1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Beratung zur Wechselgarantie?
pstep
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, da ich neu hier bin, erstmal ein herzliches "Hallo!" in die Runde. 

Folgendes ist passiert: Ich war letztes Jahr in einem Vodafone-Shop und habe mich zu einem neuen Kabelvertrag (Red I. & P. 500 Cable) beraten lassen. Im Zuge des Gesprächs wies mich der Mitarbeiter darauf hin und schrieb auch mehr oder minder ersichtlich auf einen Schmierzettel, den er mit mitgab, dass es nach einem Wechsel in einen niedrigeren Tarif im Rahmen der Wechselgarantie nach Ablauf der ersten 12 Monate beim Neukundenpreis von 19,99€ bliebe, auch wenn dies auf der Auftragsbestätigung anders stehe. Wohl ein wenig naiv habe ich ihm geglaubt. Der Anruf bei der Hotline  hat natürlich ergeben: Dem sei nicht so, ich solle mich bitte an den Shop direkt wenden. Leider ist dieser telefonisch nicht zu erreichen, ich habe derzeit jedoch auch keine Möglichkeit, vor Ort vorbeizuschauen. Wie soll ich nun verfahren? Ich hoffe auf eine Antwort, vielen Dank schonmal!

Besten Gruß

Stephan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Moderator:in

Hallo pstep,

durch Deine Wechselgarantie kannst auf Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro/Monat wechseln. Wenn Du dies möchtest, gib mir kurz Bescheid und ich kümmere mich darum.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du hast eigentlich schon die richtigen Adjedktive und Substantive verwendet.

"Schmierzettel" und "naiv"

Ich rate mal, dass es sich nicht mal um einen von Vodafone betriebenen Shop gehandelt hat, sondern nur ein externes Franchising-Unternehmen. Vielleicht hat der Mitarbeiter das tatsächlich so geglaubt.

In Wirklichkeit kannst du innerhalb dieses Zeitraums aktiv auf den Tarif wechseln, der dir im Preis-Leistungsverhältnis am besten behagt.

Dadurch, dass du im Shop gebucht hast, hättest du sowieso nie ein Rücktrittsrecht gehabt.

Leider zählt ja nur das was du unterschrieben hast, wenn da drin steht 50er zu 29euro siehst natürlich schlecht aus.. 

Wenn du Geld und Zeit hast müsste den Shop anzeigen. Aber das wird ohne die entsprechenden Beweise leider schwierig. 

Danke erstmal für die Antworten! Ich gehe davon aus, dass es ein "echter" Shop war, da ich diesen über die Vodafone-Website gefunden habe. Wie kann ich das denn im Zweifelsfall prüfen? 

Zum Hauptthema: Ich weiß, dass die Beweislage sehr dünn aussieht, ich bin einfach nur etwas enttäuscht über die (vermeintlich) bewusst falsche Aufklärung. Dies war und ist nicht der erste Vertrag den ich abgeschlossen habe, aber vermutlich habe ich mein Lehrgeld noch nicht vollständig gezahlt. Es geht mir vor allem auch darum, dass nicht noch mehr Menschen auf diese Methode hereinfallen. Gibt es eine Möglichkeit, den Shop bei einem Mod zu melden? 

Besten Gruß 🙂

Zeig den Shop doch an, ganz einfach. 

Aber es müssen schon die Alarmglocken schrillen wenn der Preis NICHT auf der Auftragsbestätigung aufgeführt wird. 

Thomas

Hallo pstep,

die richtigen Antworten hast Du ja im Prinzip schon bekommen. Es gäbe noch die Möglichkeit eine Beschwerde über den Shop einzureichen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
pstep
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal! Dann weiß ich nun wohl Bescheid. Eine Klage wäre aufgrund der Beweislage wohl wenig erfolgsversprechend. @Thomas, kannst du den Tarifwechsel vornehmen? Und wie läuft das mit der Beschwerde? Vielen Dank an alle Beteiligten!

Grüße 

Stephan 

Nancy

Hallo pstep,

damit ich Deinen Tarif umstellen kann, benötige ich Deine Kundendaten.Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Die Beschwerde kann ich weitergeben, dazu müsste ich wissen wann Du in welchem Shop bei wem gewesen bist. Dies kannst Du mir auch mit in die PN schreiben.

Viele Grüße

Nancy

pstep
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nancy,

ich habe dir eine PN geschickt.

Beste Grüße

Nancy

Hallo pstep,

durch Deine Wechselgarantie kannst auf Red Internet & Phone 50 Cable für 29,99 Euro/Monat wechseln. Wenn Du dies möchtest, gib mir kurz Bescheid und ich kümmere mich darum.

Viele Grüße

Nancy