Glasfaser und Sonderkündigungsrecht
Fee_Amaryllis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich war heute im Vodafone-Shop meiner Kreisstadt. In meiner Gemeinde ist nun Glasfaser freigeschaltet, welches ich natürlich nutzen möchte. Vodafone allerdings kann mir das zur Zeit nicht anbieten, nur die Telekom. Der Mitarbeiter von Vodafone wies mich darauf hin, dass ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht habe und nicht bis 09/2020 warten muss, bis mein Vertrag endet.

Ich also zur Telekom, alles beantragt. Der Mitarbeiter dort war sehr verwundert über die Info von Vodafone über ein Sonderkündigungsrecht. Er meinte, das sei nicht der Fall.

Wer hat Recht?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warum solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben, nur weil nun Glasfaser verfügbar ist?

Du kannst nur normal zum Ende deines Vertrags kündigen. Oder du würdest umziehen, wo kein Anschluss möglich wäre, da käme ein Sonderkündigungsrecht in Frage.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Warum solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben, nur weil nun Glasfaser verfügbar ist?

Du kannst nur normal zum Ende deines Vertrags kündigen. Oder du würdest umziehen, wo kein Anschluss möglich wäre, da käme ein Sonderkündigungsrecht in Frage.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Telekom hat natürlich recht. Wieso solltest du ein sonderkundigungsrecht bekommen nur weil die Telekom Glasfaser anbietet?

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, aber der Vodafone-Mitarbeiter hat es gesagt.

Ist trotzdem falsch die Aussage.

Dachte ich mir schon. Aber warum erzählen die so einen Schwachsinn? Ist mir ein Rätsel.

Danke trotzdem für die Antworten.

Wahrscheinlich weil der entweder den Sachverhalt überhaupt nicht verstanden hat, oder einfach keine Ahnung hat.

Die Shops sind in der Regel auch keine VF Mitarbeiter sondern vertreiben nur in deren Auftrag ein Produkt.

Also mir hat ein Mitarbeiter der Vodafone Kundenhotline genau das gleiche gerade eben auch gesagt. Ich habe das auch nicht verstanden, er hat aber klar ausgedrückt, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Das hat er auch auf der Bandaufnahme bestätigt. 

Hast du aber NICHT. 

Bei Kabel Internet wirst du das Vertragsende abwarten müssen.

Mir sind Faelle im (V)DSL Bereich bekannt, da konnte der Vertrag vorzeitig beendet werden. Das hängt aber damit zusammen, dass die bisherige (V)DSL Infrastruktur bei einem Glasfaserausbau häufig wegfällt. Der alte Telefonanschluss mit TAE Dose fuer den (V)DSL Router wird dann mit neuer Leitung und Anschlussdose als Glasfaseranschluss umgerüstet (FTTH).

Ein Cable Anschluss hat eine eigene Infrastruktur und ist von dem Glasfaserausbau nicht betroffen.