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am 07.02.2019 16:05 - zuletzt bearbeitet am 11.02.2019 01:52 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich habe das Allerweltsproblem, dass meine Downloadgeschwindigkeit viel zu langsam ist. Ich have einen Vertrag mit 400 MbIt/s download und 25 Mbit/s upload.
Wenn ich an der Fritzbox 6490 am LAN-Kabel messe komme ich auf maximale 170 Mbit/s. Der Upload ist allerdings sehr gut, ca. 24 Mbit/s.
Ich habe dem Vodafone Service schon geschrieben, aber es wird behauptet dass die Leitung bit zur Fitzbox okay ist. Ich stehe mit AVM in Kontakt, die konnten aber bisher nicht feststellen, dass dei Fritzbox ne Macke hätte.
Bis Sommer letzten Jahres hatten wir einen 100 Mbit/s-Vertrag und da lief es super, 98 Mbit/s am LAN-Kabel und immernoch gute 70 Mbit/s per W-LAN im Nachbarraum.
Hat jemand ne Idee, an was es liegen könnte? Info zu dern Kanälen im beigefügten Bild.
Viele Grüße,
Chris
Edit: @ZähBäh Zweiten Beitrag archiviert, da es sich um das gleiche Thema handelt, bitte vermeide in Zukunft Doppelpost`s.
07.02.2019 16:41 - bearbeitet 07.02.2019 16:41
Bei wem hast Du den Speedtest gemacht? Teste mal auch bei fast.com
Der ist von Netflix.
am 07.02.2019 17:13
habe jetzt mit fast.com gemessen, über LAN, WLAN abgeschaltet und komme auf 300 Mbps download und 25 Mbps upload.
Ein sofort anschließender Test bei AVM (Zack) ergab 157 Mbps download und 23 Mbps upload.
Warum so große Unterschiede?
07.02.2019 17:20 - bearbeitet 07.02.2019 17:22
Hängt von der Entfernung ab (über wieviele Knotenpunkte die Verbindung besteht), dem zeitgleichen Zugriff durch viele Nutzer und der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Server ab.
Viele bekannte Testseiten sind, weil sie bekannt sind, überlastet, so dass man mehrfach hintereinander messen sollte.
am 07.02.2019 17:25
Ich sehe ein, dass Auslastung und Entfernung zur "Gegenstelle" massiven Einfluss auf das Messerbenis haben. Das heißt unterm Strich, dass es keine verlässliche Messmethode für den Verbraucher gibt. Oder?
Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit fast.com und die Erklärung dazu. Allerdings bin ich immer noch nicht schlauer 😉
07.02.2019 17:27 - bearbeitet 07.02.2019 17:29
Lass mal einen Moderator über Dein Problem schauen. Kann aber etwas dauern.
Bezüglich des Messens: Ich verwende ein Tool von cnlab. Mit dem kann man über einen längeren Zeitraum automatisch messen und kann dann das Ergebis auswerten.
am 11.02.2019 09:43
Hey ZähBäh,
gibt´s die Probleme nur zu einer bestimmten Tageszeit und kommt auf allen Geräten so wenig an?
VG Wallace
am 11.02.2019 13:12
Hallo,
sei froh ich habe 400 Mbit/s gebucht seid 08.2017 unter der Woche liege ich bei 15 bis 70 Mbit/s und am Wochenende gestern zum Beispiel 2,6 Mit/s das ist Leistung oder ?
Viele Grüße
Egon66
am 13.02.2019 10:33
@Wallace ,
Es kommt auf allen Geräten wenig an. Natürlich abends noch weniger als morgens.
am 15.02.2019 20:12
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias