1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein paar Fragen zum Umstieg auf Kabel
christianhmbrg
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

ich habe momentan Red Internet and Phone 100 DSL und überlege auf 400 Kabel umzusteigen.

Frage 1)

Könnte ich mein Festnetztelefon trotzdem an einer Telefonbuchse anschließen oder muss das nach wie vor an den Router angeschlossen werden?

Die Kabelbuchsen sind nämlich ganz woanders als die Telefonbuchse, würde das Telefon aber gerne da stehenlassen, wo es jetzt auch steht. 

2) Leider habe ich im Arbeitszimmer weder DSL- noch Kabelbuchse, würde bei der neuen Leitung allerdings gerne meinen PC per LAN-Kabel verbinden, ohne ein LAN Kabel kreuz und quer durch die Wohnung verlegen zu müssen. Gibt es da einfache Möglichkeiten, ne Buchse zu installieren? 

Danke und Gruß

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Telefone müssen direkt am Router angeschlossen werden. Es gäbe aber eine Möglichkeit per DECT, Schnurlostelefone z.B. an eine Fritzbox 6490 anzuschließen.

Wenn du technisch versiert bist, dürfte es kein Problem darstellen, das du einfach eine Multimediadose dort hinsetzt, wo du möchtest. Wenn es ohne größeren Aufwand möglich ist, denke ich würde auch ein VF Techniker das übernehmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für Deine Antwort. Verstehe ich es richtig, dass die Basis des schnurlosen Telefones dann trotzdem per Kabel an den Router angeschlossen werden müsste oder geht das theoretisch sowieso ohne Kabelverbindung?

So versiert bin ich in derlei Hinsich leider nicht. Nach meinem Verständnis müsste man eine der bestehenden Buchsen anzapfen und von dort aus Kabel bis ins Arbeitszimmer verlegen um dann einen neuen Multimediaausgang zu schaffen, oder? Der bemühte Servicemitarbeiter in der Hotline konnte mir das so genau leider auch nicht erklären.

Wenn du ein DECT Schnurlostelefon verwendest, muss das nicht per Kabel angeschlossen werden. Du brauchst nur einen Stromanschluss für die Ladeschale.

Und ja, es müsste von einer vorhandenen Kabeldose, eben eine Leitung in dein Arbeitszimmer verlegt werden und eine Multimediadose gesetzt. Auf oder Unterputz.

Gruß Kurt

Gut zu wissen, dann hätte ich mir die jetzige Kabelverbindung ja sogar sparen können.. 😉

Okay, meine Hoffnung war, dass die Leitung aus dem Keller evtl. so läuft, dass man sie vorher anzapfen kann und der Weg dann gar nicht mehr so weit wäre.

Unterputz ist dann ja doch schon eine größere Aktion und Aufputz würde ich mir die Mühe mit der Buchse glaube ich sparen und nur das LAN Kabel verlegen.

Ich würde da nicht einmal ein Kabel verlegen.

Nimm Power LAN, das geht über die Steckdose. Funktionert bei mir einwandfrei.

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/

Gruß Kurt

Habe ich momentan auch, allerdings kommen von meinen 100 regelmäßig nur zwischen 40-60 an, je nach Lust und Laune. 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Adapter von einer anderen Firma sind. Meine Sorge war nur, dass bei 400 dann entsprechend 200 ankommen. Ansich wäre die Lösung natürlich die angenehmste.

Ja das kommt stark darauf an, wie die Elektroverkaberlung durchgeführt wurde. Phasengleichheit usw.

Bei mir funktioniert es sehr gut. Upload 210 und Download 370 Mbit/s. Wobei ich natürlich keinen Upload von 210 habe. Habe eine 175iger DSL Leitung. Oben im ersten Stock am Power LAN kommt das vom Keller fast so an.

Gruß Kurt

Powerlan ist so ne Sache, wenn du Netzwerkkabel legen kannst dann leg es, alles andere is so lala!

Der glubb is a Depp

@Menne99 

Da gebe ich dir ja Recht. Aber wesentlich besser und stabiler wie WLAN. Mein Sohn ist Gamer und wenn da der Ping über 20 ist, ist der Teufel los. Smiley (überglücklich) Wie gesagt mit dem Power Lan läufts.

Gruß Kurt