am
02.04.2019
06:15
- zuletzt bearbeitet am
02.04.2019
08:59
von
reneromann
Seit SA bin ich in meiner neuen Wohnung.
Der Umzugsservice teilte mir damals mit, dass alles vor Ort bereits vorhanden sei und keine weiteren Schritte zur Inbetriebnahme des Internetanschlusses notwendig wären. Ich könnte einfach das Modem anschließen und lossurfen.
1. gab es in der neuen Wohnung (01.04.) keine Multidose (wie in der alten Wohnung) sodass ich einen Kabeladapter besorgen und anschließen musste - ärgerlich, hätte man drauf hinweisen können/müssen.
2. Der bisher zu erreichende Download liegt bei 950kbit/s (Upload 1,3 mbit/s; Ping 172) - Tarif "Internet & Phone 32", FB 7590.
Die WLAN Ausleuchtung ist gut. Es kommt bisher am Anschluss nichts an.
Ich bitte um Feedback.
Nachtrag: Ich habe den Beitrag von "Feedback" nach "Internet, Telefon & TV über Kabel" verschoben - bitte beim nächsten Mal auf die korrekte Boardauswahl achten, da unter Feedback keine Bearbeitung von Störungen erfolgt.
am 02.04.2019 08:51
Zum Punkt 1)
VF weiß nicht, welche Dosentypen in den Wohnungen seitens des Eigentümers eingesetzt werden. Insofern kann VF da auch nicht darauf hinweisen können - hier wäre es eher an euch gewesen, bei der Besichtigung eben dies festzustellen und beim Umzugsservice dies mit anzugeben. Der hätte euch dann nämlich den Adapter kostenlos zuschicken können (sofern nicht schon einer vorhanden war - der wird nämlich mittlerweile fast immer bei Neuverträgen automatisch mit rausgeschickt).
Zum Punkt 2)
Es kann durchaus sein, dass die Hausanlage nicht richtig eingestellt ist (insbesondere dann, wenn ihr die ersten Nutzer von Kabel-Internet in dem Gebäude seid). Poste doch mal bitte die Modemwerte des Kabelmodems/-routers (NICHT die der FritzBox - denn die 7590 kann ja kein Kabelsignal direkt verarbeiten).
Hierzu gehst du auf folgenden Link: http://192.168.100.1 und schaust dort im Bereich "Modemstatus" oder nur "Status" nach den Kanalinformationen - es sollten je nach Modemtyp mindestens 1 Kanal in Down- und einer in Upstreamrichtung vorhanden sein.
Poste bitte auch mal, was für ein Kabelmodem du da im Einsatz hast.
am 03.04.2019 11:38
Hallo mstube,
Deinen zweiten, fast identischen Post habe ich entfernt, da es nicht sinnvoll ist, das gleiche Thema in zwei Threads zu bearbeiten.
Hast Du die 7590 als Router nach unserem Modem? Welche Werte erreichst Du denn direkt per LAN am Modem?
Wie sind denn die Signalwerte am Modem? Das kannst Du über die Benutzeroberfläche herausfinden.
Viele Grüße, Manu