Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2020 16:19
Hallo liebe Community, da ich neu hier bin, erstmal ein herzliches "Hallo!" in die Runde.
Folgendes ist passiert: Ich war letztes Jahr in einem Vodafone-Shop und habe mich zu einem neuen Kabelvertrag (Red I. & P. 500 Cable) beraten lassen. Im Zuge des Gesprächs wies mich der Mitarbeiter darauf hin und schrieb auch mehr oder minder ersichtlich auf einen Schmierzettel, den er mit mitgab, dass es nach einem Wechsel in einen niedrigeren Tarif im Rahmen der Wechselgarantie nach Ablauf der ersten 12 Monate beim Neukundenpreis von 19,99€ bliebe, auch wenn dies auf der Auftragsbestätigung anders stehe. Wohl ein wenig naiv habe ich ihm geglaubt. Der Anruf bei der Hotline hat natürlich ergeben: Dem sei nicht so, ich solle mich bitte an den Shop direkt wenden. Leider ist dieser telefonisch nicht zu erreichen, ich habe derzeit jedoch auch keine Möglichkeit, vor Ort vorbeizuschauen. Wie soll ich nun verfahren? Ich hoffe auf eine Antwort, vielen Dank schonmal!
Besten Gruß
Stephan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2020 13:45
Hallo pstep,
durch Deine Wechselgarantie kannst auf Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro/Monat wechseln. Wenn Du dies möchtest, gib mir kurz Bescheid und ich kümmere mich darum.
Viele Grüße
Nancy
am 16.09.2020 17:29
Du hast eigentlich schon die richtigen Adjedktive und Substantive verwendet.
"Schmierzettel" und "naiv"
Ich rate mal, dass es sich nicht mal um einen von Vodafone betriebenen Shop gehandelt hat, sondern nur ein externes Franchising-Unternehmen. Vielleicht hat der Mitarbeiter das tatsächlich so geglaubt.
In Wirklichkeit kannst du innerhalb dieses Zeitraums aktiv auf den Tarif wechseln, der dir im Preis-Leistungsverhältnis am besten behagt.
Dadurch, dass du im Shop gebucht hast, hättest du sowieso nie ein Rücktrittsrecht gehabt.
16.09.2020 18:29 - bearbeitet 16.09.2020 18:30
Leider zählt ja nur das was du unterschrieben hast, wenn da drin steht 50er zu 29euro siehst natürlich schlecht aus..
Wenn du Geld und Zeit hast müsste den Shop anzeigen. Aber das wird ohne die entsprechenden Beweise leider schwierig.
am 16.09.2020 19:43
Danke erstmal für die Antworten! Ich gehe davon aus, dass es ein "echter" Shop war, da ich diesen über die Vodafone-Website gefunden habe. Wie kann ich das denn im Zweifelsfall prüfen?
Zum Hauptthema: Ich weiß, dass die Beweislage sehr dünn aussieht, ich bin einfach nur etwas enttäuscht über die (vermeintlich) bewusst falsche Aufklärung. Dies war und ist nicht der erste Vertrag den ich abgeschlossen habe, aber vermutlich habe ich mein Lehrgeld noch nicht vollständig gezahlt. Es geht mir vor allem auch darum, dass nicht noch mehr Menschen auf diese Methode hereinfallen. Gibt es eine Möglichkeit, den Shop bei einem Mod zu melden?
Besten Gruß 🙂
am 16.09.2020 20:40
Zeig den Shop doch an, ganz einfach.
Aber es müssen schon die Alarmglocken schrillen wenn der Preis NICHT auf der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
am 17.09.2020 14:03
Hallo pstep,
die richtigen Antworten hast Du ja im Prinzip schon bekommen. Es gäbe noch die Möglichkeit eine Beschwerde über den Shop einzureichen.
Grüße
Thomas
am 18.09.2020 11:17
Hallo nochmal! Dann weiß ich nun wohl Bescheid. Eine Klage wäre aufgrund der Beweislage wohl wenig erfolgsversprechend. @Thomas, kannst du den Tarifwechsel vornehmen? Und wie läuft das mit der Beschwerde? Vielen Dank an alle Beteiligten!
Grüße
Stephan
am 21.09.2020 13:25
Hallo pstep,
damit ich Deinen Tarif umstellen kann, benötige ich Deine Kundendaten.Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Die Beschwerde kann ich weitergeben, dazu müsste ich wissen wann Du in welchem Shop bei wem gewesen bist. Dies kannst Du mir auch mit in die PN schreiben.
Viele Grüße
Nancy
am 25.09.2020 12:52
Hallo Nancy,
ich habe dir eine PN geschickt.
Beste Grüße
am 28.09.2020 13:45
Hallo pstep,
durch Deine Wechselgarantie kannst auf Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro/Monat wechseln. Wenn Du dies möchtest, gib mir kurz Bescheid und ich kümmere mich darum.
Viele Grüße
Nancy