Frage
Antwort
Lösung
27.05.2018 13:19 - bearbeitet 27.05.2018 13:32
Guten Tag,
die Frage kommt hier vermutlich ständig auf, jedoch habe ich nicht rausgefunden, wie ich bei anderen Threads auch Beiträge schreiben kann.
Laut meiner Hausverwaltung ist das Kabel-TV über Vodafone im Mietpreis enthalten.
Trotzdem werden mir nur TV-Angebote für mind. 9,99 Euro angeboten. Stimmt dann die Aussage der Hausverwaltung nicht? Über meinen Kabelreceiver (nicht von euch) bekomme ich jedenfalls nur ONE HD und irgendeinen Shoppingsender rein.
Lässt sich das Internet übers Kabel bequem dazu buchen?
Muss dann ein Techniker vorbei kommen, um das ganze noch "freizuschalten"?
Beste Grüße
Sebastian
am 27.05.2018 13:36
da muss kein Techniker kommen, du kannst nur die öffentlichen in HD sehn, die privaten musste noch dazu buchen, dann bekommste eine Box von VD mit Smartcard!
am 27.05.2018 13:41
Es gibt kein 0,00-€-Kabel-TV-Angebot.
Kleinstes Angebot, sofern du wirklich den Grundpreis über die Nebenkosten bezahlst [womit du die öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die Privaten in SD ohne Zusatzvertrag empfangen können solltest] sind die Privaten in HD für 3,99 € mtl. (nennt sich "Basic TV"). Sofern du einen Receiver oder ein CI+-Modul mieten willst, kommen 3 € mtl. oben drauf (in Summe 6,99 € mtl.), mit HD-Recorder sind's 5 € mtl. oben drauf (in Summe 8,99 € mtl.).
Diese Tarife werden auf der Homepage aber nicht groß beworben, sondern sind erst über einen Klick auf "Alle Tarife im Überblick" sichtbar.
Da VF gerade die GigaTV-Box pushen will, siehst du auf der Startseite lediglich die GigaTV-Tarife - und da fängt der Spaß bei 9,99 € mtl. an.
Sofern jedoch der Grundpreis NICHT über die Nebenkosten abgerechnet wird, müsstet ihr zusätzlich dazu einen Kabelanschlussvertrag (bzw. bei VF nennt sich das dann "TV Connect") buchen und bezahlen. Ohne dem sind auch die ÖR als auch die Privaten in SD nicht empfangbar - in der Regel wurde/wird dann ein Sperrfilter eingesetzt, der eben jenen unberechtigen Empfang verhindert, jedoch Internet&Phone-Nutzung zulässt.
Sofern du One HD und irgendwelche Shoppingsender siehst, aber ARD HD, ZDF HD und dir Privaten in SD gar nicht erst beim Sendersuchlauf auftauchen, ist dies ein sicheres Zeichen für einen solchen Sperrfilter.
Frag doch mal bei der Hausverwaltung, was genau du monatlich für den Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlen sollst...
am 27.05.2018 15:14
Hallo Sebastian,
da der Kabelanschluß (TV Connect) 10€ kosten würde, kann der bei dem Angebot von 9,99€ nicht enthalten sein. Die 10€ würden dann da noch drauf kommen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/basic-tv-cable.html
@SebastianLorenz@ schrieb:
Über meinen Kabelreceiver (nicht von euch) bekomme ich jedenfalls nur ONE HD und irgendeinen Shoppingsender rein.
Welcher Receiver ist das?
Allerdings nur ONE HD und ein Shoppingsender, das ist ein bißchen wenig, da haut was nicht hin.
Ich denk mal, informier mal deine Hausverwaltung, die wäre dafür verantwortlich wenn du Probleme mit dem Empfang hast.
Ein Filter dürfte wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten zahlst nicht verbaut sein.
@SebastianLorenz schrieb:
Lässt sich das Internet übers Kabel bequem dazu buchen?
Ja, du kannst Kabel-Internet dazu buchen, allerdings wen ich das mit dem TV Empfang so sehe, da könnte ein Techniker notwendig werden.
am 27.05.2018 15:30
@Peter165@ schrieb:Hallo Sebastian,
da der Kabelanschluß (TV Connect) 10€ kosten würde, kann der bei dem Angebot von 9,99€ nicht enthalten sein. Die 10€ würden dann da noch drauf kommen.
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/basic-tv-cable.html
Richtig - bei den von mir genannten Preisen, aber auch bei den 9,99 € im Eröffnungspost ist der Kabelanschluss (TV-Connect) für 10 € respektive 15 € noch nicht enthalten. Die genanten Preise würden immer bedeuten, dass der Grundpreis für den Kabelanschluss schon anderweitig bezahlt wird, also entweder direkt an den NE4-Betreiber (scheint ja nicht Vodafone zu sein) -oder- halt über die Mietnebenkosten.
@Peter165@ schrieb:
Allerdings nur ONE HD und ein Shoppingsender, das ist ein bißchen wenig, da haut was nicht hin.Ich denk mal, informier mal deine Hausverwaltung, die wäre dafür verantwortlich wenn du Probleme mit dem Empfang hast.
Ein Filter dürfte wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten zahlst nicht verbaut sein.
Was für ein Receiver es ist, dürfte unerheblich sein. Sobald ONE HD empfangen werden kann, ist es ein DVB-C-tauglicher Receiver und es müssten zumindest alle unverschlüsselten Sender [die ÖR in SD und HD sowie die Privaten in SD] gefunden(!) und empfangen weden können.
Wenn die unverschlüsselten Sender [ÖR in SD+HD, Private in SD] gar nicht gefunden werden, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass KEIN Kabelanschluss über die Nebenkosten bezahlt wird -und- das ein Filter eingesetzt ist. Hier sollte aber auf jeden Fall mal die Hausverwaltung für klare Verhältnisse sorgen.
@Peter165@ schrieb:
@SebastianLorenz schrieb:Lässt sich das Internet übers Kabel bequem dazu buchen?
Ja, du kannst Kabel-Internet dazu buchen, allerdings wen ich das mit dem TV Empfang so sehe, da könnte ein Techniker notwendig werden.
In der Regel nicht - wenn schon ein IPO-Filter gesetzt wurde, dann ist die Anlage in der Regel ja schon mal für I&P ausgebaut worden. Ansonsten hätte man einfach den Eingang der Hausanlage totgeklemmt.
am 27.05.2018 15:42
am 27.05.2018 15:46
@reneromann: Was den Receiver angeht, die Frage ist nicht grundlos, es gab schon Fälle wo der Receiver nicht alles gefundenn hat, bei der Sendersuche, da half dann nur eine entsprechende Frequenzliste.
HV sagt Kosten in der Miete, wenn das aber nur für den Betrieb der Hauskabelanlage ist, dann würden die 10€ bei Bestellung über die Webseite unter Angabe von Name und Adresse soweit ich weiß mit angezeigt.
Weil dann würde der Kabelanschluß nicht in der Miete bezahlt.
Sowas gabs hier schon ab und zu mal.
Selbst wenn ein Filter verbaut wäre, alles was über 530 Mhz müßte eigentlich gefunden werden, ab da wirkt der Filter nicht mehr.
Ergo scheint da irgendwas nicht zu stimmen, deswegen die Erwähnung des Technikers.
Eine vorhandene MMD könnte ein Hinweis auf einen Internetfähigen Anschluß sein.
@SebastianLorenz20€ für den Kabelanschluß, ganz schön heftig, würde ich meinen.
am 27.05.2018 15:49
am 27.05.2018 15:55
am 27.05.2018 16:03