Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2020 13:42
Hallo,
Meine Eltern haben sich leider vor einigen Wochen an der Haustür durch einen Vertreter überrumpeln lassen
und haben für einen Vertrag unterschrieben bestehend aus TV (Giga TV) , Internet (1GB) und Telefon
dazu sollte der reguläre Kabelanschluss umgestellt werden.
Wie sich einige Tage später herausstellte verweigerte der Techniker allerdings
die Umstellung da diese technisch nicht möglich sei.
Aufgrund dessen wurde der o.g Kabelvertrag vom Haustürvertreter storniert und
durch einen neuen Vertrag - Anschluss diesmal über die Telefonleitung - ersetzt
Nach Durchsicht des neuen DSL Vertrages (Dieser wurde bereits erfolgreich installiert)
besteht dieser allerdings - so wie ich das sehe - nur aus Internet und Phone 250 ganz ohne TV.
Das "bessere TV Bild" war allerdings damals der Hauptgrund warum überhaupt
ein Vertrag abgeschlossen wurde.
Frage:
1. Besteht die Möglichkeit die GIGA-TV Box aus dem stornierten Kabelvertrag für
den nun bestehenden DSL Anschluss zu nutzen ?
(Box ist noch bei den Eltern soll aber wegen der Stornierung zurückgeschickt werden)
2. Sofern möglich ist der bestehende reine TV-Kabelanschluss natürlich überflüssig.
Müssten wir diesen gesondert kündigen oder kann das im Zuge einer möglichen
Umstellung automatisch erfolgen ?
Danke!
am 08.09.2020 09:08
Hallo MarcusLive,
ich habe mir den Auftrag angesehen. Leider wären die notwendigen Arbeiten in der Tat sehr aufwendig gewesen. Das hat verschiedenen Gründe (Hausübergabepunkt an Außenwand, Wand gedämmt, kein Stromanschluss).
Der Techniker hat keinen Hinweis hinterlassen, dass mit der derzeitigen Verkabelung kein störungsfreier TV Empfang möglich ist. Zuletzt gab es am 31.08.2020 ein Störticket dazu. Die Signalwerte waren in den Frequenzbereichen unauffällig. Es gibt bisher leider keinen Grund, den TV Kabelanschluss zu beenden.
Das heißt, Deine Eltern können das Abo GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium für 19,99 € + TV Connect für 14,99 €. Derzeit zahlen sie für TV 36, 89 €.
Beste Grüße
Tina