Doppelvertrag
Behnii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Ich hoffe ein Moderator oder ein anderes Mitglied kann mir helfen.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und gefrustet.
Ich hatte im Mai2017 einen Kabel Vertrag für Internet und TV abgeschlossen für meine Wohnungen. Dieses Jahr bin ich im Mai umgezogen, in der neuen Wohnung bezahle ich Tv über die Nebenkosten mit. Deshalb war ich in einem der vielen tollen Vodafone Shops um mich beraten zu lassen um evt den Tv-Paket loszubekommen. Der freundliche Mitarbeiter, erzählte mir dann dass wir für die neue Wohnung einfach einen Vertrag machen und Vodafone mir meinen alten Vertrag dann kündigt da ich ja an einer Adresse nicht zwei Anschlüsse haben kann. Naja ich hab dann das gemacht er hat mir die Kündigung sogar gleich mitgegeben und ich muss sie nur noch mit der Post wegschicken. Nachdem ich das getan hat bekam ich die Antwort dass es nicht geht da ich kein Kündigungsrecht habe. Also wieder zu dem netten Mitarbeiter, der mir dann erklärt, dass das eine spezielle Abteilung nur machen kann und er sich drum kümmert. Nach 3 Wochen in denen nicht passierte ging ich wieder vorbei, da sagte er das sowas schon 6 Wochen dauern kann und er mir ja deshalb auch die Gutschrift gegeben hat. Also wartete ich...

Al dann immer noch nichts passierte ging ich wieder in den Shop. Dort sagte ,ihr der gleiche Mitarbeiter dass meine alte Kundennummer an jemand neuen vergeben wurde und ich deshalb die Kündigung bald bekomme. Als dann Ende am Anfang des nächsten Monat Vodafone wieder Geld abbuchte suchte ich den Shop wieder auf. Da war dann jemand anderes da, der erzählte mir er macht Urlaubsvertretung und hat den ganzen Tag mit den Sachen von seinem Kollegen zu tun. Er erklärte mir, dass mich Vodafone nicht kündigen lässt, dass mein neuer Vertrag, ja schlechter ist, weil ich kein tv mehr hab. Also buchte ich das TV-Paket noch dazu um meinen altern Vertrag endlich loszuwerden. Den ich ja nur wegen dem anderen Kollegen abgeschlossen hatte. Die Urlaubsvertretung gab mir dann auch wieder eine Kündigung mit. Die schickten ich wieder zu Vodafone.
Vodafone kündigt mir meinen alten Vertrag aber nur nach der normales Laufzeit. Also soll ich jetzt 1 Jahr lang doppelt bezahlen nur weil die Mitarbeiter in den Shops mir Sachen erklärt haben die so anscheinend gar nicht funktionieren.(summiert sich auf fast 600€)

Ich wende mich jetzt an euch weil in den Shops ich keinen Service mehr erwarten kann, da sie mir immer nur Kündigungen und anderes mitgeben was dann aber auch nichts bringt...

Ich weis das war jetzt viel Text aber ich hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht und kann mir helfen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi Behnii,

danke für Deine Daten und die Deine Schilderung der ganzen Angelegenheit.

Wir haben für Dich Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement gehalten und werden die alten Verträge zu sofort beenden. Die doppelten Gebühren ab Beginn der neuen Verträge werden wir ausbuchen und Dir zurück erstatten.

Die neuen Verträge mit den Neukundenpromotionen werden wir so bestehen lassen, wie sie sind. Du bekommst in den nächsten Tagen noch eine angepasste Kündigungsbestätigung für Deine alten Verträge.

Alles in allem kann ich mich nur dafür entschuldigen, was Dir hier passiert ist. Das kann und soll nicht der Umgang mit unseren Kunden sein.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen: Da hat dich der Mitarbeiter im Shop wohl über's Ohr gehauen und war nur auf eigene Provision aus.

Das mit der Kündigung, wenn ein Neuvertrag abgeschlossen wird, wird gerne erzählt, gilt aber in der Regel nicht. Erst einmal ziehen Verträge (egal bei welchem Anbieter) immer mit um - nur wenn am neuen Wohnort der Vertrag nicht wie abgeschlossen erfüllt werden kann (bspw. bei einem 500-MBit/s-Vertrag am neuen Ort keine 500 MBit/s mehr möglich sind), kann man den Vertrag kündigen.

Du kannst höchstens versuchen, dich mit Vodafone auf Kulanz zu einigen und den teureren Vertrag quasi als Upgrade laufen zu lassen. Denn den teureren Vertrag wird VF definitiv nicht zu Gunsten des günstigeren Vertrags kulanzweise auflösen. Alternativ könntest du natürlich den "alten" Vertrag zum Ende der Laufzeit (Mai 2019) kündigen und bis dahin doppelt zahlen...

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Behnii,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Ich muss zugeben, dass ich etwas sprachlos bin. @reneromann hat es Dir ja bereits geschrieben, dass bestehende Verträge grundsätzlich mitziehen.

Ich kann Dir nicht versprechen, dass ich etwas tun kann, aber ich werde es versuchen. Erst einmal schaue ich mir das an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummern, Name und Anschrift (bisherige und neue) zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Behnii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tina,

Danke nochmal für deine Bemühungen und für deine Antwort.
Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt.

Reneromann, Danke auch an dich, das mit dem umziehen war mir schon so an sich klar ich wollte ja auch keine zwei Verträge haben.
Wenn dir halt aber eine Servicemitarbeiter in einem offiziellen Vodafoneshop sagt, dass das so geht dann hab ich da halt drauf Vertraut.

Euch einen schönes Abend noch

Mit freundlichen Grüßen
Behnii
Stephan

Hi Behnii,

danke für Deine Daten und die Deine Schilderung der ganzen Angelegenheit.

Wir haben für Dich Rücksprache mit dem Beschwerdemanagement gehalten und werden die alten Verträge zu sofort beenden. Die doppelten Gebühren ab Beginn der neuen Verträge werden wir ausbuchen und Dir zurück erstatten.

Die neuen Verträge mit den Neukundenpromotionen werden wir so bestehen lassen, wie sie sind. Du bekommst in den nächsten Tagen noch eine angepasste Kündigungsbestätigung für Deine alten Verträge.

Alles in allem kann ich mich nur dafür entschuldigen, was Dir hier passiert ist. Das kann und soll nicht der Umgang mit unseren Kunden sein.

Gruß

Stephan

Vielen Lieben Dank Tina und Stephan für eure Hilfe.

Also dass ich es richtig verstehe, meine alten Verträge werden sofort gekündigt. Die doppelten Gebühren bekomme ich zurück und ich bekomme noch eine neue Kündigungsbestätigung.

Nachdem ich die Kündigungsbestätigung habe schicke ich dann meine alten Geräte zurück.

Und dann ist der ganze Prozess auch abgeschlossen oder muss ich dann noch irgendwas machen?

Einen schönen Tag noch

Gruß

Behnii

Thomas

Hallo Behnii,

genauso ist es. Die Bearbeitung ist auch schon erfolgt und das Schreiben per Mail verschickt.

Grüße

Thomas