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am 19.06.2019 14:06 - zuletzt bearbeitet am 11.02.2020 19:44 von Tina
hiermit möchte ich über den unzuverlässigen Service berichten sowie die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität von Vodafone anzweifeln.
Nachstehend mein Erlebnis mit Vodafone:
Ich bin schon seit ungefähr 10 Jahren Kunde bei Vodafone (zuerst Kabel Deutschland - später Vodafone). Aufgrund eines Umzugs habe ich meinen bestehenden Internet-Vertrag fristgemäß zum November 2019 gekündigt.
Nach einer Markterkundung für Internet und TV- Anschlüsse habe ich festgestellt, dass ich bzw. meine Freundin durch Neukundentarife profitieren würden sowie von einer Wechselprämie Gebrauch machen könnten. Sprich, wir würden für den neuen Vertrag erst nach Vertragsablauf im November bezahlen. Da wir -bis zum jetzigen Zeitpunkt- mit Vodafone zufrieden waren und eigt. auch bleiben wollten, habe ich bei Vodafone angerufen und neue Konditionen inkl. TV-Anschluss für unsere Umzugsadresse ausgehandelt. „Wenn die Konkurrenz das anbieten kann, dann muss es ja auch für Vodafone möglich sein“.. haben wir uns zumindest gedacht?! Ein Umzugsservice mit den alten Konditionen kam für uns nicht in Frage (Wäre doppelt so teuer). Hierdurch wurde für mich eine neue Kundennummer angelegt. Die Dame am Telefon sagte mir, ich solle mich anschließend bei der Vertragsabteilung melden und mitteilen, dass die Kündigung des alten Vertrags auf den Beginn des neuen Vertrags (Anfang Juli) vorgezogen werden soll. Dies wäre kein Problem, da man ja einsehen könnte, dass für mich ein neuer Vertrag angelegt wurde. Eine Doppelbelastung durch 2 Verträge wäre so nicht gegeben. Gesagt, getan.
Gestern teilte mir die Vertragsabteilung mit, dass dies, so wie vorstehend geschildert, nicht möglich sei und ich nun 2 Verträge plus TV laufen habe. Man könne nichts tun. Hinzukommend hat sich herausgestellt, dass unsere neue Adresse bei dem neu abgeschlossenen Vertrag (Internet und TV) nicht berücksichtigt wurde. Der neue Vertrag wurde einfach auf die alte Adresse abgeschlossen. Somit hätte ich im Prinzip, für die Wohnung aus der ich in 10 Tagen ausziehe, 2 Internetanschlüsse plus TV. Gratulation hierzu. Diesen Freitag wäre übrigens der Technikertermin. Eine Frage, wozu wurde dann am Telefon bei der Vertragsverhandlung die Verfügbarkeit der neuen Adresse überprüft?
Erwähnenswert ist auch, dass mich der „nette“ Herr vom Vertragsbereich, den ich als erstes am Telefon hatte, einfach weggedrückt und ohne Kommentar an irgendjemand anderes weitergeleitet hat. Er hatte wohl keine Lust sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Wenn ich so meinen Job erledigen würde... . Der 2. Herr am Telefon hat dann freundlicherweise den neu abgeschlossenen Vertrag (Internet und TV) rückwirkend aufgehoben, da nichtig. Das ganze erste Verhandlungs-Telefonat war hiermit hinfällig, toll. Eine Kündigung wurde unter meiner neuen Kundennummer online hinterlegt. Vorsichtshalber habe ich hiervon Kopien gemacht. Man weiß ja nie, wie man sieht.
Ich habe mich extra frühzeitig um den Internet und TV-Anschluss gekümmert, damit beim Umzug ins Haus alles und vor allem auch die Smart-Geräte funktionsfähig sind. Dank des „hervorragenden“ Services kann ich dies wohl nun vergessen. Wir sind täglich mit der Hausrenovierung beschäftigt, so dass wir gewiss etwas besseres zu tun haben als uns von Vodafone, freundlich ausgedrückt, hinters Licht führen zu lassen. Wozu ruft man bei denen als Kunde an und verhandelt eine Lösung, wenn man am Ende gesagt bekommt, „hey, wir können unsere Versprechen nicht halten“ oder besser noch „Pech gehabt, Sie haben nun 2 Verträge laufen an der falschen Adresse“? Unserer Nachmieterin, die eine gute Freundin von uns ist, haben wir bereits von Vodafone als neuen Internetanbieter abgeraten. Eine Regel besagt, dass sich schlechte Nachrichten schneller verbreiten als gute. Ist Vodafone aber bestimmt egal, wenn ich mir so die meisten Bewertungen durchlese.
Hätte ich von Anfang an das Angebot der Konkurrenz angenommen, dann hätte ich mir nun diesen Zirkus erspart. Das Bestandskundenmanagement lässt zu wünschen übrig, wenn man das kurz erwähnen darf. Vielleicht sollten die Ihre Methoden zur Bestandskundenbindung überdenken. Neukundengewinnung ist zwar wichtig und teuer, dennoch sollte man die Bestandskunden nicht außer Acht lassen.
Jetzt kann ich grad von Null wieder anfangen..
... danke für nichts, Vodafone!
Mod Edit: Beitrag aus "Feedback" in passendes Board verschoben.
am 19.06.2019 21:26
@SBKin schrieb:
Neukundengewinnung ist zwar wichtig und teuer, dennoch sollte man die Bestandskunden nicht außer Acht lassen.
