nach dem 09.03. kam wieder jemand von Cableway und meinte, man könne ein Kabel von jemanden im Haus weiterleiten, dessen Wohnung direkt über dem Signalkästchen liegt und der sich ein Privatkabel für 890 € hatte ziehen lassen, auch von Kabel Vodafone. Einer der betroffenen Eigentümer meinte, er kümmere sich um alles Weitere. Dann kam eine andere Fernsehfirma und konnte auch nichts machen, machte aber ein Angebot für eine Satellitenanlage, die dann aber von der Eigentümerversammlung abgelehnt wurde. Angeblich hätte ich Mitte März per Post eine Ablehnung meiner Kündigung bekommen, die Laufzeit wurde aber von 24 Monaten auf 12 verkürzt. Diese Mail oder Post habe ich nie bekommen, genauso wie die neuerliche Absage vom 26.05., die auch wieder nur versteckt zu lesen ist. Im Portal steht aber (ich habe einen Screenshot), dass die Kündigung immer noch bearbeitet wird. Den Kabel Digital Vertrag, der auf die Sky Karte gebucht ist und den ich behalten hätte, wenn irgendetwas funktionieren würde, hätte ich nur bis zum 03.05.2018 kündigen können, was ich am 07.05.2018 auch tat (jetzt verfristet schon klar) und nochmals die Aufhebung des Vertrages für 9,99 € forderte, weil ich Karte und Receiver auch schon längst zurückgeschickt hatte. Ich habe nochmals gekündigt, weil die Voraussetzung, ein voll funktionstüchtiger bezahlter Anschluss (bezahlt ist er ja, ha ha) nicht vorliegen oder ich möchte in einen günstigeren Tarif wechseln, den mir im April jemand von der Hotline am Telefon angeboten hatte. Im Brief von gestern steht, dass mein Vermieter für den Anschluss sorgen muss, weil unten das Signalkästchen funktionieren würde und den günstigen Tarif gäbe es nicht mehr.
Meine Kosten für Fernsehen betragen monatlich 8 € in der Nebenkostenabrechnung, für Sky 52,50 €, dazu die Kabelprogramme von Kabel Digital für 12,50 € und seit Januar dann 9,99 € zusätzlich für Kabel mit einem Decoder, den ich nur mit der Kabel Digital Karte oder meiner Sky nutzen konnte und den samt zugehöriger Karte) ich nicht mehr habe. All dies konnte ich von Mitte November bis Mitte Dezember nicht nutzen, auch nicht Sky Go, weil ich ja kein Internet hatte.Und jetzt nur Sky Go seit 11 Wochen. Ich habe jetzt also 4 x 80 € für nichts gezahlt, Stunden in Portalen und mit dem Schreiben von Briefen und in Hotline-Warteschleifen verbracht. Ich habe jetzt mein Sky Abo zum 30.09.2018 gekündigt, komme ich so wenigstens aus dem aufgebuchten Tarif heraus?
Ach so und nachdem ich mich bitterlich bei der Hausverwaltung beschwert hatte, was jetzt eigentlich los ist, hatte ich eine halbe Stunde beim Diskutieren mit dieser und der Cableway zugebracht, dass jetzt noch einmal jemand vorbeikommen müsste, um einen Kostenvoranschlag für die Hausverwaltung zu schreiben. Es war bereits viermal jemand da und hat alles angeschaut. Ich hatte dann für gestern einen Termin ausgemacht, war auch zu Hause und angeblich wäre der Techniker da gewesen, er hat sich auch vor dem Klingelschild fotografiert, aber gekllingelt hat keiner. Meine Klingel funktioniert auch, ich habe es getestet, meine Mobilnummer hatten die auch. Der Auftrag ist nun wieder zurück an Vodafone gegangen und die Hausverwaltung kann nun einen neuen Termin vereinbaren. Bin mal gespannt, wann irgendwas wieder geht.
Ab Juni nehme ich nicht mehr am Lastschriftverfahren teil, diese Email habe ich bekommen. Hätte gute Lust, nichts zu überweisen. Aber wahrscheinlich kriege dann nur ich Ärger mit der Schufa.
Wie, bitte, komme ich aus den Verträgen raus, kann ich die Rechnungen für Fernsehen an die Hausverwaltung schicken, mit meinem Vermieter will ich keinen Ärger, der kann am wenigsten dafür?
Vielen Dank liebe Grüße
am 28.05.2018 10:09
Hallo 123adriana,
ich kann mir gerne mal die Vertragslage anschauen. Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse, parallel zur Antwort hier im Beitrag, per Privatnachricht.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Tue mir aber bitte einen Gefallen und fasse noch mal kurz, gerne auch in Stichpunkten, hier im Beitrag zusammen was Du von uns erwartest. Das Lesen eines so langen Fließtextes macht es schwierig, sich wirklich auf die konkreten Dinge zu konzentrieren und diese in Zusammenhang zu bringen.
Viele Grüße
Lars
am 29.05.2018 08:57
Hallo 123adriana,
Danke für die PN. Ich habe mir jetzt alles angeschaut. Leider kann ich aber nicht wirklich etwas machen.
Der Vertrag läuft seit Anfang Dezember 2017, im März schickst Du uns die Kündigung. Sämtliche Fristen sind hier schon weit abgelaufen. Den Festplattenrekorder und die Smartcard haben wir im April zurück bekommen. Für die Hausverkabelung ist Deine Verwaltung der Ansprechpartner. Diese hat mit uns einen Vertrag über die Versorgung, welche Dir über die Nebenkosten in Rechnung gestellt wird. Somit sind sie auch Dein Ansprechpartner, wenn das Signal nicht bei Dir ankommt.
So leid es mir tut, ich kann hier nichts machen.
Viele Grüße
Lars
am 29.05.2018 16:49
Hallo Lars,
deswegen habe ich ja lang und breit erklärt, warum ich erst März zurücktreten wollte. Und den anderen Vertrag, der auf die Sky Karte gebucht ist, hätte ich fristgerecht gekündigt, wenn ich gewusst hätte, dass ich aus dem Vertrag, für den ich werder Karte noch Dekoder habe, noch 180 € zahlen muss. Ich hätte wenigstens mit so viel Kulanz gerechnet, dass ich wenigstens ein Jahr erlassen bekomme bzw. den Vertrag umwandeln kann, was im April noch gegangen wäre.
Mein Sky Vertrag ist zum Oktober 2018 gekündigt, mein Kabelvertrag für diese Karte läuft wegen Eurer Verschleierungstechnik, "die Kündigung für obige Karte ist immer noch in Bearbeitung" noch bis Oktober 2019. Diese Karte muss ich auch weiterzahlen ohne sie nutzen zu können? 18 Monate lang 22,50 € zahlen für NIX finde ich etwas viel. Und super unkulant. Bitte schau noch mal, ob ich nicht doch irgendwie umwandeln kann. Oder hat jemand anderes eine Idee?
Viele Grüße,
Annette
am 30.05.2018 08:55
Hallo 123adriana,
leider ist das so nicht möglich. Du kannst Dich gerne schriftlich an unser Beschwerdemanagement wenden und nach einer Kulanzentscheidung fragen, aber uns sind hier an der Stelle die Hände gebunden. Die Anschrift ist:
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
Hast Du Dich zwischenzeitlich an Deine Hausverwaltung gewandt?
Viele Grüße
Nancy