Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2020 13:42
Hallo,
Meine Eltern haben sich leider vor einigen Wochen an der Haustür durch einen Vertreter überrumpeln lassen
und haben für einen Vertrag unterschrieben bestehend aus TV (Giga TV) , Internet (1GB) und Telefon
dazu sollte der reguläre Kabelanschluss umgestellt werden.
Wie sich einige Tage später herausstellte verweigerte der Techniker allerdings
die Umstellung da diese technisch nicht möglich sei.
Aufgrund dessen wurde der o.g Kabelvertrag vom Haustürvertreter storniert und
durch einen neuen Vertrag - Anschluss diesmal über die Telefonleitung - ersetzt
Nach Durchsicht des neuen DSL Vertrages (Dieser wurde bereits erfolgreich installiert)
besteht dieser allerdings - so wie ich das sehe - nur aus Internet und Phone 250 ganz ohne TV.
Das "bessere TV Bild" war allerdings damals der Hauptgrund warum überhaupt
ein Vertrag abgeschlossen wurde.
Frage:
1. Besteht die Möglichkeit die GIGA-TV Box aus dem stornierten Kabelvertrag für
den nun bestehenden DSL Anschluss zu nutzen ?
(Box ist noch bei den Eltern soll aber wegen der Stornierung zurückgeschickt werden)
2. Sofern möglich ist der bestehende reine TV-Kabelanschluss natürlich überflüssig.
Müssten wir diesen gesondert kündigen oder kann das im Zuge einer möglichen
Umstellung automatisch erfolgen ?
Danke!
06.09.2020 13:55 - bearbeitet 06.09.2020 13:55
GigaTV funktioniert nur an einen vorhandenen Kabelanschluss. Und da ja bei euch keiner möglich ist, kann GigaTV dann auch nicht verwendet werden.
Gruß Kurt
am 06.09.2020 13:57
Bei DSL gibt es dann gigatv net
am 06.09.2020 14:04
Sofern ihr bereits jetzt einen Kabelanschluß habt, kann dieser auch für die GigaTV-Box genutzt werden - für die GigaTV-Box ist es erst einmal vollkommen unerheblich, ob das Internetsignal via DSL oder via Kabel-Internet kommt. Wichtig ist bei der GigaTV-Box jedoch, dass diese zwischend das Antennensignal vom Kabelanschluß benötigt.
06.09.2020 14:19 - bearbeitet 06.09.2020 14:24
Ein Kabel-Internet Anschluss kann lt. Techniker nicht zur Verfügung gestellt werden. Steht den der normale Empfangsweg DVB-C zur Verfügung ? (notwendig für GigaTV neben Internetverbindung)
Genutzt werden können alternativ auch IPTV und Streaming Anbieter, Giga TV Net sowie die klassischen Empfangswege.
06.09.2020 14:54 - bearbeitet 06.09.2020 14:55
Primär geht es halt darum den regulären alten Kabelanschluss zu ersetzen da dieser häufig Bildfehler , Signalstörungen, Totalausfälle etc. hat.
Das Giga TV.Net hört sich eigentlich nach dem passenden Ersatz an und war vermutlich auch im ersten Vertrag genau dafür vorgesehen. Jetzt liegt halt genau diese Box zu Hause rum , kann aber nicht genutzt werden weil diese Bestandteil des stornierten Erstvertrages war.
Daher die Frage (vermutlich eher an einen Vodafone Mitarbeiter) kriegen wir diese Box jetzt noch mit in den DSL Vertrag mit rein (zusätzlicher Abschluss von GIGA TV.Net ?) oder muss ich die Box zurückschicken. Dann Giga TV.NET extra bestellen nur um dann Tage später wieder den gleichen Kasten zu Hause zu haben
am 06.09.2020 15:02
Das hoert sich ja nach einem maroden Kabelnetz im Haus an. Deshalb hat der Techniker sicher auch aufgegeben. Mit Giga TV haettest du dann auch kein Spass, da die Aussetzer dann ja weiterhin vorhanden waeren.
Die Giga TV Box geht zurueck. Informiere dich ueber Giga TV Net - das waere eine voellig andere Box und benötigt lediglich eine gute Internetverbindung.
am 06.09.2020 17:32
Wenn ein klassischer KabelTV-Anschluß verfügbar ist, wird primär GigaTV (also NICHT GigaTV Net) verkauft.
Da müsste dann eher mal ein Techniker schauen, wo genau das Problem liegt und ggfs. müsste auch euer Hausnetz modernisiert werden, wenn dort die Probleme auftreten.
Dabei ist es dann auch völlig egal, ob GigaTV (welches DVB-C nutzt) oder klassische DVB-C-Receiver/Recorder respektive TV-Geräte mit DVB-C-Empfänger zum Einsatz kommen - wenn das DVB-C-Signal gestört ist, wirst du über alle dieser Wege Probleme mit dem Empfang haben.
Und da kommt dann auch gleich das zweite Problem:
Meines Wissens ist eine Umstellung auf "reines" GigaTV Net via DSL - wenn ein Kabelanschluß vorhanden ist - nicht möglich.
am 07.09.2020 15:40
Hallo MarcusLive,
ich schließe mich reneromann seiner letzte Antwort an. Solange ein Kabelanschlussvertrag besteht, kannst Du kein GigaTV Net bestellen. Ich würde mir gerne den Bericht des Technikers mal ansehen. Sende mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift des Vertragsinhaber zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 07.09.2020 17:22
PM ist rausgeschickt