Aber was wolltest Du denn? Du wolltest Neukunde sein (werden) und damit teuer. Als Bestandskunde hast Du doch bestimmt schon einmal Neukundenkonditionen gehabt und somit dem Konzern, der übrigens wirtschaftlich denken muss, Kosten verursacht und über einen gewissen Zeitraum keinen Gewinn gebracht.
am 19.06.2019 21:43
am 19.06.2019 22:02
@SBKin schrieb:
Es ist für den Kunden einfach blöd, wenn die rechte Hand nicht weiß was die linke Hand macht.
Du möchtest mir jetzt erklären das dir noch nie ein Fehler passiert ist?!
am 19.06.2019 22:25
am 19.06.2019 22:55
Der Fehler liegt doch schon in Deiner Herangehensweise. Wie kann man davon ausgehen von Neukundenkonditionen sowie von einer Wechselprämie gebrauch machen zu können wenn der alte Vertrag auch bei VF abgeschlossen war?!
Dann hätte der Vertrag ja von jemandem abgeschlossen werden müssen der vorher bei einem anderen Anbieter gewesen ist.
Also nicht von Dir. Der alte Vertrag von VF muss ganz normal mit der drei Monatsfrist auslaufen.
Das mit den alternativen Angeboten ist Dein gutes Recht. Würde ich auch so machen. Ich bin aber auch bereit für eine entsprechende Leistung entsprechendes Geld zu bezahlen.
Wenn es Dir so wichtig ist das bem Einzug in das Haus alles schneller und reibungslos funktioniert, dann hättest vielleicht einfach einen Umzugsservice bei VF beauftragen sollen.
Wer weiß, wer weiß und hätte, hätte....
Ich kann Deinen Ärger verstehen, besonders den das es nicht so klappt wie Du es Dir vorgestellt hast, aber so ist das nun mal in einer Welt wo sich alles nur ums Geld dreht, auf beiden Seiten.
am 19.06.2019 23:28
Und wenn man einen Fehler macht, dann entschuldigt man sich! Und was sind das denn für Antworten? @SBKin hat, wenn ich sie richtig verstehe, versucht festzustellen, ob sie nach ihrem Umzug zumindest die gleichen Konditionen erhalten würde, wenn sie bei VD bliebe, wie wenn sie zu einem Konkurrenten wechseln würde. Das wurde ihr von einem VD Mitarbeiter am Telefon auch so zugesagt. Mündliche Vereinbarungen sind genauso gültig wie schriftliche, nur lassen sie sich halt schwerer belegen, und nur höchst unseriöse Geschäftspartner machen Zusagen, die sie gar nicht einhalten können oder wollen.
Man hat dann aber gegenüber @SBKin nicht nur die Zusage nicht eingehalten, sondern auch noch die Umstellung auf die neue Adresse nicht durchgeführt. Der Vertrag lief schon auf die neue Adresse, der Anschluss noch an die alte, wodurch @SBKin nicht nur erheblicher Ärger und Leistungsverlust entstanden ist, sondern auch noch zusätzliche Kosten.
Statt nun zu erklären, wieso eine Zusage gemacht und dann nicht eingehalten wurde, und sich dafür zu entschuldigen, dass die Anschlussumstellung auftragswidrig nicht termingerecht ausgeführt wurde, wird ihr hier erklärt, sie habe „Kosten verursacht und über einen gewissen Zeitraum keinen Gewinn gebracht.“ Wenn das das einzige ist, was noch interessiert, dann gute Nacht!
am 19.06.2019 23:30
19.06.2019 23:47 - bearbeitet 20.06.2019 00:02
@miezekatze schrieb:
U@SBKin hat, wenn ich sie richtig verstehe, versucht festzustellen, ob sie nach ihrem Umzug zumindest die gleichen Konditionen erhalten würde, wenn sie bei VD bliebe, wie wenn sie zu einem Konkurrenten wechseln würde.
@SBKin schrieb:
Ein Umzugsservice mit den alten Konditionen kam für uns nicht in Frage (Wäre doppelt so teuer).
@miezekatze schrieb:
sie habe „Kosten verursacht und über einen gewissen Zeitraum keinen Gewinn gebracht.“ Wenn das das einzige ist, was noch interessiert, dann gute Nacht!
Scheint auf beiden Seiten die Einstellung zu sein..... Sowohl bei VF als auch bei @SBKin
Ausreden brauch ich keine, da ich nicht für VF arbeite.
Wechselprämie (in welcher Form auch immer) kann man nur bekommen wenn man von einem anderen Anbieter zu VF wechselt. Du schreibst das die Mitarbeiterin Dir den Wechselservice ja hätte anbieten können?! Weiter ob hattest Du ja schon geschrieben das der für Dich nicht in Frage kam.
Ich glaube immer noch nicht das der Fehler allein bei VF liegt. Ich denke eher das durch eine gewisse Geiz ist antörnend Mentalität sich der eine oder andere Fehler (eventuell auch Hörfehler) am Telefon eingeschlichen hat und dies jetzt zum Verhängnis wurde.
Aber @miezekatze hat völlig recht, es ist spät...
@miezekatze schrieb:
dann gute Nacht!
am 20.06.2019 00:22